alte Sternwarte bekommt neue Kuppel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Salomon

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Die Kuppel aus Kupfer mit einem Durchmesser von mehr als 5m

full


Der Kran hiefte zuerst einen kleinen Turm als Unterbau hoch.

full


Viele Grüße
Salomon​
 
Anzeigen
In den SWR-Nachrichten gestern Abend wurde darüber berichtet. Auf diesem Gebäude stand in früheren Zeiten der inzw. über 150 Jahre alte 6"-Refraktor, der heute in der Karlsruher Volkssternwarte immer noch seinen Dienst tut.
Was mir im TV-Bericht sowie auf den Fotos hier auffiel: ich sehe an der Kuppel nirgends eine Möglichkeit, diese zu öffnen :unsure: Auch ist die Unterkonstruktion als 8-Eck ausgeführt und lässt sich somit nur mit Gewalt drehen :rolleyes:. Scheint das Teil also nur ein optischer Gag zu sein, für 100.000 EUR ein nicht ganz billiger Gag...
 
Kommentar
Natürlich ist das nur ein optischer Abschluss des Turmes, da wird ja schon lange keine Astronomie mehr betrieben.
Dass es hundert Jahre gebraucht hat, bis dieser wieder vollständig gemacht wurde, zeigt ja auch die Wichtigkeit, die man diesem architektonischen Kleinod zuwies...
 
Kommentar
Natürlich ist das nur ein optischer Abschluss des Turmes, da wird ja schon lange keine Astronomie mehr betrieben.
Dass es hundert Jahre gebraucht hat, bis dieser wieder vollständig gemacht wurde, zeigt ja auch die Wichtigkeit, die man diesem architektonischen Kleinod zuwies...
In einer älteren Meldung des SRW wurde aber geschrieben:
"Mit der Kuppel kann der Turm in Zukunft auch wieder für astronomische Beobachtungen genutzt werden."
Ob das in der Mitte einer lichtverschmutzten Stadt wie Mannheim natürlich sinnvoll ist? Ok, vielleicht für einen Astroverein, aber viel Freude macht das nicht wirklich.
In Karlsruhe haben wir die Volkssternwarte ja am südlichen Stadtrand, das geht so halbwegs. Auch wir kämpfen seit vielen Jahren darum, dass es eine Renovierung gibt, die Kuppel ist undicht, der schwere Refraktor hat mechanische Leiden, Stadt und Land schieben sich die Zuständigkeiten hin und her...
 
Kommentar
In den SWR-Nachrichten gestern Abend wurde darüber berichtet. Auf diesem Gebäude stand in früheren Zeiten der inzw. über 150 Jahre alte 6"-Refraktor, der heute in der Karlsruher Volkssternwarte immer noch seinen Dienst tut.
Was mir im TV-Bericht sowie auf den Fotos hier auffiel: ich sehe an der Kuppel nirgends eine Möglichkeit, diese zu öffnen :unsure: Auch ist die Unterkonstruktion als 8-Eck ausgeführt und lässt sich somit nur mit Gewalt drehen :rolleyes:. Scheint das Teil also nur ein optischer Gag zu sein, für 100.000 EUR ein nicht ganz billiger Gag...

Ja Martin das stimmt die Unterkonstruktion ist 8-Eckig wie der gesamte Turm der Sternwarte. Die Kuppel hat keine Öffnung für ein Teleskop, würde auch nicht viel bringen bei der Lichtverschmutzung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten