S
Hallo,
gleich vorweg - bin gaanz neu hierDeshalb die evtl. dumme Frage:
Kann man gute alte Nikonobjektive von einer nicht-digitalen Spiegelreflex (Nikon) auf eine D90 setzen? Wenn ja wie und was gibt es zu beachten?
Danke, Grüße Kerstin
Hier wird alles erklärt. Da steht welche Objektive an welche Kameras passen und welche Funktionen erfüllt werden.
Gruß,
Matthias
...allerdings nur, wenn sie den AI-Blendenmitnehmer am Bajonett hat, der sonst das beschädigte Teil wäre! Die D90 hat ja letztlich ein Bajonett, das außen wie die aus vor-AI-Zeiten gestaltet ist, und daher kann man prä-AI-Objektive meiner Ansicht nach mechanisch ohne weiteres ansetzen, mit den bekannten Einschränkungen hinsichtlich Belichtungsmessung und Automatiken.Sehe Dir das bild , wo die (AI 1977) Ai Steuerkurve gezeigt wird genau an. Die musst Du haben an Deinen Objektiven! Ohne Diese könnte die Kamera schaden nehmen!
...allerdings nur, wenn sie den AI-Blendenmitnehmer am Bajonett hat, der sonst das beschädigte Teil wäre! Die D90 hat ja letztlich ein Bajonett, das außen wie die aus vor-AI-Zeiten gestaltet ist, und daher kann man prä-AI-Objektive meiner Ansicht nach mechanisch ohne weiteres ansetzen, mit den bekannten Einschränkungen hinsichtlich Belichtungsmessung und Automatiken.
CB
...daher kann man prä-AI-Objektive meiner Ansicht nach mechanisch ohne weiteres ansetzen....
Dirk schreibt ja auch, das sie nicht funktionieren oder die Kamera kann beschädigt werden.
Okay,
kompliziert - ich hab ja noch so gar keine Ahnung. Also nach der Tabelle aus dem Rhein-Main-Fototreff, die ich als Link unter dem oben angepinnten Link gefunden habe, passen non-AI-Objektive gar nicht auf die D90, sondern nur AI, AIS-S und Series E und das mit Einschränkung. http://www.horst-schneider.eu/nikon-f.htm
Bei F3AF steht - Kameramotor kann schaden nehmen (passt aber mechanisch drauf)....also wohl besser nicht verwenden... Und bei AI-P steht "manueller Fokus" aber nix dazu, ob was passieren kann.
Kann mir das einer bitte nochmal aufdröseln?
Danke, Grüße Kerstin
...sind wirklich alt - schätzungsweise ca. 25 Jahre...
Hallo Kerstin,Okay,
kompliziert - ich hab ja noch so gar keine Ahnung. Also nach der Tabelle aus dem Rhein-Main-Fototreff, die ich als Link unter dem oben angepinnten Link gefunden habe, passen non-AI-Objektive gar nicht auf die D90, sondern nur AI, AIS-S und Series E und das mit Einschränkung. http://www.horst-schneider.eu/nikon-f.htm
Bei F3AF steht - Kameramotor kann schaden nehmen (passt aber mechanisch drauf)....also wohl besser nicht verwenden... Und bei AI-P steht "manueller Fokus" aber nix dazu, ob was passieren kann.
Kann mir das einer bitte nochmal aufdröseln?
Danke, Grüße Kerstin
Sie hat den verschiebbaren, somit passt es in der Tat dann nicht. Allerdings sehe ich das mit dem viel zitierten Beschädigungsrisiko sehr relativ, wenn man nicht brachial vorgeht. Insofern merkt man das Nichtpassen ja sofort beim Ansetzen...Ich habe die D90 noch nie konkret auf dieses 'Feature' überprüft. Sollte die wieder Erwarten (eigentlich gehört sie ja in die Reihe 50-70-80-90) doch den eindrückbaren Stift und nicht den verschiebbaren haben, ...
25 Jahre alte Objektive sind erwartbar Fall AI oder AI-S und damit wirklich kein Risiko. Die Umstellung auf das AI-System erfolgte in den späten 70ern.Die Objektive sind von meinem Vater und sind wirklich alt - schätzungsweise ca. 25 Jahre
Allerdings sehe ich das mit dem viel zitierten Beschädigungsrisiko sehr relativ, wenn man nicht brachial vorgeht. Insofern merkt man das Nichtpassen ja sofort beim Ansetzen...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?