Frage Alte Nikon und Canon Speigelreflex-Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

waldgott

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ein Freund ist dabei seine alten Kameras zu entsorgen. Er fotografiert seit Jahren nicht mehr wirklich.

Erste Frage: Gibt es noch Liebhaber oder Sammler, die diese Nikon-Kamera gebrauchen können?


VG_NZ5_0054_on1-landscape.jpg

VG_NZ5_0055_on1-landscape.jpg


VG_NZ5_0056_on1-landscape.jpg


Zweite Frage: Gibt es noch Liebhaber und Sammler, die eine Canon AE-1 mit mehreren Objektiven gebrauchen können?


VG_NZ5_0062_on1-landscape.jpg


VG_NZ5_0061_on1-landscape.jpg


Ob die Kameras noch wirklich funktionieren, kann ich nicht prüfen.
Wenn es kein Interesse gibt, landet alles im Müll.
 
Anzeigen
Das ist eine sehr frühe Nikon FM, die ist schon interessant. Keine Rarität, aber zu schade für den Schrott. Es gibt einige Händler die sich auf Nikon-Klassiker spazialisiert haben, dort könntest du sie anbieten und prüfen lassen.
 
Kommentar
.
Die FM ist die kleine Schwester der legendären F2 … :cool:
Weil reichlich davon zu haben sind, wird ein Verkauf eher schwer.
.
 
2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Wobei die FM den gleichen schnellen Belichtungsmesser hat wie die F2SB und F2AS, nicht so eine träge Messung mit Nadelanzeige wie bei der F2A. Und eine F2AS ist halt ganz schön teuer.

Wenn die FM soweit funktioniert sollten 100 EUR realistisch sein, oder als Ersatzteilspender vielleicht 40-50 EUR.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte

Wem sagst Du das – ich habe mit der FM das Geld für die F2AS verdient.
Bei dem Zustand sind auch 150 plus möglich, aber wenig wahrscheinlich.
.
 
Alles eine Frage des Preises... und der ist in den letzten Jahren tendenziell leicht steigend. Weil Analog wieder vermehrt in Mode kommt, möglicherweise einerseits auch, weil Ersatz für manche zerbröselte Kamera gesucht wird. Es ist sicher sinnvoll, die Kameras mal einem groben Funktionscheck zu unterziehen. Prüfen, ob Batterien ausgelaufen sind.
Die gezeigten Objektive sind größtenteils wertlos. Bei einem der Canon könnte es sich um ein originales FD-Telezoom handeln, das wäre die einzige interessante Linse. Die Kameras, sofern funktionstüchtig, sind nicht die gefragtesten Modelle ihrer Zeit, da in großen Stückzahlen produziert. Aber legendär sind sie dennoch, und prinzipiell brauchbar. Es wird sich sicher ein Liebhaber finden. Ich täte mich schwer, mehr als 100 Euro dafür zu geben (also das Paket!).
 
Kommentar
Wenn man damit keinen Aufwand haben möchte: Möglichst genau beschreiben und bei Ebay zum Startgebot für 1 € einstellen. Nikon und Canon gesondert, weil für die Nikon gibt es sicher Interessenten die sich nicht mit dem anderen Zeugs belasten wollen.
 
Kommentar
Die FM würde mich interessieren - so als einzige mechanische im Rudel der alten digitalen Exemplare in meiner Sammlung :)
 
3 Kommentare
waldgott
waldgott kommentierte
Ich rede mal mit dem derzeitigen Besitzer und melde mich zurück.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Dankeschön!
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Angekommen, neue Batterien rein (LR44 hat ein guter Haushalt immer liegen) und siehe da - alles funktioniert :) Jetzt noch schauen, wo die alten Serie E Objektive abgeblieben sind und dann geht es mit Film los!


1000 Dank und besten Grüße
Hannes
 
Die Nikon FM ist vergeben. Bleibt noch die Canon AE-1.
 
waldgott
waldgott kommentierte
Warten wir mal, was sich noch tut.
 
Lydian
Lydian kommentierte
Kameras mit ausschließlich Blendenautomatik fand ich schon immer strange.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Ein alter Glaubenskrieg. Wer Nikon hatte, fand das so.
Wer Canon hatte fand das anders herum.

Und wer mit M und Spotmessung umgehen konnte fand das Konzept von Automatiken eh fragwürdig.....

Vorratsmessung hat in 99% der Fälle gewonnen.
 
Lydian
Lydian kommentierte
Wer Nikon hatte, fand das so.
Wer Canon hatte fand das anders herum.
Als ich von meiner ersten SLR, einer Exakta mit Nachführmessung, auf eine modernere Kamera umsteigen wollte (der erste Zivi-Sold war auszugeben...), habe ich die AE1 und AE1 Programm aus diesem Grunde aussortiert. Die A1 hätte ich gerne gehabt, sie war mir zu teuer, ebenso die damaligen Nikons. Gelandet bin ich bei der Pentax ME super.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Die ME Super hatte ich mir usprünglich auch ausgeguckt. Mein Bruder hatte
die ME, ich spekulierte darauf ggf seine Objektive mal ausleihen zu können.
Als ich das Geld fast zusammen hatte, drückte mir der alte Siebel von Canon
auf einem Event bei Foto Koch mit sardonischem Grinsen eine A-1 mit Motor
in die Hand. Die ist es dann schlussendlich auch geworden, eine Pentax war
nach dem Anfassen unmöglich.

Die Automatiken habe ich nur in den Anfangstagen verwendet, es dauerte nicht
lange bis alles manuell lief. Und weil die A-1 dafür keine wirklich sinnvolle
Messanzeige hatte, kam sehr schnell eine new F-1N dazu. An der habe ich
nie Automatiken verwendet, hab sogar den AE-FN Sucher mit der Anzeige
für die Zeitautomatik gegen den Standardsucher getauscht, weil der AE-FN
das Fenster für die Hinterleuchtung der Messnadel abschattete.
Sucherscheibe SJ, Vollmattscheibe mit Spotmessung.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten