Mitmachthema Alte Geschichten - äh altes Equipment aufwärmen (Neue Fotos mit alten Kameras)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bassheiner

NF-Premium Mitglied
Premium
Auslöser war eigentlich der Thread ‚WANN genau juckt GAS eigentlich am dollsten?‘,
den @shovelhead vor ein paar Tagen aufgemacht hat. Ja, auch ich bin nicht frei vom GAS
und erschwerend kommt bei mir noch das GSS (Gear Storage Syndrome) hinzu.
Mit anderen Worten, bei Asterix wäre mein Name Verkaufnix.

Seit dem Kauf der Nikon COOLPIX 950 in 1999 haben sich bei mir inzwischen 13 digitale
Nikons angesammelt. Vom analogen Gerödel will ich hier gar nicht erst reden. Und neben
den Kameras stapeln sich bei mir 25 FX und DX Objektive.

Tatsächlich kam mir bei Shovelheads Thread der Gedanke, mal ein paar alte Teile aus dem
Schrank zu holen, die längst durch Neuanschaffungen auf die hinteren Plätze verdrängt wurden.

Den Anfang habe ich mit der D7000 und dem SIGMA DG 50-500mm f/1:4.5-6.3 DG APO OS HSM
gemacht. Beide Teile hatte ich im Jan 2011 gekauft.
Im digitalen Zeitalter ist das schon fast eine Ewigkeit her.

Vorgestern losmarschiert bei aller miesestem Wetter:

Unbearbeitet, habe lediglich das RAW auf JPG und Forumsgröße konvertiert:

Und hier in mühevoller Arbeit in Sekundenschnelle per EBV aufgehübscht:

Gestern – oh Wunder – kam sogar die Sonne durch:

Evtl. sind hier ja noch ein paar Sammler, die sich hier mit neuen Fotos mit seit Jahren nicht genutztem Equipment anschließen.

Grüße aus HB
Heiner

Anzeigen
.

Es ist mir gerade erst gelungen, eine weitere P330
zu ergattern – billigst und fast wie neu …

Eine wunderbare Taschenknipse, die echt Geld bringt.
.

1 Kommentar
Bremenfrosch kommentierte
Vielen Dank für den Tipp. Interessant. Ich habe noch eine viel ältere Lumix mit 8 MP und wenig Komfort aber ganz ordentlichen Fotos.
Leider hat die 330 keinen Sucher und ich peile nicht so gern über den Bildschirm. Schaunmerma.
VG Holger

Moin Heiner,

auch ich kann mich von vielen Dingen nicht trennen ("der sitzt doch noch tadellos...").
Deshalb ist die Fotoausrüstung ständig gewachsen bzw. wächst immer noch. Was man hat, das hat man. Hat man's nicht, dann fehlt's einem.
Sangen schon die Rodgau Monotones, und sie hatten Recht !

Vor kurzem habe ich die alte D 50 von 2005 wieder hervorgeholt und zumindest erst einmal den Akku geladen sowie Datum und Uhrzeit aktualisiert.
Das war schon mal ein Anfang.
Als Objektiv das alte Nikkor 3,5-4,5/28-70 D aufgesetzt. Noch aus F 90X -Zeiten.

Eben gerade ein paar Probeaufnahmen gemacht, eine Kristallvase mußte dafür herhalten.

Aufnahme in RAW, entwickelt in LR 6. Kein Beschnitt.

1 Kommentar
of51 kommentierte
Für mich hat die D50 von allen Kameras die besten OOC-Jpegs gemacht.

Schon die ersten Bilder hier zeigen wie wichtig der richtige Umgang und welche Bedeutung die EBV hat.
Und wie überzogen im normalen Fotoalltag das ständige Schreien nach neuer Technik ist. Von speziellen Anwendungen
mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Klaus-Dieter,
das wär's doch: Das gleiche Objekt mit Deinem modernsten Equipement ablichten und schauen, wie sich das alles so weiterentwickelt hatte...
Gruß Emc2

5 Kommentare
Kay kommentierte
Das ist ein ganz anderes Thema.

bassheiner kommentierte
Bei einem Vergleich, wie Du ihn vorschlägst, wird man keinen oder nur minimalen Unterschied zwischen
altem und neuem Equipment erkennen, glaube ich jedenfalls. Was mir auffällt, sind viele, teils auch kleine,
Verbesserungen bei der Bedienbarkeit der Kameras. Sei es nun ein besserer AF oder eine überlegtere
Anordnung der Bedienelemente.

Bei dem von mir hier in den Beispielfotos verwendetem SIGMA 50-500 mm war mir allerdings damals
schon aufgefallen, dass die Farben ziemlich flau wiedergegeben wurden. Konnte man zwar alles bei der
Nachbearbeitung 'boostern‘, aber als ich mir später das Nikon 80-400 zulegte, ging in Bezug auf Farben
und Klarheit die Sonne auf.
Gruß
Heiner

Lichtschachtsucher kommentierte
Ich glaube auch nicht dass man im Vergleichsfall hier einen Unterschied sehen würde. Die Bilder werden doch alle auf Forumsgröße verkleinert.
Das sieht man deutlich bei den ganzen Beispielbildern zu Objektiven und neuen Kameras. Das ist mir gerade im blauen Forum zur Z9 aufgefallen. Es wird zwar immer der Augen- AF gepriesen aber man sieht auch nur ob die Bilder scharf sind und sonst sagen sie wenig über die Kamera aus.

bassheiner kommentierte

Ist richtig was Du sagst, aber meine Intuition bei diesem Thread war nicht die Qualität der Wiedergabe in
diesem Forum zu diskutieren, sondern die Mitstreiter hier zu ermuntern, ein paar Fotos mit seit Jahren nicht
genutzten Kamers/Objektiven zu schießen.
Gruß
Heiner

Bremenfrosch kommentierte
Tja, Heiner und die anderen, das ist gerade mein Problem. Wenn die Kamera noch funktioniert, wird sie auch be- und genutzt. Wenn nicht, dann muss sie weg.
So wird meine D90 von 2010 unverändert mal mitgenommen als Zweitkamera (... bis eine andere Zweitkamera da ist ...), die beiden CP990 habe ich gerade erst wieder auf Funktion geprüft und ein paar Fotos drinnen gemacht. Bin zuletzt 2020 damit dem ganzen Gedöns von Tele, WW und UWW unterwegs gewesen. Dürfen diese Fotos hier auch rein? Muss damit mal wieder los und langsame Fotos machen.
Die mittlerweile auch nicht mehr taufrische Fuji X20 ist die 'Immerdabei' und die alte Lumix mit 8MP ist für harte Einsätze.
Mein Problem ist also, was ist bei mir alt im Sinne dieses Threads? Ist ja noch alles im dauernden Gebrauch - o.k., bis auf die beiden CP 990.
Gute Idee, Heiner, werde bestimmt was finden.
VG Holger

...das setzt voraus, das man ein Kameraeichhörnchen ist.

Bin ich aber nicht...die D70 und die D200 sind schon lange weg.

Die verbleibenen Modelle D300, D700 und die D810 sind keine alten Kameras!!!!

Daher nicht zu diesem Zweck zu benutzen.

Gruß
Peter

1 Kommentar
Lichtschachtsucher kommentierte
Die D700 kam vor 14 Jahren heraus, für heutige Verhältnisse ist das uralt, ich denke eine 12 MP Kamera zählt hier auch.

Finde ich eine gute Idee, ich führe bei nächster Gelegenheit mal wieder die 645D aus. Die hat jetzt auch 10 Jahre auf dem Buckel - bei mir. Ich hab sie damals als wenig Gebrauchte Kamera gekauft. Und der CCD Sensor gehört in jedem Fall zur alten Technik, danach sind wohl nicht mehr viel Systemkameras mit einem CCD rausgekommen.
Die grösste Schwäche der 645D habe ich auch inzwischen gelöst: Das Fehlen von SWW Objektiven. Dafür steckt eine Sony A6000 mit einem adaptierten Sigma 8-16 nun in der Fototasche. Ja, es gab ein 25mm (entspricht 19mm KB) für die 645D. Das ging als DFA Version sogar an der analogen. Das ist aber eine sehr teure, rare Angelegenheit. Und das 28-45 ist schon wieder über 20mm@KB.
P.S. Das Sigma 8-16mm kann man auch shiften an der A6000, zumindest mit 14 bis 16mm geht das sehr weit, da kann ich im Querformat die 10mm des Adapter voll nutzen

Kommentar
(Zweitveröffentlichung)
Nikon Coolpix 990

Makrospielerei mit Makrolicht. Enorm, was die alte Technik noch bringt. Das Alterchen kann aber statt Coolpix getrost Hotpix genannt werden, bei den vielen Fehlstellen ... Hat jemand einen Tipp, wie man einfach und schnell viele Hotpixel entfernen kann? Nein, nicht die Kamera wegwerfen ...

Und die anderen Fotos mit dem Alterchen aus 2020 sind HIER zu sehen. Mäßig, aber regelmäßig.

VG Holger

Kommentar
Ich fürchte, ich kann hier nicht mitmachen .

Ich hab' zwar noch D50, D70s, D60, D200, D3100 und D5100.

Das Problem besteht aber darin, daß diese Kameras bei mir kein Schrankdasein fristen. Sind regelmäßig im Einsatz und waren nie verschwunden.

Weiter oben schrieb jemand, daß die D50 klasse OOC-JPEGs fabriziert hat. Kann ich bestätigen, und dies nicht nur für die D50, sondern auch für die D70s. Bin aber trotzdem froh, daß die beiden auch *.NEF können. Denn deren 1600-ISO-Fotos lassen sich mit Deep Prime (aus DxO Photo Lab) prima entrauschen.

Viele Grüße

von

Christoph

Kommentar
Meine Hoffnung ist, dass doch einige hier Equipment rumliegen haben, das seit
langer Zeit nicht mehr genutzt wurde und jetzt einfach mal damit losziehen und ein
neue Fotos machen.

Für morgen habe ich meine alte D100 startklar gemacht und das
Nikon 75-300mm f/4.5-5.6 AF Schiebezoom angesetzt. Das Objektiv
hatte ich 1990 für meine F401 gekauft. Eines kann ich jetzt schon zu
der Kombi sagen. Der AF ist sehr langsam, dafür aber schön laut.
Mein Akku-Schrauber ist leiser.

Bin selbst auf die Fotos gespannt.

Grüße aus HB
Heiner

Kommentar
Digital begonnen habe ich mit einer Olympus E100RS.
Es war mehr ein Neugierdekauf.
Zu damaliger Zeit war ich noch skeptisch gegenüber dem Neuen.
Die erste richtige Digitale war eine D200.
Olympus ist wieder verkauft. Die D200 für die heranwachsende familiäre Jugend gespendet.
Sie existiert noch. Wurde jedoch auch durch Nachfolgemodelle ersetzt und schlummert nun dahin.

Was ich aber mag, sehr alte Objektive anhand verschiedener Adapter zu nutzen.
Ab und zu ziehe ich so los und lasse mich überraschen was ohne Photoshop und Schärfefanatismus....... so entsteht.
Je schlechter umso besser.
Extra damals eine Sony gekauft, zwecks Auflagemass und Verfügbarkeit der Adapter.
Nun warte ich auf passende Z- Adapter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Leica Digilux1 100 ASA 14.11.2004

1 Kommentar
P
phlogiston kommentierte
Wenn mich nicht alles täuscht, war die Intention:
Evtl. sind hier ja noch ein paar Sammler, die sich hier mit neuen Fotos mit seit Jahren nicht genutztem Equipment anschließen.

Grüße aus HB
Heiner

Ein aktuelles Vergleichsfoto (selbe Kamera, selbes Motiv) wäre da doch ok?

Meine Hoffnung ist, dass doch einige hier Equipment rumliegen haben, das seit
langer Zeit nicht mehr genutzt wurde und jetzt einfach mal damit losziehen und ein
neue Fotos machen.

Für morgen habe ich ...
... habe ich die liebe gute D70 rausgeholt.
Der Akku passt und gibt Saft, die Karte sieht ungewohnt aus, aber passt auch.
Für morgen hoffe ich, lohnende Motive zu entdecken.

1 Kommentar
jazzmasterphoto kommentierte
Nun denn, meine erste Digital-Kamera – hatte ruckzuck ihr Geld verdient.
Heute bin ich zu blöd, das Ding noch zu bedienen …

So, heute musste die Kombination aus Nikon D100 und Nikkor 75-300mm f/4.5-5.6 AF Schiebezoom
für ein paar Fotos an die frische Luft. Wie immer war aufs Bremer Wetter Verlass … grau, trüb und kalt.

Aber erst ein Foto von der Wunderwaffe der frühen DSLR-Fotografie:

Und nun Fotos aus der D100, die ich im Spätsommer 2002 gekauft hatte.

Die alte Kamera und das noch ältere Objektiv haben einwansfrei funktioniert. Die Bedienung im
Vergleich mit aktuellen Kameras ist eine Katastrophe. Der Stangen-AF ist sehr langsam und laut
und erst wenn man keinen Stabi hat, wundert man sich, dass man früher tolle Fotos auch ohne
hinbekommen hat.

Sollte in diesem Jahr hier irgendwann sie Sonne scheinen, werde ich die Aktion wiederholen.

Grüße aus HB
Heiner

3 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Macht trotz aller ungewohnten Einschränkungen doch Spass, oder? Und wenn man dann ein gutes Foto so macht, freut man sich doppelt.
Bei Stabi helfe ich was nach. Gitzo Serie 5. Lässt die Sehnsucht nach einem Stabi rasch schwinden.

bassheiner kommentierte

Auf jeden Fall macht es mir Spass, die alten Gräte mal wieder zu bewegen.
Stative habe ich immer dabei. Aber 'dabei' und 'nutzen' sind zwei paar
Schuhe. Ich bin bekennender Stativmuffel. Bei Langzeitbelichtungen kommen
sie zum Einsatz, aber ansonsten, auch bei Nachtaufnahmen im Hafen, verlasse
ich mich auf meine ruhige Hand und seit ein paar Jahren eben auf den Stabi.

departure69 kommentierte
@bassheiner

Das 75-300 hat aber eigentlich einen guten Ruf. Und macht bei mir auch bei 36MP einen guten Job. Gute Schärfe. Sollte dann an der D100 eigentlich ebenso tadellos bzw. noch besser sein. Der Stangen-AF mag langsam sein, aber die Motive, die Du hier damit zeigst, brauchen ja auch nicht unbedingt hohes AF-Tempo, oder?

Viele Grüße

von

Christoph

Hier mal was mit der 645D vom letzten Sommer:

2 Kommentare
bassheiner kommentierte
Und wie lange war deine 645D im Tiefschlaf?

P
pulsedriver kommentierte

Jahrelang nicht genutzt, das ist nicht vorgekommen. Aber so 6 Monate, das kommt schon mal vor. Am meisten vermisse ich die lichterbetonte Messung, sobald die Dynamik steigt. Und dann war da lange noch das WW Problem. Bei den Winterbildern letztes Jahr hatte ich noch eine Nikon FX mit dem 17-35/2.8 dabei um das Problem zu lösen, das war dann aber recht schwer und eng in der Tasche.

-Anzeige-