Alte Frau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dieter Otto

Sehr aktives NF Mitglied
Foto bei romatischem ;-) Kerzenschein. Hand vor dem intg. Blitz der D300. 1/30, f 4,5, Iso 1400. Mit CNX nachbearbeitet. Plus Lasso um den Kopf und mittels Tonwertkurve leicht aufgehellt. Stört das Rauschen? Könnte die Person heller dargestellt werden?

Anzeigen
nein, das rauschen stört nicht.
der bildschnitt stört. links das schwarz weg,
rechts zwei kerzen weg und die alte dame rückt dahin, wohin sie gehört:
in den point of interest.
aus meiner sicht.

gruesse
ralf

Kommentar
Ralf, meinst du so?

Fast, Dieter, die alte dame noch etwas weiter nach links gerückt, so sitzt sie mir etwas zu sehr in der mitte.

und, wenn man das veränderte format länger ansieht, wäre geringfügig mehr licht im gesicht wohl doch nicht schlecht.
die kerzen stattdessen eher abgedunkelt.

aber was war überhaupt deine absicht, mehr licht für die alte dame oder der starke kontrast zwischen den kerzen und der relativen dunkelheit dahinter?

gruesse
ralf

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Dieter,

ich finde Deine Aufnahme richtig klasse. Weder stört das Rauschen noch die etwas bescheidene Schärfe. Die Stimmung ist es, die Du so klasse eingefangen hast. Ich gebe Ralf aber recht, dass man am Beschnitt noch etwas arbeiten kann, wobei ich allerdings die schöne Kerzenreiche nicht so sehr dezimieren würde, zumal jetzt die vorher einzig sichtbare Kerzenflamme fehlt - was hältst Du von folgendem Beschnitt?

Gruß Norbert

edit: Am PC betrachtet halte ich die Helligkeit der Abbildung der alten Frau für genau richtig; ich habe allerdings die Befürchtung, dass sich die Frau auf einem Ausdruck zu wenig vom dunklen Hintergrund abheben wird.

Kommentar
Hättest Du das Bild nicht eher "Alte Kerzen" nennen sollen? Die Wachsteile sind viel prominenter - so sehr, dass sie schon fast stören.
Und die alte Dame, verschwindet dermassen im abgesoffenen Hintergrund, dass man schon eine Taschenlampe braucht, um sie zu finden.

So einfach kopiert man halt keinen Rembrandt. Ich würde ja ernsthaft dazu raten, nicht länger Cowboy zu spielen - d.h., das Lasso weglegen - und stattdessen mal grundlegend mit der Kamera zu arbeiten.

Kommentar
Hallo Norbert,
der Beschnitt gefällt mir gut, besser als mein Orginal (da habe ich auch nix weggeschnitten). Ja, es kommt mir auf die Stimmung an, so sah es jedenfalls aus als ich das Foto machte. Ich hab auch normal geblitzt, aber da ist es völlig nichtssagend.

Cowboy hab ich als Kind schon immer gern gespielt Mit der Kamera ist da schon gearbeitet, und wie... Vielleicht mit mehr Praxis geht das besser. Und dennoch find ich die Software-Labor-Möglichkeiten gut.

Kommentar
-Anzeige-