Frage Allgemein: Hat jemand Erfahrung mit Flügen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 126037

Guest
Hi,

hat jemand Erfahrung mit Koffern die per Flugzeug mitreisen sollten, aber nicht ankamen?

Ich war auf einer Insel, leider ist kein Koffer angekommen. Am Flughafen konnte man mir nicht sagen wo der Koffer weggekommen ist, was mir seltsam, da ja das Etikett mit Strichcode gescannt wird, vermute ich. Es waren drei Flüge - Unternehmen 1 - Unternehmen 1 - Unternehmen 2. Es war ein gebuchter Flug und keine Pauschalreise. Gebucht hat ein Bekannter für mich.

Flug war Mitte September. Bis jetzt habe ich noch nichts Neues gehört von meinen Sachen.

Hat jemand vor Kurzem die gleiche Erfahrung gemacht und weiß, was zu tun ist?

Gruß

Emi
 
Anzeigen
der letzte Koffer ging bei mir vor einer Ewigkeit "verloren". Ich hatte damals den Verlust beim Zielflughafen bzw. der Fluggesellschaft gemeldet. Die haben sich darum gekümmert und am übernächsten Tag wurde der Koffer von einem Kurierfahrer samt kleinem Entschuldigungsgeschenk bei uns abgeliefert. Ist aber schon ewig her. Seither ist nix mehr abhanden gekommen.

Da bei Dir bis heute nichts angekommen ist würde ich die Fluggesellschaft bzw. das Reiseunternehmen bei dem der Flug gebucht wurde kontaktieren. In so einem Fall sollte eine Versicherung für den Verlust einspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mehrfach am Flughafen nachgefragt. Nicht mal wo die Sachen abhanden gekommen sind konnte man mir sagen. Eine Verlustmeldung wurde direkt am Zielflughafen aufgegeben.
 
Kommentar
Irgendwoher müssen ja die ganzen Koffer kommen, die auf den Flughafenauktionen versteigert werden. Sowas passiert täglich. Genauso wie bei DHL jeden Tag hunderte Pakete abhanden kommen.
 
Kommentar
"Die Belege" sind ein Klebezettel, der hinter mein erstes Boarding Ticket geklebt wurde. Ja das hab ich noch. Brauchte ich ja auch für die Verlustmeldung am Zielflughafen.
 
Kommentar
"Die Belege" sind ein Klebezettel, der hinter mein erstes Boarding Ticket geklebt wurde..............

damit sollte die Fluggesellschaft, die das Gepäck beim ersten Flug angenommen hat, selbiges nachverfolgen können, auch bei Anschlussflügen.
Allerdings hatten die Fluggesellschaften in den letzten Monaten aufgrund von Personalmangel nach Covid tatsächlich extrem viele Probleme mit der Abfertigung der Reisenden und des Gepäcks. Wir waren Mai/Juni in Irland und hatten auch so nsere Probleme mit dem Flug.

Ich kann Dir leider nicht sagen wie das richtige Vorgehen bei einem Totoalverlust ist. Ist mir zum Glück noch nie passiert.
 
Kommentar

wenn Du mit einer IATA Airline geflogen bist, wird deine Gepäcksuche und/oder Verfolgung hierüber abgewickelt. Wenn Du nicht weisst, ob Du mit einem IATA Mitglied geflogen bist, kannst Du hier nachschauen: https://www.iata.org/en/about/members/airline-list/

Mitte September ist ... sagen wir mal so: ich würde mich jetzt eher an meine Versicherung als an die Airlines (die ERSTE Airline ist Dein Ansprechpartner, nicht die Folgende/n) wenden. Ich fliege im Jahr etwa zwanzig oder dreissig Mal beruflich innerhalb Europas und des nahen und mittleren Ostens. Frühstück in Paris Abendessen in Tel Aviv, Gepäck in Sarajevo ... passiert mir etwa alle zwei Jahre ein Mal. Wenn ich mir ein paar Survival-Tips erlauben darf:

  1. Portemonnaie ausräumen. Niemand muss seine Kirchenchor-Mitgliedskarte, den Angelschein und seinen KFZ-Schein mit ins Ausland nehmen. Ein oder zwei Kreditkarten, Pass oder Perso, europäische Krankenversicherungskarte, Führerschein (nur falls ein Mietwagen gebucht wird) ... in eine Hosentasche VORN. Taschendiebe ziehen nicht aus den vorderen Taschen ;o) Ich habe dafür extra so ein Mini-Portemonnaie
  2. Alle Dokumente, die man mitnimmt, scannen und die Bilder auf einen Server legen, auf den Du auch aus dem Ausland von einem fremden PC aus zugreifen kannst. Das macht die Sache bei Diebstahl WESENTLICH einfacher
  3. Ins Handgepäck gehören alle Wertgegenstände, der "Kulturbeutel" (1 Liter Fassungsvermögen, durchsichtig) und zwei Wäschegarnituren. Man kann eine Unterhose, zwei Socken und ein T-Shirt auf das Mass einer Cola-Dose einrollen. Wenn der Reisekoffer verloren geht (die Frage ist nicht "ob" sondern "wann"), hat man trotzdem noch zwei Tage frische Klamotten. Bisher war das immer ausreichend für mich.
  4. Wenn irgend möglich NUR mit Handgepäck fliegen. Kannst Du das Gepäck echt nicht so weit reduzieren, dass ein Carry-On und eine Aktentasche ausreichen? Echt Nicht? Also ... MUSS der grosse Koffer echt sein? Wirklich?
  5. OK, dann bitte feste Koffer mit vernünftigen Verschlüssen. Keine Reisetaschen, keine Billigkoffer mit Reissverschlüssen rundum. Taschen schützen nicht den Inhalt, dafür verrutschen sie gern in irgendwelche Hohlräume oder von Transportbändern herunter. Es muss nicht Rimowa oder Peli-Case sein, aber ein solider Koffer lohnt den Preis. Grosse Aufkleber beidseitig oder eine helle Farbe helfen, sie in der Masse des schwarzen Plastik-Einerleis am Transportband wiederzuerkennen (mehr als die Hälfe aller "verlorenen" Koffer sind einfach am Transportband von der falschen Person mitgenommen worden. Isso).
  6. Spät kommen, früh einsteigen. Wenn dein Frequent-Flyer-Status das nicht erlaubt, zahl' das Upgrade. Die zuletzt eingecheckten Koffer gehen zuletzt ins Flugzeug und zuerst raus und aufs Transportband ;o) "Business", "Premium Economy" oder Dergleichen bieten nicht nur mehr Platz, Du kommst auch zuerst in den Bomber und kannst bequem deinen Handkoffer ins Gepäckfach werfen. Wer später einsteigt (sagen wir Mal wenn der Bomber mehr als 2/3 voll ist) findet dafür oft keinen Platz mehr. Dann wird das Handgepäck der nachfolgenden Passagiere irgendwo eingeräumt ... oft sogar unten in der Cargo-Bay, und dann muss man - Handgepäck hin oder her - am Zielflughafen am Transportband warten. Das kann bei Anschlussflügen wirklich spannend werden, denn dein Handkoffer hat keine Check-In ID, keinen Barcode, kein ... Gar Nix. Herzlichen Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten