Frage Akut: D3s nach Regen ohne Funktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mrennecke

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum!

-ÄNDERUNG-
Die Cam funktioniert teilweise- lediglich die Displays sind ausgestiegen und zeigen grün, der Bildschirm funktioniert und die Cam macht Bilder.
Leider ist auch der Autofokus ausser Funktion...

-Ursprüngliche Fehlerbeschreibung-
Ich habe gestern im Regen fotografiert - was ich seit der D200 und D300s dank Abdichtung bereits seit Jahren ohne Probleme konnte.
Nun hat die D3s gestern im Rucksack nach der Arbeit den Dienst quittiert.
Sie war zwar sicher nicht staubtrocken, aber ich konnte an keiner Stelle
wirklich größere Mengen Wasser erkennen - allerdings eine leichte Feuchtigkeit im Batteriefach.

Die Cam zeigte auf keinem Display mehr etwas an und auch ein Akkuwechsel brachte keinerlei Verbesserung.
Daher entfernte ich Akku, das Objektiv und beseitigte jegliche Feuchtigkeit an der Cam, wofür eine Kante von einem Taschentuch bereits genügte.

Nun zu Hause sind die Akkus neu geladen- es gab laut Ladegerät keine Entladung und auch nirgends Zeichen von Feuchtigkeit an der Cam.

Allerdings werden lediglich die Displays durchgängig grün beleuchtet bei Einlegen der Akkus. Sonst ist die Cam absolut tot.

Hat irgendwer damit Erfahrung und Ratschläge ausser Nikon-Service, wo die Cam natürlich letztendlich hingeschickt würde.
Alles ist versichert- aber ich möchte keine Ersatzcam für die Aufträge diese und nächste Woche mieten wenn es sich vermeiden ließe.

Ich bin etwas enttäuscht, dass dieses Profimodell aufgibt in Situationen, die D200 & D300s Problemlos weggesteckt haben.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Moritz
 
Anzeigen
Bittere Sache!
Auf jeden Fall würde ich mit dem Herumspielen sofort aufhören und der Kamera erst einmal eine vollständige Trocknung gönnen, bevor noch mehr kaputt geht.
 
Kommentar
... aber ich konnte an keiner Stelle
wirklich größere Mengen Wasser erkennen - allerdings eine leichte Feuchtigkeit im Batteriefach.

Diese "leichte Feuchtigkeit" im Batteriefach stammt sicher nicht von zwei, drei Regentropfen, sondern ist vermutlich Kondenswasser.
"Akku raus und trocknen lassen" ist einen Versuch wert.
 
Kommentar
Danke für eure Antworten bisher.
Auf jeden Fall löst eine Trockung das Problem nicht mehr.

Habe inzwischen eine neue Vermutung.
D3s wurde gebraucht gekauft und viel an der Küste eingesetzt. Vermutlich hat sich über die Zeit Salz an den Dichtungen abgesetzt und diese porös werden lassen. Dadurch konnte jetzt beim Regen Wasser eindringen und hat irgendwo etwas korrodiert/kurz geschlossen.

Das ganze geht morgen in den Service und zur Versicherung. Hoffe nur, dass das alles schnell über die Bühne geht wegen der anstehenden Aufträge.

Kennt jemand nen guten Verleiher in der Ecke Hannover/Braunschweig?

Thx,
moritz
 
Kommentar
Kennt jemand nen guten Verleiher in der Ecke Hannover/Braunschweig?

Nein, bin nicht aus der Gegend.
Ich habe im vorigen Jahr versucht, eine Kamera (D200) im Nikon-Service-Point Berlin für drei Wochen zu leihen ...
Nun - um es kurz zu machen - es wäre billiger gewesen eine gebrauchte Kamera zu kaufen und hinterher weg zuschmeißen.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg.
 
Kommentar
Könnte es sein das vielleicht irgendwo an der Kamera die Belederung lose ist. Ist ja leider nicht ungewöhnlich bei Nikon und dummerweise auch ein Teil der Abdichtung
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten