Frage Aktives Fokusfeld in der Bilddatei (EXIF)?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mein Wissenstand ist im Moment, dass das aktive Fokus-Feld von der Kamera nur dann in den Bild- (EXIF-)Daten abgespeichert wird, wenn der AF davon ausgeht, dass das Motiv im Bereich des aktiven Fokusfeldes korrekt fokussiert ist - stimmt das so?

Ich fokussiere gewöhnlich per AF-On Taste (vom Auslöser entkoppelter AF) im AF-C Modus und stelle häufig fest, dass das aktive AF-Feld in den EXIF Daten nicht vermerkt wurde, da ich z.B. mit dem mittleren Feld fokussiert habe und dann der Bildausschnitt verschwenkt wurde.

Mir geht es nun darum, ob ich sicher davon ausgehen kann, dass ein im Bild vermerktes aktives AF-Feld tatsächlich einen scharfen Bildbereich zeigen sollte, wenn alles mit rechten Dingen zugeht (Verwacklungen natürlich ausgenommen und ein rein statisches Motiv vorausgesetzt).
Oder ist es normal, wenn ein aktives AF-Feld angezeigt wird und der Fokus trotzdem weit daneben liegt?

MfG
Jürgen
 
Anzeigen
da scheint mir ein grundsätzliches missverständnis vorzuliegen. es wird das verwendete fokusmessfeld angezeigt, nicht der bereich auf den tatsächlich fokussiert wurde, der kann überall liegen, sogar außerhalb des bildes.
 
Kommentar
Hallo Hanner,
da scheint mir ein grundsätzliches missverständnis vorzuliegen. es wird das verwendete fokusmessfeld angezeigt, nicht der bereich auf den tatsächlich fokussiert wurde, der kann überall liegen, sogar außerhalb des bildes.
da sehe ich jetzt keinen Widerspruch zu meinem vorherigen Posting, zumindest würde ich Deiner Aussage nicht widersprechen - da habe ich mich vermutlich unklar ausgedrückt und/oder wir reden aneinander vorbei. ;)

Mir geht es darum zu verstehen, unter welchen Bedingungen die Kamera das aktive/verwendete AF-Feld in der Bilddatei vermerkt, da dieses nicht immer der Fall ist (bei mir ist das sogar eher die Ausnahme), obwohl der AF (per AF-On) zum Fokussieren verwendet wurde.

Wenn man über den Auslöser fokussiert und ggf. noch die Schärfepriorität aktiviert hat, wäre es natürlich eindeutiger, dann wäre auf jeden Fall zu erwarten, dass der Bereich unter dem markierten Fokusfeld scharf sein sollte, aber ich arbeite z.Z. notgedrungen fast nur mit dem mittleren Feld + Verschwenken.

Ich habe das jetzt gerade noch einmal ausprobiert und es bestätigte sich mein Eindruck, dass die D800 (sollte aber bei Nikon nicht modellspezifisch sein) das aktive/verwendete AF-Feld nur dann markiert/abspeichert, falls der AF beim Auslösen scharfgestellt meldet, d.h. das mittlere Symbol "o" der Schärfewaage aufleuchtet.
Wenn man erst fokussiert und dann verschwenkt, so dass das aktive AF-Feld auf einem nicht mehr fokussierten Bereich des Motivs zu liegen kommt, wird die Position des AF-Feldes nicht in der Bilddatei abgespeichert.

Der Umkehrschluss sollte also gültig sein, dass bei einer vorhandenen AF-Messfeldmarkierung, dort auch ein scharfer Bildteil liegen sollte - genau darum geht es mir.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
dazu gibt es bereits zahlreiche threads, zuletzt http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d7000/194466-fokusmessfeld-nicht-zu-sehen.html

ich bin schon der ansicht, dass das angezeigte verwendete feld durch verschwenken nicht den tatsächlichen fokusbereich repräsentieren muss. jedenfalls wurde das bisher so beschrieben und wäre, falls es bei der d800 nicht so ist, eine neuerung. die ganze funktion scheint mir aber keinesfalls präzise genug, um daraus ernsthaft schlüsse auf einen fehler im af-system anstellen zu können.
 
Kommentar
Ich habe das jetzt gerade noch einmal ausprobiert und es bestätigte sich mein Eindruck, dass die D800 (sollte aber bei Nikon nicht modellspezifisch sein) das aktive/verwendete AF-Feld nur dann markiert/abspeichert, falls der AF beim Auslösen scharfgestellt meldet, d.h. das mittlere Symbol "o" der Schärfewaage aufleuchtet.
Wenn man erst fokussiert und dann verschwenkt, so dass das aktive AF-Feld auf einem nicht mehr fokussierten Bereich des Motivs zu liegen kommt, wird die Position des AF-Feldes nicht in der Bilddatei abgespeichert.


Ja Jürgen, das ist so. Zumindest bei meinen D700 und D300 kann ich dieses Verhalten bestätigen. Ich lasse mir in ViewNX oft die Felder anzeigen und es verhält sich genau so wie du es beschreibst. D.h. bei Fokuspunkt nehmen und dann verschwenken, wird das Fokusfeld nicht in den Exifs gespeichert, also auch in ViewNX nicht angezeigt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten