Frage Aktfotografie...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rahijana

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

Ich such Literatur über Aktfotografie für Models die aus der Norm fallen. Hintergrund ist, dass eine sehr liebe Frau die ich kenne gerne ein Bild für ihren Lebenspartner hätte. Sie möchte sowohl unbekleidet als auch in Unterwäsche fotografiert werden. Ich hab ihr gesagt, dass ich es versuche, aber nichts versprechen kann. Sie weiss, dass ich mit der Kamera noch experimentiere. Sie traut sich aber definitiv nicht zu einem Profi zu gehen.

Ich treffe sie Ende August und würde da dann gerne die Bilder machen. Lokation wird Strand und Dünen sein. Ich habe da schon einige Ideen nur ein Problem habe ich=

Ich suche ein Buch über Posen und Tricks und Tipps, wenn das Model eben keine Modelmaße hat. Ich hab schon viele Bücher in der Hand gehabt, wobei keins darauf eingegangen ist. Außerdem geht es da oftmals um Studioaufnahmen und deren Beleuchtung, was ich Outdoor ja nicht habe.

Ich habe auch im Internet geschaut ob ich Beispielbilder finde von Aktaufnahmen, wo die Frauen ein bisschen mehr zu bieten haben, habe aber entweder die falschen Suchegriffe benutzt oder es gibt einfach zu wenig Informationen darüber.

Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp, welches Buch ich für diese Problematik kaufen kann?

Liebe Grüße
Dana
 
Anzeigen
Hallo,

Vielen Dank, werd mich da gleich mal umsehen!

Liebe Grüße
Dana
 
Kommentar
Die perfekte Figur muss ja auch nicht sein.

Macht einfach mal ein paar Aufnahmen und versucht
herauszufinden mit welchen Bildern Ihr euch Beide
wohl fühlt. Löschen könnt Ihr ja immer noch.

Sich vorher schon mal umzuschauen schadet aber sicher nicht.
 
Kommentar
Hallo Dana,

ob es so etwas zu kaufen gibt glaube ich fast nicht. Da spielt der Körperkult eine viel zu große Rolle. Die Käuferschicht für solche Bücher wäre viel zu klein.

Aber es gab ja auch andere Zeiten. Marilyn Monroe würde man heute erst mal Diat setzen und wen man heute mit einer Konfektionsgröße von 38 in gewisse Shops geht, fragen sich die Verkäuferinnen, ob die Kundin zum platzen hier herein gekommen ist.

Zum Thema. Der große Irving Penn hat Aktaufnahmen von Rubensmodellen gemacht. Die zehn Topmodels aus seiner Zeit hatte er aber auch täglich vor der Linse. Wirklich fündig wirst du bei den chechischen Fotografen. Such mal nach Jan Saudek.

Ansonsten gehe in eine Bücherei. Schnappe dir die Bildbände und Fotografenbände. Fange beim ersten an und arbeite dich bis zum letzten durch. Da findest du bestimmt etwas.

Die Gefahr ist aber, du bekommst so viele Bildideen, dass du die nächsten Jahre nichts anderes mehr machen möchtest als zu fotografieren. Das haben wollen kommt auch noch hinzu, was deinen Buchhändler freuen wird, deine Geldbörse aber ständig zwischen Fotoladen und Buchladen hin und her eiert ...
 
Kommentar
besorg dir Styroplatten als reflektoren und du kannst fast auf den blitz verzichten!
 
Kommentar
Zum Thema Outdoor schau Dir auch mal folgendes Buch an:

Martin Zurmühle
Digitale Fotopraxis Aktfotografie
Galileo Press Bonn
ISBN 978-2-8362-1120-8

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

Ich such Literatur über Aktfotografie für Models die aus der Norm fallen. ...

Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp, welches Buch ich für diese Problematik kaufen kann?

Liebe Grüße
Dana

Ist sie kleiner als die Norm, ist sie größer als die Norm, sitzt sie im Rollstuhl, ... ?

Vielleicht kannst Du sie fotografieren wie jede "Nachbarin".
 
Kommentar
Hallo,

Erst mal danke für die Tipps :) Sie ist bei Kleidergröße 44-46 leider etwas molliger als die Models normalerweise sind. Ich möchte sie aber natürlich trotzdem liebevoll in Szene setzen, ohne das ihr Freund einen Schock bekommt, wenn er die Bilder bekommt.

Liebe Grüße
Dana
 
Kommentar
Hallo,

Erst mal danke für die Tipps :) Sie ist bei Kleidergröße 44-46 leider etwas molliger als die Models normalerweise sind. Ich möchte sie aber natürlich trotzdem liebevoll in Szene setzen, ohne das ihr Freund einen Schock bekommt, wenn er die Bilder bekommt.

Liebe Grüße
Dana

Der bekommt keinen Schock, wenn ihr Freund sie so mag.
Freu Dich, akzeptiere sie, wie sie ist ... und alles wird gut!
 
Kommentar
Hallo,

Erst mal danke für die Tipps :) Sie ist bei Kleidergröße 44-46 leider etwas molliger als die Models normalerweise sind. Ich möchte sie aber natürlich trotzdem liebevoll in Szene setzen, ohne das ihr Freund einen Schock bekommt, wenn er die Bilder bekommt.

Liebe Grüße
Dana

Wieso sollte der Freund einen Schock bekommen? Der kennt sie doch und weiß bestimmt ihre Rundungen zu schätzen. Es gibt sehr viele Männer, bei denen dürfens auch einige Pfunde mehr sein, ich finde beispielsweise flache Hungerhaken total unerotisch und mollige Frauen sehr sexy. So sind die Geschmäcker halt verschieden. Ich kann nicht verstehen, dass Du mit den Pfunden Deiner Freundin so viel Probleme hast, ihr Freund hat bestimmt keine damit....:D
 
Kommentar
Guten Morgen,

Ich hab damit keine Probleme- aber sie *g* Und ich möchte sie natürlich vorteilhaft in Pose setzen, so das sie die Bilder hinterher anschaut und sagt= Echt? Das bin ich? Super!

Und nicht das sie sagt= Oh weh mein Bauch ist zu dick, mein Busen hängt usw.

Und sehr viel kann man ja durch vorteilhafte Posen erreichen. Da ich davon aber nicht wirklich Ahnung habe suche ich eben genau dazu Lektüre. Ich möchte ja, dass die Bilder nicht nur ihrem Freund gefallen sondern auch ihr.

Ihr Freund liebt sie natürlich, moppert aber manchmal (selten) auch rum, dass sie ruhig bissl abnehmen könnte. Wird also auch kritisch hinschauen.

Liebe Grüße
Dana
 
Kommentar
Ich möchte sie aber natürlich trotzdem liebevoll in Szene setzen, ohne das ihr Freund einen Schock bekommt, wenn er die Bilder bekommt.

ich denke er sieht sie auch unausgeschlafen im bad... also kann er nicht wirklich erschrecken...


Und ich möchte sie natürlich vorteilhaft in Pose setzen, so das sie die Bilder hinterher anschaut und sagt= Echt? Das bin ich? Super!

Und nicht das sie sagt= Oh weh mein Bauch ist zu dick, mein Busen hängt usw.

dicker bauch -> auf den rücken legen... nie seitlich von vorne oder gar nach vorne gebeugt

hängender busen -> nicht stehend, sitzend kniend von vorne, ohne dass die arme unterstützend gehalten werden

prinzipiell kann dir aber niemand so recht helfen, der das model nicht kennt.
mein tip: einfach ausprobieren... mach einfach ein paar bilder mehr in posen, bei denen du beim blick durch den sucher den eindruck hast die problemzonen sind kaschiert. da gibt es so viele möglichkeiten der problematik... orangenhaut, großer busen, kleiner busen, falten am bauch, speckfalten am rücken, schwabelnde oberarme... das alles muss zusammen mit dem model und der speziellen problematik ausprobiert werden, wie man das eben am besten fotografisch "verdeckt"
frag sie, was sie an sich am meisten mag und versuche diese bereiche besonders hervorzuheben. sollte sie sagen "nichts", würde ich das shooting abbrechen
 
Kommentar
Hallo,

Danke Dir. Mir ist klar, dass mir hier niemand direkt helfen kann, deswegen habe ich nach Literatur gefragt, denn dann kann ich mir ein Bild machen und Ideen sammeln. Ich möchte ja nicht vollkommen unvorbereitet hingehen.

Tja, was sie mag hab ich schon gefragt :rolleyes: was wirklich kontruktives ist dabei aber leider nicht rausgekommen. Das macht es ziemlich schwer für mich. Meine Vorstellung von Aktaufnahmen müssen ja mit ihren nicht einher gehen.

Deine Hinweise zu Brust und Bauch habe ich auf jeden Fall verinnerlicht. Danke dafür!

Liebe grüße
Dana
 
Kommentar
Tja, was sie mag hab ich schon gefragt :rolleyes: was wirklich kontruktives ist dabei aber leider nicht rausgekommen. Das macht es ziemlich schwer für mich. Meine Vorstellung von Aktaufnahmen müssen ja mit ihren nicht einher gehen.

ganz ehrlich: unter solchen umständen würde ich sie nicht fotografieren
es ist ja quasi ein "auftragsshooting"... zumindest eine grobe richtung muss sie dir schon vorgeben... es nutzt nichts wenn du dich auf lack und leder vorbereitest und sie dann entsetzt wegrennt... oder anders herum, wenn du dich auf kuschelfotografie einstellst und sie sich eigentlich eher in der dominapose sieht...
jemanden schön zu fotografieren der nichts an sich schön findet, ist ein aussichtsloses unterfangen... zumindest die antwort auf diese frage würde ich ihr abverlangen... wenn sie dann sagt "meine augen", dann bau deine bilder um ihre augen herum auf... aktfoto bedeutet nicht, dass die beine gespreizt und sowohl der linke als auch der rechte nippel scharf sein müssen...
 
Kommentar
Hallo,

Ich danke euch beiden. Besonders die Frage, was sie an sich schön findet wird mir sicher helfen. Ich hoffe ich sehe sie morgen (sie wohnt halt 600km weit weg und wir sehen und deswegen bis Ende August eher weniger), denn dann kann ich das Thema nochmal anschneiden.

Auch die Idee mit den gemeinsamen Bildern anschauen find ich gut. Ich werd sie halt bitten mir mal aus dem Netz ein paar Bilder rauszusuchen, die sie gut und schön findet. Dann kann ich mich daran auch orientieren und sehe wenigstens (hoffentlich) welche Art Bilder sie sich vorstellt.

Liebe Grüße
Dana
 
Kommentar
Ich sehe das ähnlich wie Woici.

Wenn ihr da keine Schnittmenge hinbekommt, von dem was deine Vorstellungen sind und ihre, würde ich es besser lassen.

Martin Zurmühle fotografiert im Übrigen meist Modelle mit den gängigen Standartmaßen. E macht das gut, aber er tut dies auch an herausragenden Locations.

Ansonsten kannst du bei etwas molligeren Modellen, wenn das Mollige nicht so direkt auffallen soll, auch mit erhöhten Positionen (des Fotografen) und Schärfe / Unschärfe probieren. Ansonsten mit Tüchern oder weiten Blusen arbeiten und nur "leichte Einblicke" dahinter bieten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten