Akkumanagement für SB-800 mit Booster

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Striker79

Sehr aktives NF Mitglied

Habe mal versucht ein akkuschonendes Verwendungssystem für den SB-800 mit angesetztem Booster (5. akku) zu erstellen.
Es ist nämlich unmöglich einen 5er hochwertigen (eneloop etc.) Akkupack im Handel zu erwerben.
Hier meine Gedanken:

Man besitzt 5 Akkusätze für "mein" System

Satz A mit den Akkus A1 - A4
genau so Satz B-E

Verwendung:
1. Bestückung des SB-800 mit Akkus A1-A4 + E1
2. Bestückung des Sb-800 mit Akkus B1-B4 + E2
3. Bestückung des Sb-800 mit Akkus C1-C4 + E3
4. Bestückung des Sb-800 mit Akkus D1-D4 + E4

Wenn eine Bestückung leer ist, wird primär nur der 4er satz (A,B,C,D) geladen. die Akkus E1+E2 werden gemeinsam geladen und die Akkus E3+E4 ebenfalls.

Mit 3 Akkusätzen funktioniert es folgendermaßen:

1. Bestückung des Sb-800 mit Akkus A1-A4 + C1
2. Bestückung des Sb-800 mit Akkus B1-B4 + C2
3. Bestückung des Sb-800 mit Akkus A1-A4 + C3
4. Bestückung des Sb-800 mit Akkus B1-B4 + C4

Hierbei wird im gegensatz zum 5er Prinzip der "Boostersatz (hier 'C')" stärker beanspucht als die beiden Basissätze.
So ist eine gleichmäßige Nutzung aller Akkus gewährleistet. Lediglich der E-Satz wird weniger beansprucht. Dies jedoch ebenfalls gleichwertig bei E1-E4

Hoffe es bringt dem ein oder anderen User einen Nutzen.
Selbsterklärend funktioniert dieses system nur mit dem gleichen Akkutyp.

Liebe Grüße

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
hi,

oder man probiert es mit 2 mal 4 plus 1 mal 2 = 10 Akkus... dann hast Du 2 komplette Akkusätze... ist vielleicht nicht grad so kompliziert, evtl. ein paar Cent teurer...

Kommentar
eneloops oder Vergleichbares bekommt man aber nicht im 2er Pack.

Und mit dem 3er oder 5er System kommt man auch schonmal über ein paar Tausend fotos ohne Steckdose.

war nur gut gemeint.

Lg

Ph.

Kommentar
Hallo Philipp,

bitte nicht falsch verstehen...das mit den 2 Sätzen kam mir halt beim durchlesen Deines Postings in den Sinn...

2er Pack Eneloops...siehe z.B. hier...

also nicht böse sein...

Kommentar
Dann gibt es auch gute und preiswerte Akkupack-Lader, welche problemlos z.B. 5 Akkus in Reihe (auch 2,4,6,7,8,10) auf einmal laden können.

Z.B. Conrad Nr. 232622

Grüße - Bernhard

Kommentar
Klingt ja reichlich kompliziert. Ich hab mir einfach 3 4er-Päckchen gekauft, wodurch ich von den 12 Stück 2 an meine Frau weitergeben konnte (die wollte sie für den Sealer haben). Somit bleiben mir die 10 Stück um 2 x 5 abwechselnd einsetzen zu können. Wenn ein Satz leer ist, kommt er in den AT8 und der andere in den Blitz. Rennt seit Monaten super.

Kommentar
Das ist natürlich die einfachste Lösung. Aber der AT8 ist recht teuer im vergleich zu dem o.g. Conrad-Akkupack-Lader (15,- Euro), welcher wirklich erstaunlich gut ist. Er hat eine Entladefunktion und beim Laden schaltet er sehr sensibel ab, wodurch die Akkus nicht mal handwarm werden. Ein weiterer Plus: sehr einfach bei der Bedienung, die gewünschte Zellenzahl schaltet man einfach von Hand um, dadurch auch zuverlässiger als jede automatische Mikroprofessor-Erkennung. Durch die Reihenschaltung der Akkus ist auch die geladene Akkukapazität pro Zelle nahezu identisch.

Nachtrag: Weiterer Vorteil des Conrad-Laders Nr. 232622: Pulsladung, d.h. dem Ladeprozeß werden ständig ganz kurze Entladezyklen zwischengeschaltet.

Seeaal kenne ich, aber was ist ein Sealer?

Grüße - Bernhard

Kommentar
Der Conrad-Akkupack-Lader war mir bisher kein Begriff. Ich muß gestehen, dass ich mich sehr von den Empfehlungen hier im Forum (ver)leiten lasse und da wurde mal der AT8 empfohlen. Ich bin damit zufrieden.

BernhardJ schrieb:
Seeaal kenne ich, aber was ist ein Sealer?

Das ist ein Gerät zum Versiegeln von Plastiktüten mittels Erhitzung. Braucht 2 AA-Batterien und wird so selten verwendet, dass die billigen Diskonter-Akkus beim 2. Einsatz immer leer waren. Seit meine Frau nun ihre eigenen Eneloops hat, hängt der Haussegen wieder gerade.

Kommentar
-Anzeige-