Frage Akkulaufzeit bei Nikon D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mercatorfrankfurt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir gebraucht eine Nikon D750 gekauft. Obwohl ich fast immer durch den Sucher fotografiere und sowohl einen Original-Akku als auch eine Fremdakku verwende, ist dieser bereits nach wenigen Tagen entladen, meilenweit von meiner D7100 entfernt, wo ein Akku locker mal für 1000 Aufnahmen reichte, wenn er voll war. Woran könnte das liegen?
 
Anzeigen
WIFI akti4t?
Meine Akkus bei der D750 halten eine gefuehlte Ewigkeit.
 
Kommentar
Wie ist denn der Akku-Status? Findet man unter Akkudiagnose... Lebensdauer von 0 (Neu) bis 4.
Ist der originale Akku ein Li-Ion 20 oder ein Li-Ion 01?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wie ist denn der Akku-Status? Findet man unter Akkudiagnose... Lebensdauer von 0 (Neu) bis 4.
Ist der originale Akku ein Li-Ion 20 oder ein Li-Ion 01?


Ich habe Nikon Li-ion01 / Nikon Li-ion20 und Fremdakku Nik.ENEL15 Li-ion, der eine Akku wird mit 2 Jahren angezeigt, die beiden anderen neu, die Kamera ist noch keine 2 Jahre alt und hat sogar noch Garantie bis August diesen Jahres. Habe
 
Kommentar
ich verwende sowohl Originale wie auch Fremdhersteller. Die meisten mache Bilder ich mit den Fremdherstellern. Durchaus mal 1200 Bilder. Allerdings entladen die sich schneller. Der schlechteste ist ein Originalaccu. Der macht bereits nach 400 bis 450 Bildern schlapp. Heute habe ich einen originalen mit 1100 Bildern ins Ladegerät gesteckt und der hatte noch eine Restladung von 11%.

Einen habe ich mit einer Zustandsanzeige von 2. Aber einen nennenswerten Unterschied zu den anderen die alle 0 anzeigen kann ich nicht feststellen. Daher ist mir die Anzeige ziemlich egal solange sie funktionieren.
 
Kommentar
Die Akkudiagnose zeigt die Ladekapazität ja in Prozent an.

Das kleine Ladesymbol unten rechts wird derzeit mit Ausrufezeichen angezeigt.
Ich habe momentan noch 58% nach 90 Bildern. (Fremdakku, kein Live-View, kein Blitz)

Was ist daraus zu lesen?
Für wieviele Aufnahmen reicht die Restladung eurer Erfahrung nach?

Ein anderer Fremdakku hatte nach 58 Bildern (ca. 30 davon mit Live-View, ein paar mit Blitz) nur noch 28 %. Diesen habe ich zurück geschickt.

Mit welchen Fremd-Fabrikaten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Es geht mir nicht um "Geiz ist geil", sondern um Vergleiche original/fremd.

Ich habe die D750 erst seit Kurzem und selbst noch keine Erfahrung damit. Bei meiner D300 und D700 haben auch Fremdakkus hunderte von Bildern mitgemacht und ich konnte praktische keine Unterschiede zum Original feststellen.

Ostergrüsse
Rudi
 
Kommentar
ich verwende diesen Fremdaccu. Ich habe zwei davon. Die funktionieren sowohl an meiner D7200 als auch an meiner D750 sehr gut. 1200 Bider (ohne viel mit dem Display zu machen) halten die meistens durch. Allerdings ist, zumindest gefühlt, die Selbstentladung etwas höher, was mich jedoch noch nie gestört hat. Einer war mal kaputt. Dieser wurde problemlos vom Händler ausgetauscht.
 
Kommentar
danke an Ralf für die Antwort.
Genau diesen Fremd-Akku habe ich auch.

Habe ihn jetzt mal entfernt und wieder eingesetzt. Ohne Aufnahmen zu machen zeigt die Diagnose jetzt 83% bei 90 Aufnahmen. Bin jetzt etwas verwirrt. :confused:
Der "Ladebalken" zeigt vollständig geladenen Akku an.

Das benannte Warnsymbol unten rechts ist wohl immer da und hat Bedeutung nur bei Diagnose Lebensdauer Stufe 4
 
Kommentar
danke an Ralf für die Antwort.
Genau diesen Fremd-Akku habe ich auch.

Habe ihn jetzt mal entfernt und wieder eingesetzt. Ohne Aufnahmen zu machen zeigt die Diagnose jetzt 83% bei 90 Aufnahmen. Bin jetzt etwas verwirrt. :confused:
Der "Ladebalken" zeigt vollständig geladenen Akku an.

Das benannte Warnsymbol unten rechts ist wohl immer da und hat Bedeutung nur bei Diagnose Lebensdauer Stufe 4

der Balken unten rechts ist immer da. Auch das Symbol mit dem Ausrufezeichen. Entscheident ist die Zahl (1-4) die drüber steht. Steht da eine "0" ist alles bestens.

Dir muss natürlich schon klar sein dass das "spielen" mit der Kamera bzw. das Display den Accu leer saugt und somit die %-Zahl im zusammenhang mit der Bilderzahl nicht mehr viel aussagt.
 
Kommentar
[MENTION=76165]Fehlbelichtung[/MENTION]

was übrigens ebenfalls den Accu schneller leer saugt ist u.U. das ein und ausschalten der Kamera.Je nachdem wie die Sensorreinigung eingestellt ist erfolft eine Reinigung beim ein und ausschalten.
 
Kommentar
Ich habe für die D750 zwei originale EN-EL 15 und einen Fremdakku im Einsatz. Der Fremdakku entlädt sich bei Nichtgebrauch signifikant, die originalen nur sehr wenig (< 10% pro Monat). Im Schnitt komme ich mit den Originalakkus 1000-1500 Bilder weit, je nach Einsatz des Monitors zur Bildwiedergabe.

Eine Entladung innerhalb weniger Tage, wie du sie beschreibst, ist definitiv nicht normal für die D750.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten