Information Akku Kapazitäts Probleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich berichtete in einem meiner Erfahrungen über die D500 das mein Akku sehr schnell leer wird.
In einem Ausmaß wie ich es nicht kenne.
Ich mache etwa 45 Bilder und die Kam überträgt das sofort ( haha wir wissen es dauert in Original Größe 2Min. minimum).
Ich übertrage im 2MB Modus...
Danach ist die Batterie schon fast leer.
Mache ich dann noch 5 Fotos werden die nicht mehr übertragen da die Kam ab wenig Batterie Stricherl nix mehr überträgt.....

Andy E antwortete bei ihm ist das NICHT... er verwendete wohl den beigelegten Akku mit der Bezeichnung EN - EL15 Li - Ion20

Ich besitze noch andere EN - EL15 Li - Ion01 die waren glaub ich in der Df und D5500 oder 800E...

Diese scheinen allen Ernstes nicht so tauglich zu sein wie der 20ger...

DENN im neuen Chip Foto Video 8 steht auf Seite 18 das Nikon alle beigefügten 01er Akkus austauscht...man soll nur mit der D500 Rechnung zu einem Service Point kommen ??? :confused::eek:

Hat echt wer einen solchen älteren im D500 Pack gehabt, bzw kennt wer das Problem oder kann es nachvollziehen...

In meinem Pack war natürlich ein 20ger aber ich mixte den mit den alten und wunderte mich sogleich.....

Ach ja vergessen, sonst wird die Kamera gelobt und im Test als Beste des Jahres gekürt...

PS sollte mir Nikon nur einen Akku tauschen wäre das eine nette Tat, als Dank würde ich wohl sogleich den sehr empfehlenswerten praktischen Griff dazu kaufen...
 
Anzeigen
Diese scheinen allen Ernstes nicht so tauglich zu sein wie der 20ger...

Habe die D500 seit einer Woche mit dem 20ger Akku drin. Die zweite Vollladung ist jetzt bereits nach 132 Aufnahmen auf 67% runter. OK, habe natürlich viel im Menü rumgefummelt, aber bei den anderen Nikons mit EN-EL15 habe ich bei 67% mindestens schon um die 400-450 Fotos geschossen. Also die Kapazität das Akkus ist auch nicht soooo prickelnd. Vielleicht braucht er noch ein paar Ladezyklen um auf Leistung zu kommen.
LG
Heiner
 
Kommentar
Hallo Heiner!
Also die Kapazität das Akkus ist auch nicht soooo prickelnd.
Der EN-EL15 hat die gleiche Kapazität in beiden Versionen.
Nur wurde die Elektronik im Akku Version 20 auf den höheren Stromverbrauch der D500 hin optimiert, so dass die Kamera den Akku nicht so schnell als leer anzeigen lässt.
Die D500 braucht halt etwas mehr Strom als der Vorgänger D7000, sie hat ja auch mehr Funktionen...:D
 
Kommentar
Hi Hotta,

Ich habe meine beiden Li-Ion1 Akkus anstandslos getauscht bekommen. dazu gibt es von Nikon sogar einen offiziellen Supporteintragnauf der HomePage.

VG,
Peter
 
Kommentar
Das klingt aber überraschend nett mal sehen was die Wiener Vertretung dazu sagt
ich habe 3stk 01er wovon einer total kaputt ist er lässt sich gar nicht laden...
Und den 20ger der dazu gehört.

Die 3 sind laut Test in einem anderen passenden Body erst GANZ wenig verbraucht..
Ein Tausch wäre nun nicht not aber wenn mir Nikon alle 3 tauschen würde dann haben sie bei mir was gut - leider bezweifle ich das.... ich werde berichten....

Ich habe mir zur D500 ein DX10.5mm geholt, gebraucht um 420.- da man bei einem neuen wieder viel Papier Müll hat und man will ja spielen und nicht entsorgen...

Zum Spaß des Tages das neuere 80-400 FX macht sich pfeilschnell an der 500er
die auf Geschwindigkeit gebaut ist wobei ich die 10 Bilder noch nie im Leben nutzte..

Es wird Zeit mal an einem Sport Event ein Schußfeuer abzulassen...
Es lebe die Geschwindigkeit und unsere Kameras. :huepf:
 
Kommentar
Hi,

bei mir wurde auch anstandslos getauscht. Tatsächlich sehe ich an der D500 auch vergleichswese früh den ersten Schnaggel in der Akkuanzeige verschwinden, da war die D7000 genügsamer. Aber den alten Akku zog es in der D500 ratzfatz leer.
 
Kommentar
Habe vor 4 Wochen meine 3 alten Li-01 Akkus anstandslos gegen 3 neue Li-02 getauscht bekommen, einer war von 2012 und ganz schön abgenudelt. Mit den alten Akkus hatte ich tatsächlich Probleme, freuen mich natürlich dass ich jetzt insgesamt 5 Li-02 Akkus besitze, damit komme ich nicht so schnell an Kapazitätsgrenzen für D810 und D500,
Die Kapazität der Akkus richtet sich ganz nach Einsatzart. Habe jetzt 16.000 Auslösungen mit der D500 runter und kann bestätigen, dass der Energieverbrauch höher ist als bei allen anderen Cams. Allerdings komme ich bei einem Ansitz auch locker mit einem Akku auf über 1300 Auslösungen, dann habe ich aber verschiedene energiefressende Systeme ausgeschaltet.
Bei schwachem Licht und wenig Dauerfeuer ist der Verbrauch natürlich wesentlich höher. Daher habe ich mir angewöhnt nach einem Shooting immer gleich den Akku in der D500 zu wechseln, auch wenn noch 2/3 Kapazität Akkukapazität vorhanden ist. So komme ich eigentlich nie in Schwierigkeiten.
Viele Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Habe die D500 seit einer Woche mit dem 20ger Akku drin. Die zweite Vollladung ist jetzt bereits nach 132 Aufnahmen auf 67% runter. OK, habe natürlich viel im Menü rumgefummelt, aber bei den anderen Nikons mit EN-EL15 habe ich bei 67% mindestens schon um die 400-450 Fotos geschossen. Also die Kapazität das Akkus ist auch nicht soooo prickelnd. Vielleicht braucht er noch ein paar Ladezyklen um auf Leistung zu kommen.

Nach der ersten enttäuschenden Erfahrung mit der Akkuleistung in
der D500 muss ich nun nachschieben, dass sich der 20iger EN-EL15
mit der dritten Ladung wohl 'eingegroovt' hat. Obwohl ich noch viel im
Menü unterwegs war und sehr oft die Fotos im Display angesehen habe,
hat der Akku bis zur 50% Marke fast 500 Aufnahmen im RAW-Format
geschafft. Also alles gut.
 
Kommentar
Ich habe seit kurzem auch eine D500 und war trotz Kenntnis dieses Posts etwas erschrocken, wie schnell die erste Akkuladung leergesaugt wurde - ohne WLAN/BT/SnapBridge und ohne permanenter Bildvorschau... Tatsächlich scheint sich der LiION_20er EN-EL15 nach dem dritten Ladevorgang "einzupendeln" und inzwischen ist die Bildmenge pro Akkuladung auf normalem Niveau.

Was extrem positiv zu bewerten ist (hat aber nicht direkt mit der D500 zu tun), ist die Austauschaktion von Nikon der "alten" EN-EL15 Akkus NiLION_01 gegen die neue Serie - habe ja meine vorherige D7100 zum Zweit-Kamerabody "degradiert" und musste feststellen, dass dieser Akku der Serie 01 nach ca. 250 Bilder in der D500 komplett leer war (wenngleich er in der D7100 ganz normal bei deutlich um 1.000 Bilder liegt). Zufällig habe ich hier im Forum (vielen Dank an dieser Stelle ans tolle Forum) über die Austauschaktion gelesen - Akku eingeschickt, Eingangsbestätigung des Nikon Supports erhalten und noch am gleichen Tag hat der Support den neuen, kostenlos ausgetauschten Akku der 20er Serie zurück geschickt. Das ist in meinen Augen ein vorbildlicher Service...Dank auch an Nikon an dieser Stelle!
 
Kommentar
Wie hat sich denn die Akkuleistung nach dem Austausch durch Nikon unter normalen Bedingungen entwickelt (ohne direkte Übertragung)?
 
Kommentar
Bei diesem Thema fällt mir der neue Akku EN-EL15a ein,
der jetzt mit der D7500 ausgeliefert wird.

Die HP von Nikon USA besagt, dass der neue Akku auch mit den
Kameras kompatibel sein soll, die bisher mit dem EN-EL15 ausgestattet waren.
Also die D7xxx, D500, D6xx und D8xx Modelle.

Hat zufällig schon jemand herausgefunden, was eigentlich der Unterschied
zwischen den beiden Akkus ist? Beide bringen anscheinend die
gleiche Leistung: 7V und 1900 mAh

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten