AF treffsicherer als mein Auge?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Beim Knipsen auf kurze Distanz ist mir eben Folgendes aufgefallen: Zwei Bilder eines Kugelschreibers gemacht, manuell scharf (meiner Meinung nach) gestellt und mit AF. Die Auswertung der Bilder in vergleichbarer Größe hat ergeben, dass das AF-Bild wesentlich schärfer ist. Dioptrienausgleich ist scharf gestellt. Wie geht das denn? Ist natürlich besser als andersrum, aber trotzdem.

Gruß Peter
 
Anzeigen
Hallo Peter,

80 % der Benutzer dieses Forums :frown1: sind gar nicht dazu In der Lage die schärfe ihrer ‚Fotos zu beurteilen! Wen Du eine DX2 Kamera hättest könntest Du eine ein Vergrösserungs Okular DK17A oder DK17M nutzen A steht für Antibeschlagschutz, dadurch läst sich eine 1,5 Fache Vergrößerung durch den Sucher Realisieren, und man kann die Schärfe einigermaßen einschätzen, ansonsten ist es sehr schwer den Schärfepunkt manuell zu treffen, da wird der AF immer überlegen sein außen bei extremen Makro aufnahmen.

LG Schnorrer
 
Kommentar
Hallo Schnorrer,

80 % der Benutzer dieses Forums :frown1: sind gar nicht dazu In der Lage die schärfe ihrer ‚Fotos zu beurteilen!
cooler Einstand hier in der Nikon Fotografie Community. Hoffentlich schaffen wir es dereinst, Deinen Respekt zurück zu erobern :cool:

Wen Du eine DX2 Kamera hättest [...]
3% der User, die sich heute neu angemeldet haben, müssen sich noch mal die Typenbezeichnungen von Nikon-DSLRs einprägen.

Trotzdem herzlich willkommen hier im Forum :hallo:

Ciao
HaPe
 
Kommentar
...Hoffentlich schaffen wir es dereinst, Deinen Respekt zurück zu erobern ...

HaPe, gegen eine Altix V könnte ich z.B. nur ´ne EXA 1a setzen. Aber Equipment macht ja nicht das Foto...., da braucht´s auch keiner genauen Typenbezeichnungen technisch längst abelaufener Nikon-Technik:D:D:D

Gruss Saffetti
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Na, jetzt hackt doch mal nicht so auf dem armen Schnorrer herum. Es ist doch klar, dass er damit die technischen Vorraussetzungen meinte, die viele Kameras (wie die D50/70 ganz besonders) in der Tat nicht bieten.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten