AF-S VR MICRO 105 mm 1:2,8G IF-ED für D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marlis56

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Habe mal eine Frage zu Objektiven. Habe meine D80 zwar schon 3 Jahre, hatte aber durch beruflichen Stress kaum Zeit sie zu nutzen. Jetzt ist es anders und nun meine Frage.

Kann ich das Objektiv AF-S VR MICRO 105 mm 1:2,8G IF-ED an meiner D80 verwenden oder welches Makro-Objektiv würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte gern eins mit Festbrennweite.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
Anzeigen
Voll kompatibel.

Das Objektiv ist sehr gut, habe es selbst.

Aber auch die Töchter der anderen Mütter sind sehr gut. Bei den Makros ist anerkannt, dass auch Sigma, Tokina und Tamron gute Optiken bieten.

Wenn aber der Preis nicht soo die Rolle spielt und der VR ("Anti-Wackel-Dackel") gewünscht ist, ist das Nikon das Objektiv für dich.

Ach so, neben der Qualität und Preis geht es ja auch um die Motive. Je schwieriger die Objekte zu fotografieren sind (Insekten etc. haben eine Fluchtdistanz), desto länger ist die benötigte Brennweite. Aber mit 105mm an der D80 hast du einen guten Mittelwert. Das passt für viele Fälle. Und...in der Regel braucht man noch ein (gutes) Stativ für Makros. Rechne da auch noch mal mit ca./mindestens 150 Euro (nach oben keine Grenze :))

Ansonsten, wenn eher nicht so oft Makros verlangt sind, einfach mal nach dem 35er Makro Tokina schauen. Das ist nebenbei auch noch ein "Normal"objektiv=ähnlicher Bildwinkel/Sichtweise wie das menschliche Auge.

Meddi
 
Kommentar
Danke Meddi für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Dann werde ich mal auf das 105 sparen.
 
Kommentar
Auch das 85/3,5 ist gut. Sieh mal nach den Beispielfotos unter "Objektive".
Da sind richtig gute Fotos dabei.
Axel
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte das AF-S VR MICRO 105 mm 1:2,8G IF-ED lange Zeit an der D80.
Ich schätze das Objektiv sehr, jetzt auch an der neuen Kamera.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten