AF-S VR 70-300mm Makrofunktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bijewa

NF Mitglied
Registriert
In den "Technischen Daten" von Nikon wird eine Naheinstellgrenze von 1,5 m angegeben. Und in Klammer ist eine Makrofunktion (4,9) erwähnt. Handelt es sich bei dieser Zahl um einen Schreibfehler? Um Meter wird es sich wohl nicht handeln.

Unter anderem würde ich dieses Objektiv für Sachaufnahmen einsetzen wollen. Ich müsste aber wegen der Perspektive einen Objektabstand von 80 - 150 cm wählen können - bei einem Abbildungsmassstab von ca. 1:10.

Kennt jemand dieses Objektiv und weiss über diese Details Bescheid?
 
Anzeigen
Also, ich würde dem Objektiv nicht eine Makrofunktion zuschreiben wollen. ich habe es oft an der Kamera. Tierfotografie, Detailaufnahmen auch für Portraits gut geeignet.
Ich habe jetzt nicht extra die Beschreibung rausgesucht, aber ich hab gerade kurz durchgetestet.
Die Naheinstellgrenze bei 70mm sind ca. 1,5 m, bei 300mm ist es in etwa gleich, vielleicht 10cm mehr. Weiß nicht was die 4,9 bedeuten soll.
Für deine Bedürfnisse wäre sicherlich ein anderes Objektiv passender. Ich weiß zwar nicht genau um was es geht, aber schreib doch mal, was du fotografieren willst und was du bereits an Ausrüstung hast!:nixweiss:
Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
Das bedeutet, dass der größte Abbildungsmaßstab 1:4,9 ist. D.h. die Fläche die auf dem Sensor (Film) abgebildet wird ist 4,9x so groß wie der Sensor (Film). Makro kann man das allerdings nicht nennen.
 
Kommentar
Die 4,9 ist der maximale Abbildungsmaßstab der mit diesem Objektiv möglich ist.
Lennart hat das ja schon fast erklärt.
Am Besten kann man das mit dem Abbildungsmaßstab einer Landkarte vergleichen. Dinge die real 5 cm groß sind, werden auf dem Sensor bis zu maximal (an der Naheinstellgrenze) etwa 1 cm groß abgedildet.
Makro beginnt per Definition bei 1:4.
Wenn dir 1:10 reicht ist das 70-300 VR ok. 80 cm Aufnahmeabstand sin bei 1,5m Naheinstellgrenze allerdings nicht möglich.
Schönes Objektiv, Preis-Leistungsverhälnis ist sehr gut.
Alternativ tuts ein Kitobjektiv mit aufgeschraubter Nahlinse...
 
Kommentar
VR 70-300 mit Raynox Konverter: Klick
Allerdings, sollten die Objekte größer als eine Zündholzschachtel sein wird es wohl nichts. Das Ranox 150er dürfte dann vielleicht noch eine Kleinigkeit bringen.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten! Eine Makrofunktion, wie sie in den "Technischen Daten" fälschlicherweise angedeuted ist, ist also nicht vorhanden. Die kürzeste Nacheinstellgrenze könnte demzufolge nur mit Hilfsmitteln unterschritten werden, was üblicherweise mit Qualitätseinbussen verbunden ist.

Im Zusammenhang mit diesen zu erwartenden Qualitätseinbussen noch eine Frage: Würde die Verwendung eines kleinen Zwischenrings die Auflösung resp. den Kontrast ebenfalls negativ beinflussen?
 
Kommentar
Hallo zusammen ...

... auch wenn ihr einen Abbildungsmaßstab 1:4,9 nicht wirklich als 'Makrofotographie' bezeichnet ... gemäß DIN 1940 ist er es aber doch ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Im Zusammenhang mit diesen zu erwartenden Qualitätseinbussen noch eine Frage: Würde die Verwendung eines kleinen Zwischenrings die Auflösung resp. den Kontrast ebenfalls negativ beinflussen?

Das Objektiv lässt sich mit den Kenko Zwischenringen nutzen, sogar VR funzt dann. Mit allen 3 ZR's aus dem Satz, 12, 20 und 36mm, kommt man auf einen Maßstab von ~1:1,65. Ich konnte ca. 38,7mm eines Zollstocks an der Naheinstellgrenze abbildenDie Naheinstellgrenze ist dann ziemlich genau 1m. Vorderkante Objektiv bis Objekt sind 70cm.
Hier ein Bild damit.
http://picasaweb.google.de/Makrofotografie.Dederichs/Iso3200/photo#5151660174433298082

Werde das Objektiv am Weekend dazu aber noch einmal probieren.
 
Kommentar
Vielen Dank für Deine Informationen und die Photos! Ich meinte daraus ableiten zu können, dass meine Bedürfnisse allenfalls mit Zwischenringen gut gelöst werden können. Der auftretende Lichtverlust spielt bei den Sachaufnahmen keine Rolle. Die Bildqualität ist meine Hauptsorge und Deine Photos scheinen zu belegen, dass der allfällige Verlust im akademischen Bereich angesiedelt ist.
 
Kommentar
Mit den 3 ZR's dran, finde ich die ganze Sache als recht wackelige Angelegenheit, weil das Objektiv schon recht lang ist.
Am unteren Brennweitenende ist man dann zwar bei einem Maßstab von 1:1 aber auch mit der Gegenlichtblende mitten im geschehen. :D

Eine Kombination mit nur einem ZR halte ich für durchaus passable. Mit dem 36er kommt man dann an ~1:3,2 ran.

Eine Alternative wäre ein gebrauchtes Soligor/Cosina Makro 100/3,5 inkl. 1:1 Achromat aber die bekommt man immer seltener zu sehen.
 
Kommentar
Meine Frage passt zwar nicht zum eigentlichen Thema,aber ich wollte nicht extra nen Thread öffnen.

Ich bin kurz davor mir auch diese Objektiv zu kaufen für Tieraufnahme im Zoo und was sich noch so ergibt.
Ist es denn auch für schnellere Bewegungen geeignet,z.b. Flugschau oder mal bei nem Fussballspiel?
Da es für mich nur ein Hobby ist,wollte ich nicht wirklich mehr Geld dafür ausgeben......muss ja auch noch nen Blitz kaufen etc...

Oder gibts da nen Alternativobjekt????

Wäre dankbar für jeden Tip

gruß
 
Kommentar
Naheinstellgrenze von 1,5 m angegeben.
...
Makrofunktion (4,9)
...
Objektabstand von 80 - 150 cm
...
Abbildungsmassstab von ca. 1:10.

Warum nimmst du nicht einfach ein anderes Objektiv? Ein Maßstab von 1:10 ist ja nun kein Hexenwerk; wg. des gewünschten Aufnahmeabstands muß es allerdings vermutlich ein leichtes Tele sein, zb. ein 85er bei rund 80 cm Aufnahmeabstand (Oder das 70-300er bei 150mm Brennweite und 150 cm Aufnahmeabstand). Auf dieser Seite kannst du dir die Nahgrenzen und Abbildungsmaßstäbe aller Nikkore ansehen, vielleicht hilft das.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Meine Frage passt zwar nicht zum eigentlichen Thema,aber ich wollte nicht extra nen Thread öffnen.

Ich bin kurz davor mir auch diese Objektiv zu kaufen für Tieraufnahme im Zoo und was sich noch so ergibt.
Ist es denn auch für schnellere Bewegungen geeignet,z.b. Flugschau oder mal bei nem Fussballspiel?
Da es für mich nur ein Hobby ist,wollte ich nicht wirklich mehr Geld dafür ausgeben......muss ja auch noch nen Blitz kaufen etc...

Oder gibts da nen Alternativobjekt????

Wäre dankbar für jeden Tip

gruß

Moin Moin,

da mein Sparschwein momentan kein 300/2,8 zu lässt, habe ich mir dieses Objektiv für "Dein" Anwendungsgebiet gekauft und bin überwiegend begeistert :up:..............wenn genug Licht da ist :fahne:

Ich wollte gerne ein Zoom, falls Du aber auch mit einer Festbrennweite liebäugelst, dann wird hier im Forum immer wieder das 300/4.0 empfohlen.
Dieses gibt es mit den verschiedensten AFs, gebraucht ab ungefähr 400-450 Euro......ist auch nicht überragend lichtstark, soll aber Abbildungstechnisch :up: sein.

Gruß
Michael
 
Kommentar
Das ist doch mal ein Wort,hab es mir schonmal in nem großen GeizistsuperLaden angeschaut und ein wenig getestet.
War eigentlich recht begeistert....leider konnte ich den Verkäufer nicht scheuchen um zu Testen wie es sich bei Bewegungen verhält,aber egal.

Eine Festbrennweite kommt für mich nicht in Frage...

Dann werd ich mir das mal zulegen

dankeschööön

gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten