Empfehlung AF-S NIKKOR 300 mm 1:4 E PF ED VR oder auf eine Z Version warten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Haryboo

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Für meine Radwanderungen durch ganz Europa (siehe Reportagen) verwende ich die D810 mit den Objektiven 14-24/2,8 50/1,4 135/1,8. Bei der letzten Tour durch Norwegen hatte ich zusätzlich die Z8 dabei. Das Weitwinkelzoom ist immer an der D810. Die Festbrennweiten mit Adapter an der Z8. Manchmal hätte ich gerne etwas mehr Brennweite. Das AF-S NIKKOR 300 mm 1:4 E PF ED VR ist mit 755g superleicht und die beiden anderen Festbrennweiten funktionieren mit dem Adapter tadellos. Sollte ich trotzdem auf eine Z Version warten? Funktioniert der AF-S Telekonverter TC-20E III an dem Objektiv?

Gruß
Haryboo
 
Anzeigen
Bei der Z9 habe ich mit einem 1,4xTC keine Einschränkung beim AF am Sigma 60-600, 2xTC habe ich bisher nicht probiert. Der AF ist nicht oder minimal langsamer als ohne TC. Technisch wird der 2xTC daher vermutlich genauso funktionieren. Allerdings weiß ich nicht, wie sehr die Abbildungsqualität unter dem 2xTC leidet.
 
Kommentar
Das 300 PF habe ich selber. Ich denke mal kleiner und leichter geht es nichts bei exelenter Bildqualität. Ein entsprechendes Z Objektiv ist meines Wissens nicht in der Pipeline. Die optische Qualität ist auf dem Niveau der Z400 f4.5. Es funktioniert erstklassig gut mit FTZ. Und ja die TC´s sind damit nutzbar. Wobei ich den TC 20 EIII nicht persönlich kenne, Aber TC 14 und 17 sind auf jeden Fall brauchbar. Für die Radwanderung gibt es nichts kompakteres.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
@Awi Ein entsprechendes Z Objektiv ist meines Wissens nicht in der Pipeline.
Das weiß niemand. Seitdem Nikon keine Roadmap mehr veröffentlicht, weiß man nicht was in naher Zukunft kommt. Sicher ist wohl, dass noch 20 (?) Objektive kommen werden. Da sind also noch reichlich Dinge in der Pipeline. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein Z300PF oder etwas Ähnliches geben wird. Das ist aber nur ein Bauchgefühl.
 
Das AF-S NIKKOR 300 mm 1:4 E PF ED VR ist mit 755g superleicht und die beiden anderen Festbrennweiten funktionieren mit dem Adapter tadellos. Sollte ich trotzdem auf eine Z Version warten? Funktioniert der AF-S Telekonverter TC-20E III an dem Objektiv?

Gruß
Haryboo
Ja.
 
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Auf was hast Du denn mit Ja geantwortet?
  1. Sollte ich trotzdem auf eine Z Version warten?
  2. Funktioniert der AF-S Telekonverter TC-20III an dem Objektiv?
 
F
Fotograf58 kommentierte
Ok, von mir unklar formuliert. Ich beziehe mich auf 2.
 
Ich benutze das 300mm PF an der Z9, sowie an der D6, sowohl mit TC1.4 II als auch mit dem TC2.0 III. Das 1.4er ist noch gut, beim 2.0er wird das Bild dann etwas weicher, aber oft noch gut genug. Autofokus funktioniert problemlos mit beiden Konvertern. Das Gewicht und die Größe und der VR haben mich tatsächlich zu einem Upgrade vom AF-S 300mm f4 bewegt, was ich bisher nicht bereut habe. Das Objektiv passt viel leichter in den Rucksack und ist fast immer dabei.
 
Kommentar
Bis ein entsprechendes 300er kommt, empfehle ich das Tamron 70-300mm 4.5-6.3 DI III für Nikon Z, das lt Idealo z.Z für unter 600 € und z.T. günstiger auf Idealo gelistet ist. Die Nachteile sind schnell gelistet: Keine VR, aber die hast Du effektivin der Z8, wenig Lichtstärke, schwache Ecken bei 70 mm, spärliche Ausstattung (kein A/M-Schalter). Vorteile: 580g, sehr gute BQ bei 200-300 mm, schneller AF. Ich denke für Fotos bei gutem Licht (Tageslicht) reicht es immer.
Das NIKON 300MM 1:4 AF-S E PF ED VR wiegt 755g, mit Adapter über 800 g und kostet über 1700 €. Sicher, Du hast eine Blendenstufe mehr Licht , bessere BQ und an der D810 kannst Du es mit Telekonvertern nutzen. Letztlich macht der Unterschied meines Erachtens den Bock nicht fett.
 
Kommentar
Moin, ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem 300mm PF inkl. TC 1.4 Konverter plus FTZ an der Z9 gemacht. Und habe sehr günstig auf das 500mm PF gewechselt und sehe absolut keinen Bedarf hier auf Z Objektive zu warten, zu wechseln oder gar eine Rechfertigung des Aufpreises die dann für die Z Objektive aufgerufen werden..
Das 500mm ist nur geringfügig größer und auch weil eins mitnehmen mir reicht, deswegen geht das 300mm auch weg.


schwalben06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also das 300PF ist so genial scharf und schnell dass ich mir kaum Qulitätsimprovement vorstellen kann.
Sogar mit der "ollen" D7100 konnte ich damit super fliegende Möwen ablichten.
Habs nur auf der D500 mit einem Sigma TC 1.4 verwendet. Man merkt den TC ualitätsmäßig gar nicht .
Ich schätze schon dass mal ein 300Z-4000PF kommen wird, da ja auch ein 600PF Z nun da ist,
aber wenn ich mir den Preis ansehe, dann dürfte es mehr als den doppelten Gebraucht "Straßenpreis" des "F" kosten (also mind. 2000€)
Wenn Du den FTZ sowieso mitnehmen wirst, dann würde ich ncht lange nachdenken, sodern schauen dass Du vor dem nächsten radausflug das Objektiv hast.
Was ich mir an Neuerungen vorstellen kann:
- Wackelausgleich automatisch in Kombination mit der Z-Kamera, dadurch noch längre Belichtungszeit möglich
- Funktionstasten , Blendenring auf dem Objektiv

aber weder wann noch um welchen Preis noch ob jemals ..
 
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Also das 300PF ist so genial scharf und schnell dass ich mir kaum Qulitätsimprovement vorstellen kann.

Das hat es schon von vielen Objektiven geheißen. Da würde ich nichts drauf geben. Die Frage ist vielmehr ob ein ev. Nachfolger ebenso kompakt und leicht wird.
 
B
Brunke kommentierte
Das 300PF kann noch so gut sein. Wenn wir uns einig sind, dass es im Sortiment der Z-Objektive fehlt und Nikon der gleichen Meinung ist, wird es ein Z-Pendant geben. Und auch dieses Objektiv wird nicht einfach nur ein anderes Bajonett bekommen, sondern PF-typisch sein.

P/L Sieger wird das gebrauchte 300PF mit FTZ sein.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das geht eben in nächster Zeit nur mt der PF-Technologie und die ist derzeit extrem ausgereift, siehe zB 800er , 600er. Eiens mit klasischen Linsen wäre sicher in merkbar höherer Qualität herstelllbar aber sicher nicht soo leicht!
 
T
Tom.S kommentierte


Es kommt immer was besseres nach. Aber das ist ja für Beurteilung des Vorhandenen vollkommen unerheblich.
 
Das AF-S NIKKOR 300 mm 1:4 E PF ED VR ist mit 755g superleicht und die beiden anderen Festbrennweiten funktionieren mit dem Adapter tadellos.
Man muss auch bedenken, dass Nikon mit den Z-Objektiven auch immer die Preise anhebt. Das Z400/4.5 ist doppelt so teuer wie das S300/4.5, das es zudem zum halben Preis gebraucht beim Händler gibt -- also reden wir hier von einem Faktor 4! Und nutzbar für 2 Kameras statt nur einer, macht einen Faktor 8 im Preis-/Nutzenverhältnis ...

Was überlegst Du hier also noch?

Die optische Qualität ist in beiden Fällen super.
 
Kommentar
Am besten kaufst du dir das 300PF jetzt, und verkaufst es dann, wenn das 300 Z herauskommt, mit großem finanziellem Verlust an mich :drugs:

Nein, jetzt mal im Ernst:
Ich würde mir das 300 PF kaufen, aber nicht jetzt, sondern erst relativ kurz vor dem Urlaub, wo du es brauchen wirst.
Kaufst du es jetzt, und vor deinem Urlaub bringt Nikon ein 300 Z heraus, wird es dich immer wurmen, nicht auf das Z-Objektiv gewartet zu haben.
Bringt Nikon das Z-Objektiv hingegen erst nach deinem Urlaub heraus, wird es dich nicht wurmen, weil du die Bilder, die du im Urlaub mit dem 300 PF gemacht hast, mit dem 300 Z nicht hättest machen können.

Es ist also mehr eine psychologische als eine technische Frage.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten