Frage AF-S Nikkor 18-200 1:3.5-5.6 G ED fokussiert nicht mehr bei Unendlich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wühlmaus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mein 5 Jahre altes "Allerwelts"-Zoom AF-S Nikkor 18-200 1:3.5-5.6 G ED will seit einigen Tagen partout nicht mehr auf Objekte "nahe Unendlich" fokussieren, wenn die gewählte Brennweite einen bestimmten Wert überschreitet.

Das fing vor ca. einer Woche an (mir aufzufallen), als ich von einem Aussichtsturm ein 20 km entferntes Objekt maximal heranzoomen wollte. Der Autofokus wurde zwar tätig, kam aber nicht weit genug, so dass die Auslösung verhindert wurde. Erst bei Rücknahme der Brennweite auf ca. 70 (?) mm konnte komplett fokussiert und damit auch ausgelöst werden.

Bei einem neuerlichen Test heute hatte ich das Gefühl, dass sich das Problem deutlich verschärft hat. Fokussierung auf 8 km entfernte Objekte nur möglich bis Brennweite 40 mm.

Wenn Fokussierung möglich (unterhalb der genannten 70 bzw. 40 mm Brennweite oder wenn Brennweite länger als genannt: bei geringer Entfernung), dann ist die Bildqualität auf den ersten Blick o.k. wie immer.

Bei keinem anderen meiner Objektive tritt dieses Problem auf, insofern schließe ich das D-300 Gehäuse mal aus.

Irgendwelche derben Schläge auf Kamera+Objektiv hat es nach meiner Erinnerung nie gegeben. Allerdings hatte ich dieses Jahr beide (als Einheit) mehrfach bei Fahrradtouren dabei, bei denen es auch mal ruckelig zugeht (holperige Radwege, keine MTB-Touren). Allerdings habe die Kamera dann in einer Lenkertasche untergebracht, die in sich schon leicht federnd aufgehängt ist; harte Stöße (z.B. übersehenes Schlagloch) federt die Vorderradgabel eigentlich ganz erträglich weg. Also Vibrationen schon mal, harte Stöße aber eigentlich nicht.

Was kann die Ursache des Problems sein ? Lohnt sich eine Reparatur ?
 
Anzeigen
Hallo,
kannst Du manuell in diesen Bereich (bis Unendlich) fokussieren?

Wenn Du mit dem Deckel auf dem Objektiv per AF Fokussierst, wird dann der gesamte Entfernungsbereich (laut Entfernungsskala) durchlaufen?

Macht das Objektiv (der AF-S Antrieb) ungewöhnliche Pfeif-Geräusche?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
kannst Du manuell in diesen Bereich (bis Unendlich) fokussieren?
Nein, geht auch manuell nicht. Allerdings: Wenn ich die Brennweite so weit reduziere, dass die Fokussierung gerade eben noch nicht vollständig erfolgt (d.h. der Verschluss also gerade eben noch nicht auslöst) dann kann ich durch Drehen des Entfernungsrings über seinen Unendlich-"Anschlag" (der ja nicht wirklich einer ist, sondern nur etwas Reibung erzeugt) hinaus das Auslösen dann doch noch provozieren. Gerade so, als würde mit dem Entfernungsring etwas zusätzliche Kraft erzeugt, die ein noch irgendwo vorhandenes Spiel dann ausnutzt.

Wenn Du mit dem Deckel auf dem Objektiv per AF Fokussierst, wird dann der gesamte Entfernungsbereich (laut Entfernungsskala) durchlaufen?
Nein, weder über noch unter der besagten Brennweitengrenze. Es klackt nur kurz wie es immer klackt, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, um zu fokussieren.

Macht das Objektiv (der AF-S Antrieb) ungewöhnliche Pfeif-Geräusche?
Nein, gar nichts - alles klingt wie immer. Man hört nur das genannte (übliche) leichte Klacken.
 
Kommentar
AF Ausfälle sind bei diesem Objektiv nicht unbekannt, allerdings handelt es sich dabei zumeist um Totalausfälle des AF.
Wenn dann keine Garantie/Gewährleistung mehr vorhanden ist, wird der Austausch des AF-S Antriebs teuer (um 450 €), was fast einem Totalschaden entspricht.

Ferndiagnosen sind schwer möglich, aber bei Deinem Objektiv könnte sich auch nur ein Bauelement (z.B. flexible Leiterbahn) gelöst haben und blockiert nun rein mechanisch den Fokusweg bei einer bestimmten Zoom-Stellung.
Ob das vom Service so erkannt und repariert wird, oder ob noch weitere Beschädigungen vorliegen, ist natürlich nicht vorherzusagen.
Dementsprechend sind die Reparaturkosten unwägbar.

Vielleicht solltest Du einmal den User [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] (Michael) fragen, ob er da eine Chance sieht.
Michael würde zumindest nicht ohne Not den ganzen AF-S Antrieb tauschen, alleine schon deswegen, weil er das Ersatzteil (als freier Reparateur) von Nikon nicht bekommt. :rolleyes:

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Christoph!
Nein, geht auch manuell nicht.
Wenn ich mal davon ausgehen darf, dass am Objektivtubus im auf Tele-Position ausgefahrenem Zustand kein Spiel ist,
ist vielleicht nur ganz einfach die Verschraubung der Frontlinsen locker.
Diese Frontlinse ist mit einem Metall-Gewindering eingeschraubt, der zum Betätigen zwei Schlitze / Kerben hat.
Einfach mal mit einem kleinen Flachschraubenzieher in eine dieser Kerben schräg hinein drücken und versuchen, im Uhrzeigersinn zu drehen.
 
Kommentar
Ferndiagnosen sind schwer möglich, aber bei Deinem Objektiv könnte sich auch nur ein Bauelement (z.B. flexible Leiterbahn) gelöst haben und blockiert nun rein mechanisch den Fokusweg bei einer bestimmten Zoom-Stellung.

Ich tippe auch auf ein mechanisches Problem, vermute aber eher einen Fremdkörper. Eine gelöste Leiterbahn o.ä. müßte wohl verkantet sein, damit es zu einer reproduzierbaren Störung kommt.
 
Kommentar
Michael, du bist einfach genial !

Wenn ich mal davon ausgehen darf, dass am Objektivtubus im auf Tele-Position ausgefahrenem Zustand kein Spiel ist, ist vielleicht nur ganz einfach die Verschraubung der Frontlinsen locker.
Genau das war's. Der Gewindering hatte sich um sage und schreibe fast zwei ganze Umdrehungen gelockert. Das führe ich dann auf meine Radfahrerei zurück...:dizzy:

Richtiges Spiel hatte der Tubus in der Tat nicht, halt nur das in dieser Preisklasse wohl übliche Geklapper.

Dank an Nikon, dass das Rausfallen der Frontlinse auf eine derart kundenfreundliche Weise angekündigt wird !:D
 
Kommentar
Ich tippe auch auf ein mechanisches Problem, vermute aber eher einen Fremdkörper. Eine gelöste Leiterbahn o.ä. müßte wohl verkantet sein, damit es zu einer reproduzierbaren Störung kommt.
Auch wenn es im Moment zum Glück eher nicht so aussieht - ich werde das beobachten.

Aber jetzt, wo du die Reproduzierbarkeit ansprichst: Das klingt in meiner Beschreibung reproduzierbarer als es tatsächlich war. Denn außer der von mir genannten Brennweitengrenze 70/40 mm für die Fokussierbarkeit hatte ich zwischendrin auch mal mit ca. 135 mm auf Unendlich fokussieren können. Insofern scheint doch alles zusammenzupassen. Hoffentlich.

Ich hatte halt im Urlaub nicht gleich wissenschaftliche Testreihen veranstalten wollen, sondern war froh, dass ich mit reduzierter Brennweite / Entfernung überhaupt noch ein paar brauchbare Bilder zustande brachte. Zumal ich in diesem Urlaub erstmals fast alle anderen Glasscherben zu Hause gelassen hatte, um's nicht immer so zu übertreiben.:hehe:
 
Kommentar
Einfach mal mit einem kleinen Flachschraubenzieher in eine dieser Kerben schräg hinein drücken und versuchen, im Uhrzeigersinn zu drehen.
Allerhöchste Hochachtung!!!
- Ferndiagnose
- genau die eine - richtige - Fehlerursache ausgemacht
- Reparaturbeschreibung, die auch für Grobmotoriker geeignet ist
- Fehler ist danach behoben

[MENTION=861]Michael[/MENTION], das macht Dir keiner nach!!!

Gruß
Rolf
 
Kommentar
Hallo Rolf!
[MENTION=861]Michael[/MENTION], das macht Dir keiner nach!
Mag sein.
Aber nicht, weil das kein anderer kann, sondern weil es kein anderer will... :cool:
Der TS hat sich schon bei mir bedankt für meine ausführliche Antwort auf seine per PM an mich gestellte Frage und dazu geschrieben, dass Andere da lieber "eine leichte Arbeit für 50 Euro genommen hätten"... :hehe:
Schon klar.
Mein Selbstverständnis als Berater / Problemlöser / Reparateur ist halt so,
dass ich vom potentiellen Kunden nicht viel Geld für wenig Arbeit haben will,
aber für viel Arbeit auch anständig bezahlt werden möchte.

Das ist das Problem der Service Points:
Wenn eine schwierig zu lokalisierende Ursache eines womöglich sogar nur gelegentlich auftretenden Fehlers einen hohen Zeitaufwand erfordert, tauscht man meistens Alles was irgendwie in Frage kommen könnte, da die Ersatzteile und die Arbeitszeit für den Austausch kompletter Baugruppen weit billiger kommen als eine langwierige Fehlerursachen-Suche... :ja:
 
Kommentar
Mein Selbstverständnis als Berater / Problemlöser / Reparateur ist halt so,
dass ich vom potentiellen Kunden nicht viel Geld für wenig Arbeit haben will,
aber für viel Arbeit auch anständig bezahlt werden möchte.
Danke, das ist genau die Maxime, nach der auch ich als Kunde zu handeln versuche. Wenn z.B. vom Fachhändler stundenlang gut beraten, dann wird auch dort gekauft, statt beim Billigheimer im Internet. Auch wenn's mal ein paar Mark fuffzich mehr kostet. Nur wenn ich keine Beratung brauche, darf's auch gerne mal aus dem Netz kommen.

Wenn sich alle Marktteilnehmer auf ein solches "leben und leben lassen" einigen könnten, gäb's weniger Frust, Beschiss und Ausbeutung auf dieser Welt. Der allgemeine Trend geht aber eher in die andere Richtung, leider ... :heul:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten