AF-S Micro Nikkor 40mm 1:2,8G .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
T

tiss

Guest
Im Fragethread zum 40mm Micro sind ja schon Bilder hinterlegt. Jetzt möchte ich gerne einen Bilderthread dazu starten, da hier auch Mitforenten speziell zu Objektiven suchen werden und gerne auf diese Rubrik verwiesen wird.

#1 (D90)
DSC_1440.jpg


#2 (D90)
DSC_5148.jpg


#3 der 100% Ausschnitt zu #2:
DSC_5148_crop.jpg


#4 Katze darf auch nicht fehlen (D90)
DSC_5207.jpg


#5 (D5100)
DSC_1432.jpg


#6 (D5100)
DSC_1446.jpg


#7 Ziege mit internem Blitz (D90)
DSC_5237.jpg


Gruß
Matthias
 
Anzeigen
AW: AF-S Micro Nikkor 40mm 1:2,8G

Ich zeige noch ein paar Ergebnisse des heutigen Tages.


#8 Landschaft geht auch mit dem 40mm gut.
DSC_5315.jpg


#9 Blümsche
DSC_5344.jpg


#10 Die passende 100% Ansicht
DSC_5344_Crop.jpg


#11 Nochmal Flora
DSC_5290.jpg


#12 Fauna
DSC_5304.jpg


#13 Schmetterling (einfach aus der Situation raus entstanden - Schmetterling gesehen, 40mm drauf gehabt, runter, ein Schuß, Schmetterling weg).
DSC_5354.jpg


Gruß
Matthias
 
Kommentar
AW: AF-S Micro Nikkor 40mm 1:2,8G

Die Landschaftsaufnahme sieht gut aus mit dem 40er. Überzeugend. Wurde das Foto noch bearbeitet oder ist es Jpeg wie es aus dem Foto kommt? Viele Grüße : fotocop
 
Kommentar
AW: AF-S Micro Nikkor 40mm 1:2,8G

Hallo,

falls Du meine Landschaftsaufnahme (#8) meinst, das Foto ist direkt aus der Kamera (ooc) ohne Nachbearbeitung. Alle meine hier gezeigten Beispielfotos sind out-of-Cam. Ich habe einzig und alleine die Picture Control Settings nach meinen Vorstellungen in der Kamera eingestellt (Portrait, Schärfe auf 5, Farbsättigung +1, bei der D90) und A-DL war auf Auto. Das habe ich mir mal zurecht gebastelt (mit ViewNX, geht so einfacher) und fahre seitdem zu mind. 90% recht gut. bei der Landschaft muss man dazu sogar noch sagen, dass das Licht eigentlich noch zu hart war, aber ein Foto geht immer :hehe:.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
AW: AF-S Micro Nikkor 40mm 1:2,8G

Hallo,

heute gerade ausgepackt und zwei Testfotos mit der D200 und dem Kamera-Blitz aus der Hand mit AF-C an meinem Aquarium gemacht:

picture.php


picture.php


Im Original zwar 3 Blenden unterbelichtet, weil die Blitzbelichtung durch die Scheibe von hinten / oben indirekt kam, habe ich aber in CNX2 korrigiert.

Die Fische sind winzig, Kopfbreite etwa 5 mm!
 
Kommentar
AW: AF-S Micro Nikkor 40mm 1:2,8G

scharf bis in die Ecken und sehr überzeugend bei hartem Gegenlicht


100%

(wenn man in ViewNX die Korrektur des Farblängsfehlers anschaltet, sind die hier noch zu erkennenden Farbränder auch verschwunden)
 
Kommentar
AW: AF-S Micro Nikkor 40mm 1:2,8G

Nachdem ich am Wochenende zum ersten Mal mit dem gerade neu erworbenen 40mm Micro unterwegs war, zwar meine gesamte Ausrüstung dabei hatte, von der Neuerwerbung aber so begeistert war, dass ich gar nicht gewechselt habe, wollte ich euch auch mal meine Lieblingsbilder von der Wanderung zeigen.

Dieses ist freihändig entstanden, der Falter, ein Braunkolbiger Braun-Dickkopffalter, war ganz schön geduldig mit mir...

:)

picture.php


Das nächste ist ein roter Weichkäfer, ebenfalls ein geduldiges Exemplar.

picture.php



Zum Schluss noch eine Aufnahme einer Wiese, hier hat mich einfach die Stimmung begeistert!

picture.php


Wie gefallen euch die Bilder, bzw. was könnte ich besser machen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: AF-S Micro Nikkor 40mm 1:2,8G

Seit gestern ist mein 40er auch in meinem Besitz. Allererste Knipsereien haben mich von der Schärfe schon ziemlich überzeugt.
Hoffe, das zu erwartende knalligheiße Wochenende lässt doch das eine oder andere Ausprobieren (und Beispielbilder hier) zu.
Die hier gezeigten Ergebnisse lassen die Vorfreude wachsen :)
 
Kommentar
AW: AF-S Micro Nikkor 40mm 1:2,8G

Das 40er ist super! Nicht nur fuer Makros, es eignet sich auch fuer Portraits ganz hervorragend

f 2.8
8647162727_32da2685ef_c.jpg


Pluemchen gehen aber auch

f 13
8653341424_4ee0a46f30_b.jpg


Nochmal ein Portrait

f 2.8
8463225606_621b2dd6a9_c.jpg


Und nochmal ein Makro

f 14

7346326056_3b9b9eb3bd_b.jpg


Absolute Kaufempfehlung! Fuer den reinen Gebrauch als Makroobjektiv sicher fast ein bischen kurz, dafuer aber ein super Allrounder, mit dem man eben auch mal ganz nah ran kann.
 
Kommentar
AW: AF-S Micro Nikkor 40mm 1:2,8G

Da mir meine D300 mit dem 105 Micro auf Wanderungen zu schwer ist habe ich mir für meine 5100 ein 40mm Micro zugelegt.
Ich bin begeistert was für eine Schärfe es hat. Auch das Bokeh gefällt mir sehr.
Hier mal ein paar Eindrücke von den ersten Aufnahmen.














Eine leichte Kombination die mich überzeugt.
Demnächst werde ich es mal an der D300 ausprobieren.
Mal sehen ob es dort auch einen guten Job macht.

LG Heike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten