AF-S DX NIKKOR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Tim.

Hier wirst Du fündig

 
Kommentar
Nochmal ne Kleinigkeit, die ich nicht "ergooglet" bekomme:

Habe nen Blitzgerät: Nikon SB-700

Wofür steht die Bezeichnung "SB-700"


LG :)
 
Kommentar
Nochmal ne Kleinigkeit, die ich nicht "ergooglet" bekomme:

Habe nen Blitzgerät: Nikon SB-700

Wofür steht die Bezeichnung "SB-700"


LG
SB 700 =Typenbezeichnung. Es gibt die Modelle SB 400, SB500, SB 600, SB700, SB800,SB900, SB910 und SB5000.
SB400-910 m.E. aufsteigend nach Leistung (gem. Nikon)
 
Kommentar
SB = Super-Blitz :ROFLMAO:
 
Soliantim
Soliantim kommentierte
Vielen Dank :)
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
SB = System Blitz ⚡️?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
~1970 +/-


SB = Speedlite Base
SR = Speedlite Ring
(Vielleicht!)

Oder das B steht für Battery, weil eine aufladbare Batterie drin war.
 
W
W.W. kommentierte
Aufladbare Batterien waren da eigentlich nie drin, sondern in der Regel normale Alkaline AA Batterien
Zumindest in denen, die ich kenne. SB-25, SB-26, SB-5000
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich rede vom SB-1.

Der erste gibt den Namen, danach denkt oft lange Zeit keiner mehr darüber nach...
 
SB = Spekulative Bezeichnung...
Scherz beiseite. Geräte, die von einem japanischem Hersteller weltweit vertrieben werden, haben als Typenbezeichnung die deutsche Sprache sicher nicht in der ersten Reihe; die englische Sprache dürfte da naheliegend sein. Sieht man z. B. bei TTL, CLS usw.
Das "S" könnte "Speedlight" bedeuten; steht schließlich auf den Blitzgeräten. Für das "B" könnte ich mir "Bounce" vorstellen.
Wenn man genau wissen will, was "SB" bedeutet, könnte eine Anfrage bei Nikon am ehesten zielführend sein.
 
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
An Bounce hatte ich auch schon gedacht
 
Ginger
Ginger kommentierte
interessant, aber auch die nicht 'bounce' fähigen Blitzgeräte nennen sich auch SB...
 
Wie wär's mit Speedlight Bundle?
Oder Speedlight Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielleicht ist das B auch einfach nur ein Buchstabe.

Einen Namen mit B gab es bereits bei den Vorgängermodellen für Blitzlampen, beginnend mit BC-B und dann BC-3, BC-4 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Denkbar wäre auch, dass das SB für "Speed(lite)-Bulb" steht. Diese Abkürzung wurde ja eingeführt als Nikon von den alten langsamen Blitzlichtbirnen auf die über 100mal schnelleren elektronischen Blitzlichtbirnen/röhren umgestellt hat. Wäre zumindest eine englischsprachige Variante :D
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Das würde dann mit den Bezeichnungen der anderen Zubehörteile für die F zum SB-1 passen!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten