AF-S DX 16-85 VR nach Sturz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ganz kurz hier mal drei Fotos meiner Reparatur eines AF-S DX 16-85 VR nach Sturz:

picture.php


picture.php


picture.php



Das Objektiv tut wieder... :up:
 
Anzeigen
Hi!
Endlich hat unser Micha mal ein richtig gutes Objektiv.
:mad:
Für meinen Geschmack ist dieses Objektiv an der D7100 (24 MP) bei Offenblende nicht gerade das Schärfewunder und der VR funktioniert zwar, macht aber nicht viel wett.
Außerdem fokussiert es an meiner D7100 nicht so schnell und sicher wie andere, ähnliche Zooms.
Ich hatte ein (nicht gebraucht, sondern neu gekauftes) AF-S DX 16-85/3.5-5.6G ED VR Nikkor vor dreieinhalb Jahren an der D80, an deren 10 MP war es sehr scharf. Ob dieses Objektiv nun grundsätzlich an den 24 MP so abfällt, oder das nur seit dem Sturz so ist, weiß ich nicht.
 
Kommentar
... oder das nur seit dem Sturz so ist, weiß ich nicht.

Ich werde berichten. ;)


Grundsätzlich finde ich das 16-85 auch überschätzt, wenn man es z.B. mit dem 18-105 vergleicht, welches ich auch mal hatte.

Aaaaber die 2mm unterrumm. :rolleyes:

Nicht die geringere Verzeichnung, aber der Fakt, dass es sie gibt, machen für mich das 16-85er als leichtes Reise-Immerdrauf attraktiver.
Schön, dass es wieder gesund ist. :up:

LG
Dirk
 
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]:

Du mußt es ja nicht nehmen. Ich finde es gut und scharf. Ich habe einige Alternativen probiert und habe es auch mit dem 40er Macro, dem 18-105, dem 18-55 und einem älteren 28-70 verglichen. Da habe ich nur wenig auszusetzen. Aber das darf jeder anders sehen. Ich wollte eigentlich nur auf das Posting mit dem 17-70 reagieren. Hat wohl geklappt, wenn auch von gänzlich unerwarteter Seite. :dizzy:
 
Kommentar
Bei diesem Bericht fehlt es mir ein wenig an Details. Ich sehe nicht, wo dieses schwarze Teil abgebrochen ist, ich versteh die Bildfolge irgendwie nicht.

Wenn ich Dir übernächste Woche mein 105/1.8 zuschicke, dann fänd ich einen detaillierten Bericht dessen Sanierung sehr spannend ;) Ich denke, es ist nur verklebt.
 
Kommentar
Bei diesem Bericht fehlt es mir ein wenig an Details. Ich sehe nicht, wo dieses schwarze Teil abgebrochen ist, ich versteh die Bildfolge irgendwie nicht.

Das schwarze Teil fehlt am ersten Bild mittig etwas links. Man erkennt die helle Bruchstelle. Das silberne Teil dürfte rechts seinen Platz haben.

Mich würde auch interessieren, ob der Bruch mit Zweikomponentenkleber geheilt werden konnte und ob und welche Maßnahmen beim Silberteil notwendig waren. :)

Stefan
 
Kommentar
Rechnungs-Text der Reparatur:

Das Objektiv ist nach einem Sturz schwer beschädigt: Ein Teil des Helicoids aus Aluminiumlegierung ist ab gebrochen, der Nylonring um den Steuerbolzen der Zoomverstellung ist gequetscht und eingerissen, die Gabel für die Aufnahme des Steuerbolzens ist verbogen, der Steuerbolzen und einige andere Führungsbolzen sind locker.

Abgebrochenes Teil angeklebt, Nylonring ersetzt, alle Führungsbolzen und den Steuerbolzen fest gezogen, Gabel für die Aufnahme des Steuerbolzens zurecht gebogen.
 
Kommentar
[MENTION=52101]
Du mußt es ja nicht nehmen. Ich finde es gut und scharf.

Der angesprochene kann sich zwar auch selber äußern, aber die Kritik von [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] bezog sich, so wie ich es verstanden habe, nur auf das reparierte Exemplar und das auch nur an der D7100 (obwohl das eigentlich eine untergeordnete Rolle spielen sollte, wenn man bei unterschiedlichen Sensorauflösungen die gleiche Ausgabegröße berücksichtigt).


LG
Dirk
 
Kommentar
Hallo Albert!
Wenn ich Dir übernächste Woche mein 105/1.8 zuschicke, dann fänd ich einen detaillierten Bericht dessen Sanierung sehr spannend ;) Ich denke, es ist nur verklebt.
Schon aus Zeitgründen kann ich nicht über jede Reparatur die ich mache einen ausführlichen Bildbericht erstellen.
Welcher Kunde möchte mir den Zeitaufwand bezahlen, den ich für die Bilddokumentation und Beschreibung der Reparatur sowie das Erstellen des Threads brauche? Ich will meinen Kunden doch eine möglichst preiswerte Reparatur bieten!
Ich habe schon vor längerer Zeit mich darauf beschränkt, nur ausgesuchte neue Fälle zu dokumentieren. Ein verklebtes Objektiv wäre nichts besonderes. :fahne:
 
Kommentar
Ich habe schon vor längerer Zeit mich darauf beschränkt, nur ausgesuchte neue Fälle zu dokumentieren.

Ich fühle mich geehrt.:D


Und nun zum eigentlichen Grund des Posts:

Gerade habe ich das 16-85er ausgepackt und getestet.
Was soll ich sagen: Wow! :yahoo::up:
Das Glas tut es wieder wie vor dem Sturz. Ich kann auch keine ungewöhnliche Unschärfe nach der Reparatur feststellen. An meiner Cam (D300s, mit leichtem AF-Finetuning) ist die Abbildungsleistung äußerst zufriedenstellend.

Michael, vielen vielen Dank! :4you:

Und wenn einer von euch mal 'nen Glas runterschmeißt ...
Schickt's dem Beuteltier.
(Besser ist es natürlich ihr haltet immer gut fest.:hehe:)


LG
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten