AF-S DX 16-85 VR nach sehr hartem Sturz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Dachte mir, ich sollte auch mal Fotos von einem AF-S DX 16-85 VR einstellen nach einem sehr harten Sturz... :hehe:

Ich habe ein schwer gestürztes Exemplar, das der Eigentümer zu reparieren versucht und dabei weiter beschädigt hat, in Einzelteile zerlegt erhalten und nach einer kurzen Überprüfung der Elektronik auf Funktion dem Vorbesitzer 40 Euro dafür überwiesen.

Die Beschädigungen waren:

Filtergewinde eingerissen, habe ich mit Superkleber repariert.

Einer der drei Führungsbolzen am Ring im vorderen Tubus war abgebrochen, den habe ich mit Zweikomponentenkleber wieder angeklebt, weil ich den abgebrochenen Rest der Schraube nicht aus dem Ring herausbekommen hatte.

picture.php





Zwei Leiterbahnen eines Flexikabels zur VR-Einheit hatte der Vorbesitzer bei seinem Reparaturversuch durchtrennt, die habe ich mit 0,15mm Kupfer-Lack-Draht geflickt.

picture.php





picture.php





Der Zoom-Betätigunsbolzen war aus dem Gewinde im Rollenkäfig herausgebrochen, auch den konnte ich mit Zweikomponentenkleber wieder festkleben.

picture.php





picture.php





picture.php




Jetzt funktioniert das Objektiv wieder, die Bilder sind so scharf wie ich es von meinem vor 2 Jahren neu gekauften in Erinnerung habe.... :up:
 
Anzeigen
Hallo Leute,

noch ergänzen möchte ich, dass der geklebte Führungsbolzen eventuell nicht sehr lange hält, weil ja Zweikomponentenkleber im Gegensatz zu Aluminium und Eisen nicht elastisch ist, der könnte also bei kräftigerem Betätigen des Zooms wieder abbrechen.
Folglich werde ich das Objektiv behalten und selbst nutzen,
es hat zwar ein grausliches Bokeh und eignet sich daher nicht für Portraits oder überhaupt Freistellungen (weshalb ich es vor knapp zwei Jahren wieder verkauft hatte), für Dokumentaraufnahmen bei kleinen Blenden ist es aber praktisch. :up:

Insgesamt ist es bei Sturzschäden meistens sehr teuer, das wieder in Ordnung zu bringen.

Im vorliegenden Fall hätte ich die beschädigten Teile (VR-Flexikabel-Strang, diesen Aluring und die 3 Führungsbolzen, die Frontlinsenfassung mit Filtergewinde, den zweiten Rollenkäfig und den Zoombetätigungsbolzen) einfach durch Austausch reparieren können, wie es NIKON immer tut - da wären aber bereits die Ersatzteilkosten über 200 Euro gekommen.

Ohne die entsprechenden Original-Teile von NIKON zu beziehen und sie einfach auszutauschen, sondern einzeln irgendwie zu reparieren, ist dafür immer sehr zeitintensiv.

Übrigens sind bei geschrotteten Objektiven, die der Vorbesitzer zuerst selbst versucht hat zu reparieren, oft die von ihm dabei verursachten Schäden das größere Problem, weil sie oft völlig unübliche Ursachen haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten