Frage AF-S 55-200 1:4-5.6 Autofokus kaputt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moony

Sehr aktives NF Mitglied

ich glaub, mein Objektiv ist kaputt.
Der Fokus trifft nicht mehr richtig, sondern fährt ständig hin und her und wenn die Kamera dann auslöst, sitzt der Fokus nicht richtig. Ist eher ein Glücksspiel. Außerdem macht das Objektiv recht deutliche Geräusche bei den Treffversuchen.

Wie kann ich das mal objektiv testen? Viel mehr als das obige kann ich bisher nämlich noch nicht sagen.
Was kann ich selber versuchen? Oder muss es gleich eingeschickt werden? Was kostet das denn etwa, lohnt sich das überhaupt? Es ist ja kein superduper Objektiv.

Es ist übrigens nichts besonderes passiert, also es ist nicht runtergefallen oder so...es ist aber das meistgenutzte Objektiv hier.

Anzeigen
Hallo,
...es ist aber das meistgenutzte Objektiv hier.
dann besitzt Du also mindestens ein weiteres Objektiv - funktioniert der AF damit normal?
Wenn nicht, dann könnte sich Schmutz vor dem AF-Sensor befinden (->Spiegelkasten vorsichtig ausblasen).

Eine Reparatur des Objektivs (durch Nikon) dürfte sich kaum rentieren.

MfG Jürgen

Kommentar
Das andere Objektiv funktioniert tatsächlich völlig normal. Son Mist... Irgendwie bin ich insgeheim immer davon ausgegangen, dass die Kamera als erstes den Geist aufgibt.

Kommentar
Hallo,
einen Versuch könntest Du noch starten - Du solltest probieren die Kontakte im Bajonett des Objektivs zu reinigen.
Dazu solltest Du ein fusselfreies Tuch verwenden, dabei ruhig etwas rubbeln.

MfG Jürgen

Kommentar
Hi!
Das andere Objektiv funktioniert tatsächlich völlig normal.
Es kann bei dem defekten Objektiv zwei mögliche Ursachen geben:

1.) Die Blende ist bei an der Kamera montiertem Objektiv nicht vollständig geöffnet, weil der Blendensteuerungshebel am Objektiv-Bajonett verbogen wurde.
2.) Der sog. GMR-Sensor des AF-Antriebs des Objektives ist durch Verschmutzung oder Verschleiß ("das meistgenutzte Objektiv hier") nicht mehr in der Lage, korrekte Informationen zu übermitteln.

Während Fall 2.) eine teure Reparatur bedeutet, die bei Nikon voraussichtlich den Zeitwert überschreiten würde, wie Lilien schon schrieb,
könnte Fall 1.) zumindest von mir recht preisgünstig behoben werden.

Kommentar
Also nachdem ich die Kontakte abgewischt habe, scheint es etwas leiser geworden zu sein und v.a. bei geringer Brennweite trifft der Fokus gefühlt öfter. Aber ganz in Ordnung ist es wirklich nicht.

Bei der Gelegenheit habe ich das Teil mal genauer angeschaut und auf der Linse (innen) Staub? Pilz? wasauchimmer gefunden, ist wohl insgesamt echt nicht mehr im allerbesten Zustand, das Teil.

1.) Die Blende ist bei an der Kamera montiertem Objektiv nicht vollständig geöffnet, weil der Blendensteuerungshebel am Objektiv-Bajonett verbogen wurde.

Der Hebel wirkt jetzt nicht verbogen, falls man das mit bloßem Auge beurteilen kann?

2.) Der sog. GMR-Sensor des AF-Antriebs des Objektives ist durch Verschmutzung oder Verschleiß ("das meistgenutzte Objektiv hier") nicht mehr in der Lage, korrekte Informationen zu übermitteln.

Hier steig ich aus, hab doch keine Ahnung von der Technik Das wäre irgendwas im Inneren, oder?

Kommentar
Bei der Gelegenheit habe ich das Teil mal genauer angeschaut und auf der Linse (innen) Staub? Pilz? wasauchimmer gefunden, ist wohl insgesamt echt nicht mehr im allerbesten Zustand, das Teil.
Wenn sich dieser Dreck wirklich auf der Innenseite der Linse befindet, dann hat das Objektiv tatsächlich ein Problem.

Hier steig ich aus, hab doch keine Ahnung von der Technik Das wäre irgendwas im Inneren, oder?
Dabei handelt es sich um einen Magnetsensor (vergleichbar mit dem Lesekopf einer Festplatte), der das Signal eines Magnetstreifens abtastet, um die Position der Fokussierung zu bestimmen.

MfG Jürgen

Kommentar
Ich muss mich hier Lilien anschließen, wenn sich der Schmutz, Pilz oder was auch immer im Inneren befindet, dann kann befürchte ich selbst nur kaum etwas machen bzw. da hilft dann vermutlich nur das Einschicken.

Und wenn es sich um einen Pilz handeln sollte, dann sollte man das Objektiv umso rascher reparieren lassen oder?

Kommentar
Und wenn es sich um einen Pilz handeln sollte, dann sollte man das Objektiv umso rascher reparieren lassen oder?

du willst ein objektiv, das in gutem zustand 50 € wert ist, reparieren lassen? und wer soll dieses versiffte ding überhaupt noch anfassen, der nikon service macht sowas jedenfalls nicht.

Kommentar
Ist definitiv innen, außen hatte ich geputzt.
Ich hab schon mal angefangen, den Gebrauchtmarkt zu sondieren, vielleicht habe ich ja Glück und finde ein Schnäppchen. Was ich bisher so gesehen hab, liegt es aber eher über 50€. Eins wurde mit kaputtem Autofokus für 45 angeboten, das sollte ich vielleicht auch versuchen

Kommentar
Ich wollte auch nach Alternativen suchen, ist aber eben auch ne Preisfrage. Die Brennweite hätte ich schon gerne wieder, für die Hunde. VR ist mit Bildstabilisator, oder? Braucht man den wirklich? Ehrlich gesagt sehe ich den theoretischen Sinn nicht, hatte aber auch noch nie einen.

Kommentar
naja, vr erlaubt es eben, auch mit relativ langen zeiten noch ohne stativ ö. ä. auszukommen. wenn du ausschließlich action-fotografie mit sehr kurzen zeiten damit betreiben willst, brauchst du keinen vr. aber die zweite generation des objektivs unterscheidet sich nicht nur durch den vr, sie ist auch optisch besser. der durchschnittliche gebrauchtpreis liegt unter 100 €, da gibt es wenig alternativen.

Kommentar
-Anzeige-