Frage AF-S 50mm - 1.4 oder 1.8?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nullhorn

Sehr aktives NF Mitglied

ich würde mir jetzt gerne ne Festbrennweite zulegen, da ich mich mehr mit Portraitfotografie beschäftigen möchte und mit när D3000 fotografiere, hab ich mich nun auf ein 50er festgelegt (da der Cropfaktor mich ja eh wieder auf ne 75er bringt).

So nun hab ich mich natürlich umgeschaut und einige Rezessionen gelesen.
Wollte eigentlich das http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Nikkor-50mm-Filtergewinde/dp/B001GCVA0U/ref=cm_cr_pr_product_top kaufen, aber man spricht bei dem Objektiv von nem lahmen AF und när schlechten Verarbeitung. Außerdem soll die Lichtstärke im Vergleich zum 1.8er keine 150€ Differenz wert sein.

Was könnt ihr mir dazu berichten? Was für Erfahrungen habt ihr mit den beiden Objektiven? Ich würde auch das 1.4er kaufen, wenn der preisliche Aufschlag auch wirklich berechtigt wäre.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Flo

Anzeigen
Nee, jetzt muss er nur noch wissen, das der Unterschied zwischen ISO 200 und 400 dem von 1.4 und 2.0 entspricht bzw. dem von 1/125 zu 1/256 ...

Dann fehlt noch der absolut undurchschaubare Zusammenhang zwischen Blende und Schärfentiefe und Brennweite und Schärfentiefe und Entfernung und Schärfentiefe.

Dann hätten wir es fürs erste.

Kommentar

Ok, die Sache mit der Belichtungkorrektur sitzt ja auch schon, passt doch

Kommentar
Mir fällt noch die 1/Brennweite Regel ein, sonst kommt er noch mit verwackelten Bildern um die Ecke ...

Aber nu is gutt!

Kommentar
Ich suche nur die ganze Zeit nach einem Gehäuse, das die Möglichkeit hat, Zeiten von 1/256 oder 1/512 einzustellen ... meine "Uraltgeräte" müssen wohl noch aus der präbinären Zeit stammen ...

Sorry ... ich konnte nicht anders ....

Kommentar
Wenn ich auf meine gestellte Frage nur Polemik, Sarkasmus und Ironie ernte, werde ich mir in Zukunft doch reichlicher überlegen welche Fragen ich hier stellen darf und welche "einfach zu blöd" sind.
Ich entschuldige mich für meine Fragen, die mir durch die ersten Erfahrungen mit dem 50/1.8er entstanden sind. Mir war nicht bewusst, dass ich mich hier in einem Forum aufhalte, bei dem man sich erst mitteilen darf, wenn man einen Fotokurs gemacht oder mindestens 5 Jahre Praxiserfahrungen mit der Kamera gemacht hat.
Da ich kein Freund von Online-Kursen bin und in meiner näheren Umgebung keine Kurse stattfinden, werde ich meine Kamera wieder verkaufen - Schade aber so ist das nunmal, aber stimmt schon, entweder man macht eine fachliche grundlegende Ausbildung oder man lässt es gleich bleiben.

Gruß
Flo

P.S. @ häuschen - nein es gibt noch keine bilder von mir online. hab mir gestern auch die fotos ausm schwimmbad noch mal mit dem histogramm angeschaut u die sind wirklich alle überbelichtet.

Kommentar
...dass ich mich hier in einem Forum aufhalte, bei dem man sich erst mitteilen darf, wenn man einen Fotokurs gemacht ...hat.

...sollte, mein Lieber, sollte...

Es ist immer empfehlenswert ein adäquates Grundwissen zu besitzen und die Bereitschaft des Lernens mitzubringen.
Das gilt allerdings nicht nur für dieses Forum, sondern für alles, weltweit.

Nun halte 'mal ein bischen Gegenwind und spitzfindigen Humor aus und tu' nicht die beleidigte Leberwurst.
Es ist hier doch manchmal auch wie im richtigen Leben.

Kommentar
Du bist hier seit März 2010 angemeldet. Der Welpenschutz ist vorüber und es wird echt Zeit für ein paar Grundlagen, Mensch.
Wenn ich ehrlich sein darf? Ich finde, Du hast in den zweieinhalb Jahren wenig gelernt. Wie kommt das denn?

Kommentar

Ach Flo, nun bleib mal flauschig, dafür gibt es keinen Grund. Du hast hier doch echt kompetente Unterstützung erhalten, zugegeben, manchmal etwas launisch formuliert.

Nun bleib dabei und lern das mal, dann bleibt der Erfolg auch nicht aus.

Kommentar
Der Flo hat jetzt alle Voraussetzungen, mit einer guten Festbrennweite das Neuland der ambitionierten Amateurfotografie zu betreten. :applause:

Damit kann er kreativ Fotos machen, die weit über Haltdrauf-Zoom-und-Klick-Bilder hinausreichen. Hier haben sich Einige - neben ein paar kleinen Lästereien - viel Mühe gegeben, Dir die Grundlagen der "Lichtbildnerei" zu erklären. D.h.: Hier wird einem geholfen, zum Teil mit wirklich ehrenhafter Geduld, die ich nie hätte, aber man muss halt auch mal ein bisschen Spott einstecken. Das ist zumeist auch in jedem guten Verein so...

Viel Spaß mit dem 50mm/1,8f!

d.

Kommentar
Du bist hier seit März 2010 angemeldet. Der Welpenschutz ist vorüber und es wird echt Zeit für ein paar Grundlagen, Mensch.
Wenn ich ehrlich sein darf? Ich finde, Du hast in den zweieinhalb Jahren wenig gelernt. Wie kommt das denn?

Ganz ehrlich, weil ich mir die D3000 von 2 Jahren gekauft habe und dachte ich mache mehr mit ihr. Das war aber bisher nicht der Fall, derzeit habe ich wieder mehr Lust in das Thema der Fotografie einzusteigen. Das kann aber auch jederzeit wieder abebben und ich lege die Kamera wieder für n halbes oder n ganzes Jahr in die Ecke. Man kann also nicht sagen nur weil ich seit 2010 hier angemeldet bin, bin ich seit 2010 auch Fotografierer. Wenn ich seit 2010 mein Kamera jede Woche 1x in der Hand hätte würde ich sicher über solche Fragen die ich hier gestellt habe auch nur grinzen. Aber dem ist nicht so und so muss ich mir halt einiges jetzt erst aneignen.
Ich werde in nächster Zeit versuchen mehr zu fotografieren und auch Fotos mal hier einstellen, vlt kann man dann ja noch mal weiter diskutieren.

Kommentar
Ich werde in nächster Zeit versuchen mehr zu fotografieren und auch Fotos mal hier einstellen, vlt kann man dann ja noch mal weiter diskutieren.
Vor allem nochmal die Empfehlung: arbeite den Online-Fotolehrgang von Tom Striewisch durch. Dann schreib Dir auf, was Du genau nicht verstanden hast. Mit diesen konkreten Fragen kommst Du dann hier ins Forum und stellst detaillierte Fragen. Auf diese Weise kann man Dir helfen. Wenn Du aber wie mit der Situation "auf der Wiese liegend" mit der Frage schon zeigst, dass Dir der immer und überall gültige Dreieckszusammenhang Zeit-Blende-ISO vollkommen unbekannt bzw. unklar ist, dann kann man Dir keine vernünftigen Ratschläge geben, außer, Dir den Fotokurs zitierenderweise runterzubeten. Lesen kannst Du aber allein.

Fotografie ist ein Handwerk, das man lernen muss (und idealerweise hat man noch den notwendigen künstlerischen Sinn, um nicht nur technisch einwandfreie, sondern auch "schöne" gestaltete Bilder zu erzielen). Manch einer erfasst es intuitiv sehr schnell, andere tun sich schwerer, so wie Du. Die müssen dann üben, üben, üben und nochmals üben, bis sie die Zusammenhänge soweit verinnerlicht haben, dass sie nicht mehr bei jedem Bild darüber nachdenken müssen, ob sie nun die Blende öffnen oder schließen müssen, wenn sich was am Licht ändert, sondern einfach das Richtige tun. An dem Punkt bist Du noch nicht, und deswegen versuch, Dir die Basics anzueignen.

CB

Kommentar
Jetzt möchte ich mich aber doch noch mal "verteidigen".
Mir ist der Dreieckszusammenhang Zeit-Blende-ISO völlig klar.
Mir ist klar dass ich die ISO soweit unten wie möglich halten sollte, da sonst das Rauschverhalten zunimmt, gerade bei der D3000.
Mir ist klar, dass umso niedriger die Blende (z.B. 1.8) ist umso mehr Licht rein fällt, was gerade Anfänger nicht verstehen weil die Werte "verkehrt herum" gemeint sind.
Mit ist klar, dass ich umso kürzer die Belichtungszeit ist, umso eingefrorener das Bild wirkt bzw. umso länger umso schwieriger es wird es aus der Hand zu schießen.
Wie gesagt, ganz so "dumm" bin ich auch nicht mehr, vlt habe ich mich auch nur kurz über die Fotos mit meinem neuen Objektiv gewundert und vlt auch über diese extrem kurze Belichtungszeit und habe deshalb übereilt einen Beitrag hier rein geschrieben den ich heute nach 2,3x schießen mit der Kamera ich so nicht mehr schreiben würde, da mir jetzt auch klar ist, dass die kurzen Belichtungzeiten am Außenlicht und am 1,8er Objektiv lagen.

Ich hab ab WE ein paar schöne Fotos gemacht, schön ausgewogen 1A Histogramme, werde sie dann mal hier einstellen. Sind aber nur Schnapschüsse zum testen des Objektivs und haben keinen "künstlerischen" Aspekt, ich meine ich habe nicht groß auf die Bildgestaltung geachtet sondern mehr die Tiefenunschärfen ausgetestet.

Grüße
Flo

Kommentar
... da mir jetzt auch klar ist, dass die kurzen Belichtungzeiten am Außenlicht und am 1,8er Objektiv lagen.
Naja, eben aufgrund des Dreieckszusammenhangs ist doch klar, dass bei konstantem Licht und konstanter ISO-Zahl die Verschlusszeit massiv verkürzt werden muss, wenn die Blende weiter aufgeht. Springt man von einem Zoom mit Blende 4 bei 50 mm zu einem 50er mit Blende 1,8, ist es 2,3 Blendenstufen "heller" auf dem Sensor - also muss man ganz profan 1/2000s statt 1/400s nehmen bzw. die Kamera wird es automatisch wählen. Genau das ist der Zusammenhang,den es intuitiv zu verstehen und anzuwenden gilt.

CB

Kommentar
-Anzeige-