Nee, jetzt muss er nur noch wissen, das der Unterschied zwischen ISO 200 und 400 dem von 1.4 und 2.0 entspricht bzw. dem von 1/125 zu 1/256 ...
Dann fehlt noch der absolut undurchschaubare Zusammenhang zwischen Blende und Schärfentiefe und Brennweite und Schärfentiefe und Entfernung und Schärfentiefe.
Dann hätten wir es fürs erste.
Aber nu is gutt!
...dass ich mich hier in einem Forum aufhalte, bei dem man sich erst mitteilen darf, wenn man einen Fotokurs gemacht ...hat.
Da ich kein Freund von Online-Kursen bin und in meiner näheren Umgebung keine Kurse stattfinden, werde ich meine Kamera wieder verkaufen - Schade aber so ist das nunmal, aber stimmt schon, entweder man macht eine fachliche grundlegende Ausbildung oder man lässt es gleich bleiben.
Du bist hier seit März 2010 angemeldet. Der Welpenschutz ist vorüber und es wird echt Zeit für ein paar Grundlagen, Mensch.
Wenn ich ehrlich sein darf? Ich finde, Du hast in den zweieinhalb Jahren wenig gelernt. Wie kommt das denn?
Vor allem nochmal die Empfehlung: arbeite den Online-Fotolehrgang von Tom Striewisch durch. Dann schreib Dir auf, was Du genau nicht verstanden hast. Mit diesen konkreten Fragen kommst Du dann hier ins Forum und stellst detaillierte Fragen. Auf diese Weise kann man Dir helfen. Wenn Du aber wie mit der Situation "auf der Wiese liegend" mit der Frage schon zeigst, dass Dir der immer und überall gültige Dreieckszusammenhang Zeit-Blende-ISO vollkommen unbekannt bzw. unklar ist, dann kann man Dir keine vernünftigen Ratschläge geben, außer, Dir den Fotokurs zitierenderweise runterzubeten. Lesen kannst Du aber allein.Ich werde in nächster Zeit versuchen mehr zu fotografieren und auch Fotos mal hier einstellen, vlt kann man dann ja noch mal weiter diskutieren.
Naja, eben aufgrund des Dreieckszusammenhangs ist doch klar, dass bei konstantem Licht und konstanter ISO-Zahl die Verschlusszeit massiv verkürzt werden muss, wenn die Blende weiter aufgeht. Springt man von einem Zoom mit Blende 4 bei 50 mm zu einem 50er mit Blende 1,8, ist es 2,3 Blendenstufen "heller" auf dem Sensor - also muss man ganz profan 1/2000s statt 1/400s nehmen bzw. die Kamera wird es automatisch wählen. Genau das ist der Zusammenhang,den es intuitiv zu verstehen und anzuwenden gilt.... da mir jetzt auch klar ist, dass die kurzen Belichtungzeiten am Außenlicht und am 1,8er Objektiv lagen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?