Frage AF-S 50mm - 1.4 oder 1.8?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nullhorn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leuz,

ich würde mir jetzt gerne ne Festbrennweite zulegen, da ich mich mehr mit Portraitfotografie beschäftigen möchte und mit när D3000 fotografiere, hab ich mich nun auf ein 50er festgelegt (da der Cropfaktor mich ja eh wieder auf ne 75er bringt).

So nun hab ich mich natürlich umgeschaut und einige Rezessionen gelesen.
Wollte eigentlich das http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Nikkor-50mm-Filtergewinde/dp/B001GCVA0U/ref=cm_cr_pr_product_top kaufen, aber man spricht bei dem Objektiv von nem lahmen AF und när schlechten Verarbeitung. Außerdem soll die Lichtstärke im Vergleich zum 1.8er keine 150€ Differenz wert sein.

Was könnt ihr mir dazu berichten? Was für Erfahrungen habt ihr mit den beiden Objektiven? Ich würde auch das 1.4er kaufen, wenn der preisliche Aufschlag auch wirklich berechtigt wäre.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Flo
 
Anzeigen
Kommentar
Als "75"iger Portraitobjektiv nutze ich ganz bewußt das HSM 50/1.4, mittig gestochen scharf und mit cremigen Bokeh....... ein gutes fünfziger, was DX und FX-tauglich ist, nutzt man locker 10-15 Jahre, da sind 100-150 Euro mehr gut angelegt.
 
Kommentar
Naja das HSM 50/1.4 bekommt man für knappe 400€ und das AF-S 50/1:1,4 G
bekommt man schon für 320€ und wenn ich mir die Bewertungen vom Sigma anschaue fallen die auch nicht besser aus als beim Nikon.
 
Kommentar
.....und wenn ich mir die Bewertungen vom Sigma anschaue fallen die auch nicht besser aus als beim Nikon.

Ich habe das Nikkor und das Sigma ausgiebig an der D300 und an der D700 geprüft und probiert.... es ist ganz bewußt das Sigma geworden, das geht so einigen Knipskollegen hier im Forum wohl ähnlich. Einfach mal selbst probieren und die beiden Objektive in die Hand nehmen.
 
Kommentar
Nur um mich jetzt komplett zu verwirren, ist das korrekt wie ich das verstanden habe? Das AF-S 50/1.4G hat einen eigenen Motor zum Fokussieren. Dieser scheint aber nicht besonders schnell zu sein (nach Aussagen im Forum). Es gibts aber auch ein etwas günstigers AF 50/1:1,4D welches keinen eigenenständigen Motor hat, deren AF aber durch den integrierten Motor in der Kamera scharf gestellt werden kann. Diese Methode ist dann schneller als die 1.4G Linse.

Ist das richtig ODER kann man die 1,4D nur mit der Hand scharf stellen? Bzw. wenn das richtig ist, funktioniert eine Scharfstellung einer 1,4D auch mit einer D3000 - oder ist die Cam dafür zu klein,günstig,falschen Preissegment,alt?

Es ist alles nicht so einfach, wenn man aufm Dorf wohnt und keinen Fotoladen weit und breit hat, in dem man sich auch gut beraten lassen kann.
 
Kommentar

Hallo!

Dann versuche ich mal deine Verwirrung etwas aufzulösen.

Du besitzt die D3000. Diese Kamera hat im Gahäuse keinen (!) Motor zur Fokussierung von Objektiven die selbst keinen AF Motor haben. AF hast du dann also nur mit den Objektiven die ein AF-S im Namen haben. Oder bei Sigma z.B. HSM (keine Ahnung was da sonst noch für Objektive einen eingebauten AF Motor haben.

Deine Vermutung ist also richtig. Mit deiner Kamera und einem 50mm AF-D hast du keinen AF! Könntest also mit diesem Objektiv an diesem Gehäuse nur manuell fokussieren. An anderen Gehäusen, die einen eingebauten AF Motor besitzen (z.B. D200, D300 ...) kannst du aber AF nutzen. An der D3000 AF nur mit dem 50er AF-S, egal ob das AF-S 50/1,4 oder das AF-S 50/1,8. Früher gab es auch das 50/1,8 ohne Motor als "D" Version und ohne D .

Ich gehe davon aus, dass du aber AF nutzen willst, also nimm nur ein AF-S oder das o.g. Sigma mit "HSM".

Das AF-S 50/1,4 ist tatsächlich keine sehr schnell fokussierendes Objektiv. Ich hab es selbst und nutze es an der Fuji S5. Nicht gerade schnarchlangsam, aber nicht wirklich schnell. Früher hatte ich das AF 50/1,8 (ohne "S" ), das war wirklich schneller. Spielt das wirklich bei dir die Rolle? Ach so. das AF-S 50/1,8 soll (ich kenne es nicht) schneller als das AF-S 50/1,4 fokussieren.

Wenn du die Lichtstärke nicht brauchst, ich brauche sie, dann nimm dfas AF-S 50/1,8. Preis-Gegenwert Relation ist wohl wirklich gut.

Meddi
 
Kommentar
Meddi, ich danke dir - vielen Dank. Echt genial, dass man hier noch so weiter geholfen bekommt. Und das auch in einer Gewindigkeit die man nicht mal im Laden bekommt Wenn man davon ausgeht wie lange ich immer nach einem Verkäufer suchen muss.

Also meine Wahl fällt immer mehr auf das 1.8er.

Grüße
Flo
 
Kommentar
Also meine Wahl fällt immer mehr auf das 1.8er.
Grüße
Flo

Das 1.8er würde ich Dir auch empfehlen!

Ich habe beide AF-S, das 1.4 und das 1.8, und verwende nur noch das 1.8er; es ist leichter, kleiner, schneller und schärfer, und wenn Du nicht unbedingt f1.4 und f1.6 brauchst, mMn das beste 50er. :up:
 
Kommentar
Ich selbst nutze seit Jahren das 1.8 er,
und bin damit sehr zufrieden.
Es kommt halt darauf an wie oft Du die Lichtstärke wirklich brauchst.
Ich hab das mehr an Lichtstärke, bisher jedenfalls nur gaaaanz selten vermisst.
LG
Rainer
 
Kommentar
Von Nikon würde ich auch das AFS 50/1.8G nehmen, wobei beim HSM 50/1.4 nicht nur die Lichtstärke besser ist........
 
Kommentar

Dann aber das folgend verlinkte (AF-S):

http://www.nikon.de/de_DE/product/n...x/single-focal-length/af-s-nikkor-50mm-f-1-8g

Viel Spaß damit. Ich denke, das ist eine gute Wahl.

Meddi
 
Kommentar
Ich habe beide AF-S, das 1.4 und das 1.8, und verwende nur noch das 1.8er; es ist leichter, kleiner, schneller und schärfer, und wenn Du nicht unbedingt f1.4 und f1.6 brauchst, mMn das beste 50er. :up:

Du sammelst 50er?
Um noch ein wenig Verwirrung zu stiften: Ich besitze ausschließlich das 1.4er, bin bis auf den etwas lahmen AF sehr zufrieden. Das 1.8 besitze ich nicht, aber wenn man sich Tests anschaut (z.B. auf Photozone), dann nehmen sich die beiden nicht wirklich was, m.E. wird das 1.4er bei gleicher Blendenöffnung sogar etwas schärfer beurteilt.

Es kommt halt darauf an wie oft Du die Lichtstärke wirklich brauchst.

Und genau das ist der Punkt. Ich finde 2/3 Blendenstufen mehr schon bemerkenswert, ein anderer vielleicht nicht.
 
Kommentar
Ich selbst nutze seit Jahren das 1.8 er,
und bin damit sehr zufrieden.
...

Gibt´s das nicht erst seit letztem Jahr?



Das 1.8er würde ich Dir auch empfehlen!

Ich habe beide AF-S, das 1.4 und das 1.8, und verwende nur noch das 1.8er; es ist leichter, kleiner, schneller und schärfer, und wenn Du nicht unbedingt f1.4 und f1.6 brauchst, mMn das beste 50er. :up:

Würde ich sofort so unterschreiben.

Ciao
 
Kommentar
Sorry, ich meinte selbstverständlch mein etwas älteres Modell AF Nikkor 1.8
LG
Rainer
 
Kommentar
Was könnt ihr mir dazu berichten? Was für Erfahrungen habt ihr mit den beiden Objektiven? Ich würde auch das 1.4er kaufen, wenn der preisliche Aufschlag auch wirklich berechtigt wäre.

Der bisherige Diskussionsverlauf verläuft wie so oft...

...die glasklare Aussage wirst du nicht bekommen. Leistungsmäßig liegen beide wirklich nicht weit auseinander. Meiner ganz persönlichen Meinung nach sogar praktisch gleichauf. Das 1.4er habe ich an der D700 schon seit Jahren und jetzt auch an der D800 im Einsatz, dass 1.8er habe ich nur mal ausprobiert.

Wirklich benötigen tue ich f/1.4 nur relativ selten. Ist halt schön, wenn man die 2/3-Blenden-Reserve hat.

Was kann ich dir nun guten Gewissens empfehlen? Wenn du dir das 1.4er ohne finanzielle Klimmzüge leisten kannst, gönn' es dir. Wenn nicht oder wenn noch anderswo Lücken in deiner Ausrüstung klaffen, dann greif zum 1.8er und setzt das "gewonnene" Geld anderweitig ein. Mit beiden Objektiven kannst du hervorragende Bilder machen - in diesem Punkt bin ich mir ganz sicher!
 
Kommentar
Hallo, ich gebe auch gerne noch meine Meinung kund.....

Die Stärke des 1,4ers ist aus meiner Sicht, es hat noch einen Tick mehr zu bieten.... und diese Kleinigkeit ist das, was mich manchmal besonders fasziniert.

a) die Freistellungmöglichkeit auf mehr Distanz ist ausgeprägter (z.B. Abstand 10 Meter, Offenblende 1,4 - Schärfebereich 2,3m, mit Blende 1,8 knapp 3 Meter) - Ganzkörperportraits (Hochzeit etc.) fallen mir hier ein

b) bei Cams die nicht soooo ISO-unempfindlich sind ist das bei Stimmungsbildern ohne Blitz hilfreich hinsichtlich Rauschen/Zeit
- Innenaufnahmen oder Abendstimmungen

c) rein subjektiv und persönliches Empfinden - viele Offenblendenbilder mit 1,4zeigen so eine besondere "Aura", eine besondere Lichtstimmung, die bei Blende 2 weg ist.... , das geht mir bei 50 und bei 35mm so.

Nachteil: bei Blende 1,4 hast du bei kürzeren Distanzen mehr Ausschuß, eben weil der Schärfebereich sehr klein ist..... 1,8 ist etwas milder, aber auch nicht viel....

Aber egal ob 1,4 - oder 1,8, die FB wird dich sehr erfreuen
Viel Spaß mit der FB wünsche ich dir jedenfalls schon jetzt.
 
Kommentar
-Anzeige-