AF-S 24-120 nervt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium
Mein AF-S 24-120, was ich sehr häufig "drauf" habe, nervt mich zusehends mehr. Beim Herumtragen der Kamera fährt es von alleine aus. Anfangs war es noch schwergängiger und der Effekt relativ gering. Mittlerweile ist es ca. 6 Jahre alt, deutlich leichtgängiger geworden und fährt beim Gehen schnell auf die komplette Länge aus. Mich nervt das, weil die Gefahr, irgendwo anzuecken dadurch größer wird.
Ist das Verschleiss?
Kann man da was machen?

Anzeigen
Bei meinem Objektiv gleichen Typs habe ich einfach einen ca. 6 mm breiten Gummiring in die Vertiefung zwischen Zoomring und Entfernungsanzeige gezogen. Das behebt das Problem weitgehend und günstig.
Solche Gummiringe findet man z.B. häufiger an gebundenen Blumensträussen... , für die es ja eh 'mal Zeit wird.

Kommentar

Bei mir war auch das "filigrane" Bajonett der SB ausgelutscht. Teurer Spaß. Ausfahren tut meines mittlerweile auch. Allerdings hängt die Cam durch den BG nahezu senkrecht. Da hält es sich in Grenzen. Viel ärgerlicher finde ich das Tubusspiel und gelegentliche Unschärfen durch den VR. Trotzdem werde ich die Linse nicht hergeben. Ich mag sie trotzdem.

Kommentar
-Anzeige-