Af-S 24-105/2.8 VR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem wir nun endlich eine Rubrik dafür haben will ich mal mein Hirngespinst zum Besten geben.

Nachdem ich auf der Web Site von RED gesehen hab das die eine 35FF Kamera bauen die einen 24x36 mm Sensor verwendet hab ich bei den dazu passende Objektiven das 15-25/2.8 gesehen welches dem Nikon 14-24/2.8 sehr ähnlich sieht, was die Konstruktion angeht. Die Beiden Ringe sind bei RED natürlich mit Metallzähnen versehen weil man bei Filmproduktionen oft motorische Fernsteuerungen verwendet. Ansonnsten ist es aber sehr ähnlich. Ist ja auch nicht unlogisch das RED nicht anfängt selbst Linsen zu fertigen und ein eigenes AF System und VR System, sondern bei andereren Herstllern einkauft. Das es ein AF 300/2.8 mit VR und ein 70-200/2.8 mit VR gibt spricht auch dafür.

Dabei ist mir aber ein Objektiv von RED aufgefallen das es bei Nikon nicht gibt. Ein AF 25-100/2.8 stabilisiert.
http://www.red.com/epic_scarlet/ (weiter unten bei den Objektiven)

Die passende Kamera bringt RED erst Ende dieses Jahr heraus, entsprechend gibt es die Objektive dazu auch erst dann.

Ich halte es für sehr unwarscheinlich das RED dieses Objektiv selbst entwickelt. Nachdem schon eine Zusammenarbeit mit Nikon besteht könnte das ein Hinweis sein das es von Nikon bald ein AF-S 24-105/2.8 VR gibt.
 
Anzeigen
AW: Af-s 24-105/2.8 vr

Nachdem schon eine Zusammenarbeit mit Nikon besteht könnte das ein Hinweis sein das es von Nikon bald ein AF-S 24-105/2.8 VR gibt.

Hätte wohl niemand was dagegen. Stand nicht irgendwo, dass RED seine Kameras sowieso mit verschiedenen Bajonetten herausbringen will, vielleicht sogar mit Wechselplatten, um beide großen Systeme verwenden zu können? DAS wäre noch ein Grund, sich eine RED zu gönnen...

Gruß, Hans

Edit: Habe es gerade beim Herunterblättern gefunden: Die bieten tatsächlich Wechsel-Anschlüsse für EF und F mit voller elektronischer Unterstützung an, es ist ein Hammer!!!
 
Kommentar
AW: Af-s 24-105/2.8 vr

DAS wäre noch ein Grund, sich eine RED zu gönnen...
Eben, und teuer können die Dinger ja nicht sein, wo man die Teile selbst zusammenbauen muß!:D Ach ja, moin

Gruß
Martin

PS: Hab gerade die Preisliste gefunden, werde meine D80 wohl doch vorläufig noch behalten.
 
Kommentar
AW: Af-s 24-105/2.8 vr

Ich glaube nicht an ein 24-105 / f 2,8. Viel eher an 24-105 /4 VR.

Das deshalb, weil Nikon sich damit ja komplett den Markt für das sehr gute 24-70 / 2,8 kaputtmachen würde, denn jeder der auch ein 24-105 mit gleicher Lichtstärke für annähernd gleiches Geld bekommen würde, würde wohl dazu greifen. In dieser Preiskategorie sind die potentiellen Käufer so wenig preiselastisch, dass sie leicht überspitzt formuliert "die 300 Euro mehr nicht jucken".

Ein 24-105 / 4 VR wäre hingegen eine klare Abgrenzung im Objektivprogramm, die auch aus Marketingsicht Sinn machen würde. Entweder das 24-105, das eine Blende lichtschwächer ist dafür aber den größeren Brennweitenbereich abdeckt und evtl. VR hat oder das kompromisslos auf lichtstärke getrimmte 24-70, das in jeder Hinsicht gigantisch ist.

Canon hat es vorgemacht. Da funktioniert es so wunderbar, denn jedes Objektiv hat seinen eigenen Markt.
 
Kommentar
AW: Af-s 24-105/2.8 vr

Alex, in der Liste von RED steht ein 25-100/2.8. Auf diesem Hinweis die Vermutung das es ein f/2.8er wird. Ob und warum ein f/4er mehr Sinn macht, dafür gibt es keinen Hinweis.

Wer hätte denn gedacht das Nikon nachdem es ein 18-200 VR gibt noch ein 18-105 und ein 18-135 baut und das obwohl es das 18-70 schon lange gibt?
 
Kommentar
AW: Af-s 24-105/2.8 vr

David, Du hast Recht. Das Problem ist nur, dass diese Liste von RED einfach mal so da steht und es von dieser Firma ausser der Red One kein einziges der Produkte gibt. Wer Red kennt, weiß, dass da hinsichtlich Planung einiges im Argen liegt und viele der Produkte seit langer Zeit nichts als heiße Luft sind. Es gibt jeden Monat ein neues Rendering eines neuen Produkts, aber das Produkt selbst hat noch keiner gesehen.
RED hat bisher eine Kamera und vier(!) verschiedene, erwerbare und real existierende Optiken. Ich würde mich ja freuen, aber ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass sie die geplanten 25-35 Produkte auf der Liste innerhalb der nächsten Zeit realisieren.


Aus diesem und dem o.g. Grund bin ich vom 24-105 2,8 nicht überzeugt.




Aber hier ist das Spekulationsforum, da darf natürlich so wild spekuliert werden wie es geht :)
 
Kommentar
AW: Af-s 24-105/2.8 vr

Ich würde ja ein 2,8/35-105 bevorzugen, da leichter und wohl auch einen Tick günstiger.
 
Kommentar
AW: Af-s 24-105/2.8 vr

Ein guter Freund von mir ist als Kameraassistent bei grossen Produktionen unterwegs und arbeitet viel mit der RED One Kamera. Die bekommen viel feedback von denen die sie verwenden und arbeiten daran.

Es ist schon richtig, bei RED ist viel marketing und bisher wenig Produkte. Das es von RED wenige Objektive gibt liegt einfach daran das diese keine Prioritaet hatten. Mit einem normalen PL mount konnte jeder Kameramann seine geliebten alten Objektive verwenden. Es ging erstmal darum mit einer neuen Kamera in den Markt zu kommen. Das hat RED erfolgreich geschafft.
Das sie nun Objektive bei SLR Herstellern bestellen ist an der Liste deutlich zu sehen. Ob RED seinen Zeitplan einhalten kann bezweifle ich auch sehr. Mal eben 5 neue Kamera zu entwickeln ist keine einfache Sache.

Aber darum geht es nicht. Das RED ein 25-100/2.8 mit AF und VR auf seine Liste stellt zeigt das da was in Entwicklung ist. Das RED die Objektive nicht selbst bauen kann ist klar. Das Nikon (oder wer auch immer) so ein Objektive nicht exclusiv fuer RED baut ist auch klar. ich bin ziemlich sicher das wir das Objektiv auf dem SLR Markt sehen werden. Ich hoffe von Nikon :)
 
Kommentar
AW: Af-s 24-105/2.8 vr

Aber darum geht es nicht. Das RED ein 25-100/2.8 mit AF und VR auf seine Liste stellt zeigt das da was in Entwicklung ist. Das RED die Objektive nicht selbst bauen kann ist klar. Das Nikon (oder wer auch immer) so ein Objektive nicht exclusiv fuer RED baut ist auch klar. ich bin ziemlich sicher das wir das Objektiv auf dem SLR Markt sehen werden. Ich hoffe von Nikon :)

Keine Frage, die Nikon-FX-Gemeinde wartet auf ein qualitativ hochwertiges Immerdrauf-Zoom. Ein AF-S 24-105/??VR wuerde da perfekt passen. Jedoch sollte es nicht schwerer, groesser und wohl auch nicht teurer sein, als ein 24-70/2.8. - Damit ist eine Lichtstaerke von 2.8 wohl nicht moeglich und es wuerde wohl (nur) ein 4.0.
 
Kommentar
AW: Af-s 24-105/2.8 vr

Keine Frage, die Nikon-FX-Gemeinde wartet auf ein qualitativ hochwertiges Immerdrauf-Zoom. Ein AF-S 24-105/??VR wuerde da perfekt passen. Jedoch sollte es nicht schwerer, groesser und wohl auch nicht teurer sein, als ein 24-70/2.8. - Damit ist eine Lichtstaerke von 2.8 wohl nicht moeglich und es wuerde wohl (nur) ein 4.0.

tamron hat es bereits vor jahren gemacht ( als 2,8/28-105, glaube ich ) und es ist nicht grösser und schwerer als das 24-70 von nikon....und teurer wird es natürlich werden. sonst hätte ja das 24-70 keine daseinsberechtigung mehr.
 
Kommentar
AW: Af-s 24-105/2.8 vr

Egal wie, ein 24-105/2.8 AFS VR wird, sofern es nicht mit monströsen Ausmaßen bei entsprechender Preisgestaltung daherkommt, nur für die DX-User eine wirkliche Bereicherung sein. Der sweet spot wirds zeigen ...
 
Kommentar
AW: Af-s 24-105/2.8 vr

wer von euch bereit ist das dicke Teil zuschleppen, bitte gern. Wenn es noch mehr bei 24mm verzeichnet, als das 24-70, nein danke. Der Preis bis 2000€ ist möglich. Wer braucht das Teil. Selbst mit 4.0 als Maximalöffnung geht doch.
VR allerdings wäre verschärft, weil ich da mittlerweile abhängig von bin. Auf was warten wir eigentlich wirklich, ausser immer dickere Zoomoptiken. Ich für meinen Teil hätte gerne ein exzellentes 20 oder 18mm wieder, und nicht die aktuellen schlechten Teile der Analogvergangenheit. Zeiss macht es wieder vor. Das neue 1.4/50 AFs ist ein Schritt in die richtige Richtung. Tolle Performanze, Verarbeitung grenzwertig. Ich verwende immernoch mein gutes 2/28 AIS, obwohl es am Rand einen irren Backfocus hat, weil ausser wieder Zeiss, es keine Alternative gibt, und das ist mir ohne AF zu teuer. Also, ein, zwei lichtstarke WWs 18, 28 + 35(1.4) in Top optischer Qualität ist meine Sehensucht. Dank der D3 bin ich nunmehr wieder nach 10 Jahren da, wo wir filmtechnisch 1998 aufhörten. Durchlitten habe ich D1, D1x, D2x um endlich von der D3 wieder zum licht beherschenden Fotografen gemacht zu werden. Gebt mir keine schweren Luftpumpen, sondern kleine feine Spezialisten, die Ergebnisse werden es danken.
 
Kommentar
AW: Af-s 24-105/2.8 vr

Immerhin soll sich die eine RED-Kamera in den USA recht gut verkaufen und vor allem bei den Profis inzwischen sehr beliebt sein. Wenn ich ein paar mehr Cent auf dem Konto hätte, würde ich mir auch eine solche Maschine leisten.

Zumal der Grundgedanke bei RED ist, den Kunden ein modulares System zu liefern, das man wie einen Modellbaukasten so gut wie unbegrenzt auf- und umrüsten können soll (größere Sensoren, andere Objektive, verschiedene Speichermedien etc.). Also der Traum eines jeden, der bildmäßig arbeitet, ob video- oder fotografisch. Und gespickt mit Detaillösungen, auf die man erstmal kommen muss. Von daher würde ich mich nicht wundern, wenn das 2,8/24-120 VR doch kommt.

Gruß, Hans
 
Kommentar
AW: Af-s 24-105/2.8 vr

Gebt mir keine schweren Luftpumpen, sondern kleine feine Spezialisten, die Ergebnisse werden es danken.

An sich, was ich sage. Aber dafür bin ich hier schon gestäupt worden. Nach dem für den Preis wunderbaren 1,4/50 wünscht man sich (wie ich hier schon anderweitig mal geschrieben habe) eine sukzessive Erneuerung der "Brot- und Butter"-Objektive. Also wirklich zeitgemäße (AF-S), heu gerechnete lichtstarke Optiken mit 28, 35, 85 und 135 Millimeter in kompakter Bauform mit digitaltauglicher Auflösung und zu einem bezahlbaren Preis.

Dass das 2,8/28-70 ein Klasseobjektiv ist, steht außer Frage, dass es ziemlich groß (lang) und schwer ist, aber genauso. Deswegen war ich auch so verärgert, als das neue 35/1,8 nur als DX-Linse herauskam. Ein AF-S 35/1,4 FX wird (wenn es überhaupt kommt) erheblich voluminöser, gewichtiger und notwendig kostspieliger, als das 1,8er. Dass dieses im Nahbereich auch an FX funktioniert (wie die ersten Tests bewiesen haben), zeigt, wie wenig es gebraucht hätte, um die Linse vollformattauglich zu machen.

Eigentlich dachte man ja, dass für die D3/D700-Familie jetzt nach und nach hochwertige Festbrennweiten heraus kommen, aber danach sieht es aktuell absolut nicht aus, leider...

Gruß, Hans
 
Kommentar
AW: Af-s 24-105/2.8 vr

Wenn es das wirklich geben wird, was für eine Abbildungsleistung erwartet ihr dann von dem Suppenzoom?

Gruß
Thomas
 
Kommentar
AW: Af-s 24-105/2.8 vr

So ein Objektiv ist genau das, worauf ich warte, seit mein Tamron...neee, es war von Vivitar Series 1 2.8/28-105 das zeitliche gesegnet hat und mir wäre auch egal, ob es 2.8 oder 4 als Ausgangslichtstärke hat, denn eine Überlappung von 30mm am oberen Ende finde ich fürs tägliche arbeiten wirklich praktisch, da ich nicht gleich das Objektiv wechseln muss, nur weil ich mal eben 100mm Brennweite brauche und die mein 24-70 nicht hergibt.

Warten wir also mal ab.

Gruß
Rainer.
 
Kommentar
AW: Af-s 24-105/2.8 vr

Das deshalb, weil Nikon sich damit ja komplett den Markt für das sehr gute 24-70 / 2,8 kaputtmachen würde, denn jeder der auch ein 24-105 mit gleicher Lichtstärke für annähernd gleiches Geld bekommen würde, würde wohl dazu greifen.

Wer hat denn geschrieben "für das gleiche Geld"?

Wenn das eine dann für 1200 zu haben ist, das andere für 1800 bleibt doch Platz für beide im Programm.

Wenn Du Dir andererseits das Micro105VR anschaust, siehst Du, dass das 24-105VR noch mal eine Ecke wuchtiger ausfallen dürfte als das ohnehin schon wuchtige 24-70 ohne VR.

meint

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten