Danke für den Tipp, weniger rauchen wäre auch für mich ein ArgumentIch erinnere mich noch, als Andy E dieses Objektiv zusammen mit der D500 gekauft hat und er mochte es sehr. Bildqualität gut, Autofokus gut. Mir würde das genügen, wenn ich ein Objektiv zur DX-Kamera bräuchte, das eben genau diese Brennweitenspanne und Lichtstärke hätte.
Ich wüsste auch kein anderes Objektiv mit dieses Werten. Dieses Alleinstellungsmerkmal und die Marke Nikon machen den Preis und ich bin mir absolut sicher, dass es nicht diese typische Gruppe der Kosten-Nutzen-Forenten ist, die die absolute Fähigkeit haben die Höhe des Verkaufspreises zu bewerten.
Nu lass das Ding doch ruhig 150€ zu teuer sein. Es ist ein gutes und leichtes Standardzoom. Ich zum Beispiel müsste nur 2 Wochen nicht rauchen und hätte das Geld wieder drin.
Wie sieht es denn eigentlich bei dieser Linse mit Verzeichnung aus (wenn die Cam keinen Ausgleich hat) ?Wir haben eines an der D7100, ich finde es grossartig. Ja, es it etwas teuer, aber welches neuere Nikon Objektiv ist das nicht? An der 7100 ist bereits offen sehr scharf, der AF ist flott, am Objektiv selber gibt es meiner Meinung nach nix zu meckern....bleibt halt nur der hohe Kaufpreis
Nikon hätte besser eine extra robuste Variante gebaut. In der Ausführung wie das 2,8/17-55 würde es sich deutlich öfter verkaufen, da wäre auch deutlich mehr Geld drin.
Einzig die Haptik könnte man angesichts der knapp 1k € Marke etwas bemängeln, es hat eben Kit-Linsen Feeling. Tubus, Zoom- und Fokusring sind aber sehr geschmeidig und das Gehäuse vermittelt trotzdem einen robusten Eindruck. Dafür wiegt es nicht mal 500g!
Ich nehme das nicht so wahr.
Ich finde die Haptik besser als beim 24-120/4 (fühlt sich strammer, stabiler an).
.
Kurz: ich finde, es ist als Universalobjektiv eine gute Wahl, wenn man auf ein langes Tele verzichten kann und mag, und es ist
eine gute Ergänzung zum 70-200/2,8.
Grüße, Christian
Warum der AF des 16-80 nicht schnell oder schnell genug sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich glaube, er wird eher
als langsam beschrieen, als daß er tatsächlich langsam ist.
Die Verarbeitungsqualität des 16-80'igers bemängel ich nicht, mit "Kit-Linsen Feeling" meinte ich eher die typische Anordnung - Zoomring vorne und der - Kit-Objektiv typische - sehr dünne und etwas fummelige Fokusring hinten.
Ich hab ja jetzt schon ein paar Nikon Zooms, da ist bei allen der Fokusring vorne und der Zoomring hinten, auch beim 24-70 2.8, ich glaube da verwechselst du was.
Brauchst nur mal Bilder vom Objektiv googeln, dann siehst du, dass du hinsichtlich des 16-80 falsch liegst.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?