AF-S 105 VR oder AF-D 105

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HansJoachim

Sehr aktives NF Mitglied
Wer hat beide probiert und kann welches empfehlen! Ich möchte es in erster Linie als Makro verwenden. Brauche ich da wirklich VR? Meistens werde ich manuell fokussieren!
Ken Rockwell empfiehlt das ältere, da das VR angeblich AF Probleme hätte (Vielleicht hatte er ja auch eine Montagsausgabe!).
Der Vorteil momentan ist, daß in der so genannten Bucht das AF-D recht günstig angeboten wird! Oder soll ich doch lieber das VR nehmen!

Bitte um Eure Hilfe!

Danke und Gruß
Joachim

Anzeigen

VR ist für Makros freihand ganz praktisch, bei Stativbetrieb jedoch nicht nötig. Mehr der AF-S hat meine Kaufentscheidung für das neuere beeinflußt, für deine Zwecke mit manueller Fokusierung jedoch auch nicht erforderlich, es sei denn du verwendest es noch als leichtes Tele im Alltagsbetrieb. Ein günstiges gebrauchtes AF-D würde andernfalls ausreichend sein.

Auch könntest du noch das 100er Tokina und das 105er Makro von Sigma mit in die Kaufentscheindung aufnehmen. Beide recht günstig und mit sehr guten Abbildungsleistungen.

Kommentar
Hallo,

ich habe das AF-D. Ist für Macros völlig in Ordnung. Allerdings habe ich am letzten Wochenende einige Möven am See geknipst und da wäre ein schnellerer Autofokus schon von Vorteil gewesen.
Ich würde mir heute ein AF-S VR kaufen.

HTH
Thomas

Kommentar
Hallo,
ich kann nur über das AF-S VR sprechen. Bin damit sehr zufrieden. Neben Macro wirklich toll auch für andere Gelegenheiten. Sehr scharfe Bilder. Eigentlich mein Lieblingsobjektiv. Einzig das Gewicht ist etwas störend.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruss
Volker

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Ich habe (noch) beide. Grund für die Anschaffung des VR war für mich der AF-S und der VR, da ich das Objektiv überwiegend für Portraits einsetze. Der AF-S funktioniert bei mir einwandfrei.

Wenn du damit hauptsächlich
- Makros machst
- manuell fokussierst
- Stativ einsetzst
kannst du auch das AF-D nehmen. Im Makrobereich ist es zwar nicht viel, aber einen Tick besser als das VR. Beim neuen fängt bei mir die Beugungsunschärfe fast eine Blende früher an als beim alten. Mich stört das nicht, da ich es wie oben beschrieben einsetze.

Gruß,
Daniel

Kommentar
Was einem bei einem Makroobjektiv wichtig ist, da gehen die Meinungen sehr auseinander. Entsprechend der Angewohnheiten eben. Ich brauche bei einem Makro kein AF-S und auch kein VR. Eine solide Stativschelle ist mir da viel wichtiger. Und da Nikon da außer dem 200´er keins mehr im Sortiment hat und die Makroobjektive der Fremdhersteller auch auf extrem hohen Niveau liegen, bin ich nach vielen Jahren jetzt vom AF 105 Micro auf das 150 Makro von Sigma umgestiegen. Und ich würde es jederzeit wieder tun...

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, mal beide (oder vielleicht auch noch andere) in der Praxis zu testen. Fototreffen usw...

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich habe das VR, setze es aber auch gerne als kurzes Tele im Fernbereich ein, mit Fokusbegrenzer ist dann der AF recht flott. Durchfährt er hingegen den kompletten Nahbereich, dann wird es eben langsamer - also dort keine Wunder wegen des AF-S erwarten.
Die Schärfe ist sehr gut und auch der dargestellte Kontrast (die Brillianz) überzeugt.
Würde ich ein Objektiv nur für den Nahbereich suchen, dann würde ich auch eher das alte nehmen, zumal es zu diesem auch einiges an Fremdzubehör (z.B. Stativschelle) gibt.

Kommentar
Kenne beide Objektive:

Der Af im Nahbereich ist bei beiden weder schnell noch sicher, in der normalen Fotografie mit Begrenzer sehr flott und treffsicher.

Schärfe und Kontrast sind bei beiden hervorragend, evtl mit minimalen Vorteilen fürs Af-S VR.

Die CA hat das Af besser im Griff als das Af-S

Manko beider ist die fehlende Stativschelle, die es jedoch fürs alte Af bereits hier gibt und auch für das Neue sicher bald geben wird.

Die von Heiko beschriebene Alternative Sigma 2,8/150 ist sicher mehr als einen Blick wert.

Kommentar
da ich auch mit dieser Linse liebäugele, was geht da im Mokrobereich noch frei Hand ? 1:1 geht wohl nicht mehr.
Wenn mal jemand beispiel Bilder hätte was frei Hand so geht ?

Kommentar
Hallo und danke für Eure Antworten!

Ich werde es mir doch wohl noch mal überlegen! Beim Af-D spart man zwar etwas, ist aber etwas unflexibler! Und nach Euren Antworten zu schließen scheinen die AF Probleme des VR nicht mehr existent zu sein!

Gruß
Joachim

Kommentar
-Anzeige-