Beim 180er (bei mir ist es ein 200er Micro) sollte man aber dazu sagen, dass damit ohne Stativ kaum mehr vernünftig zu arbeiten ist.
Meins auch. Ich habe das AIs 55mm f/2.8 und das AIs 105mm f/2.8 immer noch im Erstbesitz und konnte einige Zeit über ein 200mm f/4 als Dauerleihgabe verfügen. Da ist man für alles gerüstet. Speziell bei Kleininsekten muss man schon mal tiefer rein ins Blattwerk und da gilt die Faustregel "je länger, desto besser" nicht uneingeschränkt. Was mir allerdings sehr negativ aufstößt, ist dass das 55er und das 105er an der D200 praktisch nicht verwendbar sind, weil im MF Betrieb (den man ja bei AI Objektiven häufiger brauchtMein Ideal: 200er Micro, 105er Micro, 55/60 Micro
... sehr negativ aufstößt, ist dass das 55er und das 105er an der D200 praktisch nicht verwendbar sind, weil im MF Betrieb (den man ja bei AI Objektiven häufiger braucht) Scharfstellung über Mattscheibe einer Freihandschätzung gleich kommt. ....
Zudem ich auch noch von meinem Sigma EX 70-200 den 2x Converter dazu benutzen kann.
(Wenn auch nur laut Sigma im MF - ? Bei 2 Blenden rauf, also 5,6 müsste ja eigendlich der AF noch mitspielen, oder?)
bei mir tut ers zumindest nicht. hab aber nen 2x ex dg
Pingelig, ich weiss, aber es ist gerade ein Spezifikum der Makros mit Innenfokussierung, dass die Lichtstärke im Makrobereich nicht so stark abfällt. Blende 5.6 wäre bei einem starren 150er mit 150mm Auszugsverlängerung. Außerdem liefert das Sigma im Gegensatz zu den Micro-Nikkoren im Nahbereich keine abfallende Lichtstärke an die Kamera, behauptet also immer 2.8 zu haben. Damit kommt die Kamera sicher nicht auf die Idee, den AF nicht zu unterstützen. Zumindest im Fernbereich sollte das funktionieren. Die Lichtstärke des Objektivs im Nahbereich wird wahrscheinlich in Wahrheit so um die 4 sein. Werde mal versuchen, das bei meinem nachzumessen.Das liegt daran das das Objektiv im extremen Nahbereich nur noch Blende 5.6 hat (wg. Innenfokussierung)
Pingelig, ich weiss, aber es ist gerade ein Spezifikum der Makros mit Innenfokussierung, dass die Lichtstärke im Makrobereich nicht so stark abfällt. Blende 5.6 wäre bei einem starren 150er mit 150mm Auszugsverlängerung.
Das sind zwei verschiedene Dinge. Irgendwann habe ich mal ein Bildchen dazu gemalt, dass ich nicht mehr finde. Na egal. Stellen wir uns das Objektiv durch eine einzelne Linse mit 150mm Brennweite ersetzt vor. Diese sei in einer Entfernung von 150mm (Bildweite) vom Sensor, also auf unendlich fokussiert.arbeiten mit einer Auszugsverlängerung, sie verkürzen ihre Brennweite an der Naheinstellgrenze
Hi,
kann noch jemand zum Bokeh der Sigma-Linsen was sagen. Ein schönes, weiches Bokeh ist mir sehr wichtig und die Nikon-Linsen, vorallem das 200er Micro, sollen ein wunderschönes Bokeh (ich meine, dass man das ja eh nicht objektiv bewerten, beschreiben kann) haben.
Tja, alle drei haben ihre Vor- und Nachteile...
...Ich habe das Af 200er micro zwar nicht wegen des Bokehs (sondern wegen 333 Euro Sofortkauf)...
Hi,
kann noch jemand zum Bokeh der Sigma-Linsen was sagen. Ein schönes, weiches Bokeh ist mir sehr wichtig und die Nikon-Linsen, vorallem das 200er Micro, sollen ein wunderschönes Bokeh (ich meine, dass man das ja eh nicht objektiv bewerten, beschreiben kann) haben.
Misstrauisch gegenüber dem 200 f/4 bin ich, weil die Linse bereits 1993 herauskam... ist das berechtigt? Ich meine, dass das 105 VR so super scharf sein soll, liegt ja daran, dass es so neu ist und die Nanobeschichtung spricht dafür, vorallem was man so von den neuesten Scherben hört und sieht, dass diese zu dieser Abbildungsleistung viel beiträgt. Bitte sagt jetzt keiner, dass diese ganze Nanogeschichte ein Marketing-Gag ist...
Cheers, tiburcio
Hi,
kann noch jemand zum Bokeh der Sigma-Linsen was sagen. Ein schönes, weiches Bokeh ist mir sehr wichtig und die Nikon-Linsen, vorallem das 200er Micro, sollen ein wunderschönes Bokeh (ich meine, dass man das ja eh nicht objektiv bewerten, beschreiben kann) haben.....
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen 'mal das 60er Nikkor, das 100er Tokina und das 180er Sigma verglichen (ohne wissenschaftlichen Anspruch...)
aber 4 Blendenstufen sind mit VR sicher nicht zu holen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?