Frage AF-Probleme mit Sigma 150-600 Sports an D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

naturformat

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebes Forum,
seit kurzem besitze ich eine D500 und hab mich natürlich gefreut, eine schnelle Crop-Kamera an mein geliebtes Sigma 150-600 Sports schrauben zu können. Nach einigen Tests hab ich jetzt aber die große Ernüchterung. Ab 400mm (wenn das Objektiv auf Offenblende 6,3 geh)t ist eine Fokussierung nur noch mit der mittleren Spalte der AF-Sensoren möglich. Mir ist natürlich klar, das bei einer Blende < 5,6 nur noch wenige Kreuzsensoren zur Verfügung stehen (die entsprechenden Angaben in der Bedienungsanleitung habe ich mir angesehen, wenn auch nur für Nikon-Teles angegeben). Jetzt kommt aber das Problem: Die restlichen Sensoren verweigern außerhalb der mittleren Zeile verweigern komplett ihren Dienst, sprich treten auch nicht mehr als Fadensensoren in Erscheinung. D.h. das Objektiv fokussiert auf den außermittigen Sensoren überhaupt nicht mehr bei mehr als 400mm, auch nicht bei besten Licht- und Kontrastverhältnissen. Und das unabhängig ob man AF-S oder AF-C wählt bzw. einen Einzelsensoren oder die Sensoren gruppiert! Der AF pumpt und bricht ab sprich findet kein Ziel. Gehe ich unter 400mm (dann schaltet das Objektiv auf Blende 6,0) funktionieren alle AF-Felder tadellos! Natürlich habe ich alle Einstellungen am Objektiv (Fokusbegrenzer aus, C1-und C2 aus) und an der Kamera hinsichtlich AF-Konfiguration geprüft bzw. auf Standard gesetzt. Das Interessante: An meiner D800 fokussiert das Objektiv bei 600mm auf allen Sensoren, auch den ganz randlichen, unter gleichen Bedingungen einwandfrei!!!
Hört sich stark nach einem "Kommunikationsproblem" zwischen neuerer Kamera und etwas älterem Fremdherstellerobjektiv an? Sigma hat mir angeboten Objektiv und Kamera einzusenden, aber ich bin skeptisch, ob die da nur Ansatzweise was daran ändern können.
Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen mit dem gleichen Objektiv an der D500 machen können? Wie schaut es bei den Besitzern der C-Variante bzw. der Tamron 150-600 am langen Ende und bei Blende 6,3 auf den äußeren Messfeldern aus???
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp woran es liegen könnte. Ich würde nämlich ungern mein 150-600 Sports hergeben, bis auf das Gewicht eine hevorrragende Linse!
Grüße
Benjamin
 
Anzeigen
Hallo,
so weit ich mich erinnere, sind von den 99 Kreuzsensoren noch mindestens 15 bei Blende 8 verfügbar (so viele wie bei deiner D800).
Die von Dir geschilderten Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Ich hatte jeweils für mehrere Tage ein Nikon 200-500mm und das Sigma Sports zur Verfügung.
Abgesehen davon, dass ich dem Sigma mehr zugetan war, habe ich bei beiden Objektiven zu keiner Zeit den Eindruck gehabt, dass hier etwas nicht richtig funktionieren würde.
Eher im Gegenteil, der AF der D500 reagiert besser als der an meiner D4s.
Da scheint in der Tat etwas nicht zu funktioniere. Die Idee von Sigma würde ich aufgreifen.

HaWe
 
Kommentar
Ich habe die D500 und das Tamron 150-600mm (1. Version).

Im letzten Urlaub habe ich zahlreiche Aufnahmen verdattelt,
hier jetzt auf kurze Entfernung hinreichende Fotos (für meine Verhältnisse)
gemacht.

Mir scheint diese Idee, mit einer tollen DX-Kamera und
einem gewaltigen Tele auf eine große Weite zu fotografieren
fragwürdig - zumindest am Anfang.

Eigentlich hatte ich schon fast vor,
auf das Nikon 200-500mm umzusteigen,
jetzt will ich erst einmal bei gutem Licht
und "nicht ganz so weit wech"
versuchen, meine Grenzen zu finden.

Mit der F5 (und Nikon Tele) ging damals alles gut,
aber die Negative sind im Nirwana
und ich vermute,
nach heutigen Maßstäben war das auch nicht so dolle -
damals reichte es mir und ich war begeistert -
der eigene Anspruch steigt aber ständig.
 
Kommentar
Moin Benjamin,

auch ich habe die Kombi D500 + Sigma 150-600 (S).
Ich habe mal versucht mit den angesagten Messfeldern zu fokussieren und siehe da---das Problem tritt auch bei meiner Kombi auf.
Allerdings besonders stark nur in den Randbereichen. Je näher man wieder zur Mitte tendiert, um so besser greift der AF. Du hast recht, bei 400mm und f 6,0 bessert sich das AF- Verhalten dann nochmals.
Ich habe mal zum Vergleich die D750 herangezogen. Hier gibt es keine großen Probleme in den Randbereichen. Nur---die Randbereiche des AF der D750 sind bei der D500 noch ein großes Stück vom vom Ende Gesamtfeldes der Fokusabdeckung entfernt.Die D500 hat ja wohl die größte AF- Abdeckung überhaupt.
Also--ich denke das Verhalten ist normal. Ganz Außen liegen ja nur noch Linien- sensoren--hier pumpt der AF und braucht lange, um zu greifen.
Aber---und ich spreche jetzt nur mal für meine Wenigkeit---im Bereich der 72er Messfeldabdeckung, mittig gelegt, habe ich keine Probleme. Und das ist der Bereich, mit dem ich zu 99% arbeite. (Meist sogar nur mit dem zentralen Messfeld, aber das ist ja nicht das Thema)
Anscheinend ist es wirklich so, das der AF bei der längsten Brennweite und damit f 6,3 & Liniensensoren an sein Grenzen stösst.
Vielleicht könne ja noch einige Forenten--welche die Kombi besitzen-- berichten.
Für mich stellt dieses Verhalten eigentlich kein Problem dar, es zeigt jedoch vielleicht die Grenzen der Technik bei dieser Kombi auf.

Edit: Ich habe über das Sigma USB-Dock die neueste Firmware aufgespielt. Daran sollte es also nicht scheitern.


Moin aus Hamburg,
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo,

ich wollte auch mal meine Erfahrungen bezüglich 150-600 +Af beitragen:
Letztes WE war ich an der Elbmündung und wollte mit der Kombi D800 + Tamron 150-600 (alte Version) Nonnengänse im Flug fotografieren. Dabei bin ich fast verrückt geworden! Auch größere Schwärme, dunkle Vögel vor hellem Himmel, findet der AF einfach nicht, egal welche AF-Enstellung ich verwende. Immer wieder musste ich manuell dem AF auf die Sprünge helfen, bis er endlich mal etwas findet.
Was mich erstaunt und das formuliere ich als Frage an die Erfahreneren: Der Af fährt einmal durch den Fokussierbereich bis auf kürzeste Einstellentfernung. Wenn er dabei nichts findet quittiert er den Dienst. Müsste der nicht einfach, wenn er nichts findet, in die entgegengesetzte Richtung zurückfahren?
Eigentlich bin ich mit dem Tamron sehr zufrieden was die Schärfe angeht, aber den vielgehörten Lobpreis auf den AF kann ich nicht nachvollziehen.
Ich muss mich wohl doch mal nach einem 4/600 umsehen. (Und da wird immer behauptet, um gute Fotos zu machen bräuchte man keine teure Ausrüstung. Für die Tierfotografie stelle ich diese These sehr in Frage)
 
Kommentar
Moin, :)

hier ging es ja in erster Linie um das Sigma 150-600 (S) in Verbindung mit der D500. Und da habe ich bei der Vogelfotografie bislang überhaupt keine Probleme. Das Sigma findet gut den Fokus und die D500 krallt sich dann in der Mehrfeldeinstellung (AF-C 25//72) am Motiv fest. Das klappt meist allerbest. Hier ging ja eigentlich nur um die ganz äußeren Messfelder und ich möchte mal den Kollegen sehen, der fliegende Vögel mit den äußeren Messfeldern aufnimmt. Das der Autofokus dann vielleicht doch mal durchrauscht---weil man in der Hast nicht genau mit dem Messfeld anvisiert hat--kommt wohl vor, ist nach einer gewissen Eingewöhnungsphase an die Kombi später doch äußerst selten. So zumindest meine Erfahrung. Schau mal in der Vogelfred hier im Forum, da findest Du genug Beispiele von Kollegen mit Linsen von beiden aktuellen Herstellern und Versionen.
Warum nun Dein Tammy sich dermaßen verhält, kann man eigentlich nur prüfen ,wenn man es mal selbst benutzt hat. Sonst sind das halt alles nur Nebelkerzen.
Ansonsten eben ab zum Service.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hab das jetzt gerad das Sigma 150-600S an der D5 getestet, AF funktioniert auch an den äusseren AF Felder einwandfrei. Also eher ein D500 Problem. Eventuell ist ja der D500 AF doch ncht gleich mit dem D5 AF.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hab das jetzt gerad das Sigma 150-600S an der D5 getestet, AF funktioniert auch an den äusseren AF Felder einwandfrei. Also eher ein D500 Problem. Eventuell ist ja der D500 AF doch ncht gleich mit dem D5 AF.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
bei der D5 sind die äußeren Meßfelder nicht so weit außen wie bei der D500! Bei der D500 sind diese wirklich fast am Bildrand. Ich kann mir vorstellen, daß die Vignettierung des Objektives den AF negativ beeinflußt. Am Bildrand ist die effektive Lichtstärke sicher nicht mehr f6.3 sondern f8 oder noch weniger.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Hallo Thomas,
bei der D5 sind die äußeren Meßfelder nicht so weit außen wie bei der D500! Bei der D500 sind diese wirklich fast am Bildrand. Ich kann mir vorstellen, daß die Vignettierung des Objektives den AF negativ beeinflußt.

Die AF-Felder der D500 sind ganz bis an den Rand weil das Modul gleich gross ist wie bei der D5 aber eben nur auf die DX-Fläche aufgeteilt werden muss. Damit gibt es aber auch das Problem mit der stärkeren Vignettierung nicht.
 
Kommentar
Bei der D500 sind diese wirklich fast am Bildrand.

Am Bildrand ist die effektive Lichtstärke sicher nicht mehr f6.3 sondern f8 oder noch weniger.

Dazu kommt, dass es dann nur noch Liniensensoren sind.

Man müsste mal Sigma fragen, aber genau das könnte ich mir auch vorstellen.

Mein Nikon 200-500 macht jedenfalls keine Probleme derart. :fahne:
 
Kommentar
Dazu kommt, dass es dann nur noch Liniensensoren sind.

Mal abgesehen davon, dass die Sache mit der stärkeren Vignettierung nicht stimmt, wäre die Frage ob an der D5 am Rand genauso nur mehr Liniensensoren wie an der D500 sind.
Spannend wäre auch zu sehen ob sich am AF des Sigma Sport was ändert wenn man es per Dock auf das Tempo des Nikon runterdreht. Vielleicht verhalten sie sich dann ja wieder ähnlich in Sachen AF.
 
Kommentar
Ich sprach ja auch nicht von der Vignettierung (bei cropbody und vollformatlinse ja eh nicht so vorhanden).
Bitte nicht vergessen.. die AF Sensoren des D5 Modules hören deutlich vor dem "Ende" des Sensors also der der Ausleuchtung auf, die der D500 sind bis fast an den Rand gedrückt. Also empfängt der letzte AF Punkt der D5 auch noch entfernter vom letzten Fokusfeld Licht, der AF Punkt der D500 nicht mehr, weil er mehr an den Rand gedrängt ist.
(Reine laienhafte Denke !!)

Selbst wenn da noch tatsaechlich eine Lichtmenge entsprechend der offenen Blende 6,3 ankommt, reicht das evtl. schlicht nicht mehr für eine exakte Scharfstellung.
Ob das Drehen am Dock was bringt.. sicher möglich...ich kann da nur spekulieren.
 
Kommentar
Bitte nicht vergessen.. die AF Sensoren des D5 Modules hören deutlich vor dem "Ende" des Sensors also der der Ausleuchtung auf, die der D500 sind bis fast an den Rand gedrückt.

1.misst der AF nicht über den Aufnahme-Sensor und 2. ist die Ausleuchtung im Hinblick auf AF von D500 und D5 gleich. Sie wirkt bei der D500 nur bis an den Rand weil der Sensor kleiner ist. Die ausgeleuchtete Fläche ist aber ident. Die D500 hat daher keinen problematischeren Rand als die D5. Einfach mal die D5 in den DX-Modus schalten.
 
Kommentar
Ich habe jetzt keine D500 zur Hand, aber eventuell ist ja der Spiegel / Hilfsspiegel kleiner als bei der D5?
Irgend etwas zwischen Objektiv und AF Sensor ist wohl anders.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Dazu kommt, dass es dann nur noch Liniensensoren sind.

Man müsste mal Sigma fragen, aber genau das könnte ich mir auch vorstellen.

Mein Nikon 200-500 macht jedenfalls keine Probleme derart. :fahne:

Im Nachbarforum (DSLR) berichtet ein Nutzer, dass es sich an seiner D 500 mit dem Nikon 200-500 ähnlich verhält. Äußerste Ecksensonsoren-- seiner Meinung nach-- völlig unbrauchbar. Geprüft bei brauchbarem Licht und guten Kontrasten. :rolleyes::
 
Kommentar
Also ich habe das , wo ich es gelesen habe , mit Tamron !50-600 G1 ebenfalls an meiner D500 getestet - allerdings nicht auf fliegende Vögel sondern an Bäumen , Blättern und Blüten - ob Einzelfeld , 25 AF oder Gruppen AF konnte bis an den äüßeren Rand gehen keinerlei Probleme . Es herrschten allerdings sehr gute Lichtverhältnisse .
 
Kommentar
Zu dem Autofokusproblem.
ich habe das 150-600 Sports und das Nikon 200-500 sowie die und die Dame. Das Verhalten der aussehenFFokussierung ab 400 m, dass nicht fokussiert wird habe ich an beiden Boden. An beiden funktionieren jedoch die aussehen Felder bei Nikon einwandfrei. Wenn der Kontrast ist und ausreichend Licht da ist Arbeiten die aussehen Felder beim Sigma auch. Es ist sauber sicher kein Einzelfall denn diese ich schon an 2 anderen Sigma gehabt. Wenn der AG mittels unbürokratisch verlangsamt wird bringt das keine Verbesserung. Eine Lösung scheint es für das Sigma nicht zu geben.
 
Kommentar
Zu dem Autofokusproblem.
ich habe das 150-600 Sports und das Nikon 200-500 sowie die und die Dame. Das Verhalten der aussehenFFokussierung ab 400 m, dass nicht fokussiert wird habe ich an beiden Boden. An beiden funktionieren jedoch die aussehen Felder bei Nikon einwandfrei. Wenn der Kontrast ist und ausreichend Licht da ist Arbeiten die aussehen Felder beim Sigma auch. Es ist sauber sicher kein Einzelfall denn diese ich schon an 2 anderen Sigma gehabt. Wenn der AG mittels unbürokratisch verlangsamt wird bringt das keine Verbesserung. Eine Lösung scheint es für das Sigma nicht zu geben.

Ist das eine Google-Übersetzung?
 
Kommentar
Im Handbuch der D500 Seite 98 steht ja schon drin, daß je nach Objektiv nicht alle Kreuzsensoren zur Verfügung stehen. Ich gehe mal davon aus, daß die einfach nicht zuverlässig funktionieren und ausgeblendet werden. Zumindest bei den Objektiven die Nikon im Programm hat. Bei Fremdhersteller werden wohl alle angezeigt, auch wenn keine Funktionalität vorhanden ist.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten