AF Problem D100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bmw_freak

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe ein mir nicht erklärbares Problem mit meiner D100:
Seit einiger Zeit löst die Kamera in einigen Situationen nicht mehr aus, weil sie anscheinend meint, nicht scharfgestellt zu haben, man sieht das am AF-Symbol im Sucher.
Es ist reproduzierbar mit einem 24-85, unterhalb von 30mm keine Auslösung, bei einem 70-300 keine Auslösung ab 280 mm.
Allerdings nutzt auch das Umschalten an der Kamera auf MF nichts.
Hat jemand eine Idee ?
Danke für Eure Antworten,
Gruß Thomas:rolleyes:
 
Anzeigen
Hallo,
probiere doch mal laut Handbuch S.191:

In sehr seltenen Fällen kann es aufgrund einer äußeren statischen Aufladung zu einer Störung
der Kameraelektronik kommen – es erscheinen seltsame Zeichen auf dem Display oder
die Kamera funktioniert nicht mehr richtig. Schalten Sie die Kamera in einem solchen Fall aus
und nehmen Sie den Akku heraus. Setzen Sie den Akku anschließend wieder ein. Falls die
Kamera über einen Netzadapter (Sonderzubehör) mit Strom versorgt wird, schalten Sie die
Kamera aus und ziehen das Netzadapterkabel ab. Schließen Sie es einen kurzen Moment
später wieder an. Wenn Sie die Kamera nun erneut einschalten, sollte das Problem behoben
sein. Sollte das Problem weiterhin bestehen, öffnen Sie die Abdeckung der externen Anschlüsse
und drücken mit einem feinen, spitzen Gegenstand wie beispielsweise einem Kugelschreiber
in das kleine quadratische Loch oberhalb der Anschlüsse (dabei wird auch die Uhr
der Kamera zurückgesetzt; eine Anleitung, wie Sie das aktuelle
Datum und die Uhrzeit einstellen, finden Sie auf Seite
19). Wenn sich das Problem auch dadurch nicht beheben
lässt, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder den Nikon-
Kundendienst. Bitte beachten Sie: Beim Unterbrechen der
Stromversorgung können alle Daten, die noch nicht auf der
Speicherkarte abgelegt sind, verloren gehen. Alle Daten, die
bereits auf die Speicherkarte geschrieben wurden, bleiben jedoch gespeichert.

Vielleicht hilft es. Berichte doch bitte mal weiter.
"Gut Licht"
Romero
 
Kommentar
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit verschiedenen Objektiven an der D100 gehabt. Es wird im Diplay "Err" angezeigt und das wars dann.
Aus- und Einschalten hilft auch nicht. Selbst herausnehmen des Akku klappt auch nicht (zumindest nicht in kurzer Zeit)

Abhilfe: Einfach auf den Auslöser drücken. Die Kamera löst aus, es ist aber kein Bild gespeichert. Dann das nächste Bild machen, bei dem der Autofocus hoffentlich besser scharfstellt.

Viele Grüße
flieger44
 
Kommentar
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit verschiedenen Objektiven an der D100 gehabt. Es wird im Diplay "Err" angezeigt und das wars dann.
Aus- und Einschalten hilft auch nicht. Selbst herausnehmen des Akku klappt auch nicht (zumindest nicht in kurzer Zeit)

Abhilfe: Einfach auf den Auslöser drücken. Die Kamera löst aus, es ist aber kein Bild gespeichert. Dann das nächste Bild machen, bei dem der Autofocus hoffentlich besser scharfstellt.

Viele Grüße
flieger44


Das was du meinst, ist ein anderes Problem. Das hatte ich an der D100 auch mal. Das liegt am Blendenhebel und der Blendensteuerung, hat aber nix mit dem AF zu tun.

Beim hier ursprünglichen Thema ist das Problem aber, dass sich die Kamera überhaupt nicht mehr auslösen lässt.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Moin,
ich vermute mal die Kontakte zwischen Optik und Kamera sind verschmutzt ...
 
Kommentar
Hallo,
hast du für die Messfeldsteuerung des Autofokus
a) Einzelfeldmessung oder
b) Dynamische Messfeldsteuerung (mit Schärfenachführung)
gewählt ?
"Gut Licht"
Romero
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten