AF Problem an D200 mit AF-S 18-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chrismuc

NF Mitglied

Ich habe in den letzten Wochen mit meinem AF-S 18-70 an der D200 immer wir Probleme mit dem Autofokus.

Ich benutze die Kamera im Studio.

Beim Fokusieren auf mein Modell, dass ca. 4 Meter von der Kamera entfernt seht, läuft der AF immer durch. Nach dem 3. oder 4. Versuch hat er es dann endlich geschafft... Die Beleuchtung ist eigentlich wie "immer". D.h. 2 Pilotlichter mit jeweils 100 Watt sorgen für einigermassen helle Beleuchtung, zumal auch noch eine Deckelampe an ist.

Kann das am Objektiv liegen, dass das auf einmal einen Schuss hat? Das 70-300 VR scheint da keine Probleme zu haben...

Christian

Anzeigen
Hallo Christian!

Also ich hatte die Kombination, wenn auch nur kurze Zeit, in Benutzung. Bei gab es keinerlei Probleme. Ich denke es ist eine Abstimmungssache zwischen dem 18-70 und der D200. Gehe doch mal zu dem Händler deines Vertrauens, der sollte doch siche rein 18-70 mm da haben. Das ist doch das Kitobjektiv das es wie Sand am Meer gibt. Ich denke man kann schon im Laden den Unterschied merken. Zuletzt, bitte nicht schlagen, das AF Feld stand schon auf "dem Model", oder irgendwo daneben?

Gruß aus Hamburg!

Ralf

Kommentar
Die Kombi sollte problemlos gehen, tut sie jedenfalls bei mir. Wie verhält sich das denn bei anderen Motiven, draußen bei Tageslicht beispielsweise?

Maik

Kommentar
Danke für die Tipps... Ich werde wohl mal in den Fotoladen gucken.

Der AF sollte schon an der richtigen Stelle sitzen ;-) Sonst müsste das mit dem 70-300 ja auch immer nicht passen.

SB-800 verwende ich nicht, sondern eine Studioblitzanlage von Elinchrom. Aber das weisse AF Hilfslicht ist an... naja, mal mit einem anderen Objektiv testen.

Draussen gab es bisher noch keine Probleme. Nur Indoor, bei "schwierigeren" Lichtverhältnissen.

Christian

Kommentar
du könntest aber tatsächlich mal den SB-800 aufsetzen und sein AF-Hilfslicht verwenden (wobei Du ihm natürlich sagen musst, dass er keinen Blitz abfeuern soll beim Auslösen). Könnte sein, dass Dein Motiv zu kontrastarm ist. Aber wenn das andere Objektiv da keine Schwierigkeiten hat ...

Ich hatte tatsächlich mal eine Gurke mit einem defekten AF Modul! Reparatur wäre nicht drinnen gewesen (ca. 170 EUR), daher hab ich mir ein gebrauchtes 18-70er gekauft. Ich habe aber auch vom Servicepoint gehört, dass das ein absoluter Einzelfall ist und dass es sicher aufgrund einer Fremdeinwirkung war (Stoß, Feuchtigkeit). Garantie hatte ich sowieso keine, also bestand auch kein Grund für die, mich anzuflunkern

Kommentar
-Anzeige-