AF-Performance: D850 vs. D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DrHook

Sehr aktives NF Mitglied
im Titel steht meine Frage eigentlich ja fast schon komplett: Der AF der D800 hat mich zum Teil in die Arme des Fuji-X System getrieben, aber mittlerweile schiele ich mit mehr als nur einem Auge wieder zu Nikon und hier speziell zur D850.
Könnt ihr mir etwas zu deren Af-Perfomance im Vergleich zur D800 sagen? Die D810 lies ich damals aus, arbeitete sie doch mit dem gleiche AF-Modul wie ihre Vorgängerin.
Vielen Dank!
Hook

Anzeigen
Habe selbst auch noch die D800 neben der D850. Was soll ich sagen, es sind Welten im AF der beiden Kameras. D800, na ja, geht, die D850 ist die Formel 1.

Gruss
Frank

Kommentar
Ich kann Frank nur beipflichten. Der AF der D850 ist deutlich besser.

Kommentar
stimme dem voll zu.
bin von der D800 über die D810 zur D850 gekommen.
D800 war ok, D810 deutlich besser, D850 super.
gruß Udo

Kommentar
Ich hatte die D800E fünf Jahre lang und habe dem AF nie trauen können, trotz Überprüfung bei Nikon Düsseldorf. Hatte die Kamera zusammen mit
drei wichtigen Objektiven eingeschickt.
Es gab aber keine sichtbare Verbesserung. Bei jeder Aufnahme habe ich misstrauisch die Schärfe kontrolliert. Das gehörte zum normalen Arbeiten.

Mit meiner neuen D850 sieht das ganz anders aus. Der Focus sitzt immer. IMMER. Ich bin total begeistert.

Kommentar
Der AF war für mich der Hauptgrund, von der 810 auf die 850 umzusteigen.
Bei der reinen Betrachtung der Bildqualität ist der Unterschied nicht so groß, aber der AF ist wirklich gut. Treffsicher, auch bei schlechtem Licht, schnell (hängt natürlich vom Objektiv ab)
und du kannst ihm auch bei offener Blende vertrauen.

Kommentar

Same here.
Das war mein eigentlicher Wechselgrund.

Kommentar
Lese ich jetzt hier richtig, dass der Autofokus der D800 (oft) nicht richtig funktioniert und deshalb oft ein Wechsel zur D850 erfolgt, weil auch bei den Zwischenmodellen innerhalb der 8xx-Serie der Autofokus nicht das gelbe vom Ei ist?

Wenn das wirklich so wäre, hätten dann nicht alle 8xx-Modell unterhalb der D850 einen Auto-Fokusfehler? Und Nikon ein Problem?

Oder wird hier übertrieben?

Oder will man den Verkauf der D850 ankurbeln? ;-)

Gruß

Erich

Kommentar
Same here.
Das war mein eigentlicher Wechselgrund.

Hier werden die Worte von torneträsk bestätigt:
Ich hatte die D800E fünf Jahre lang und habe dem AF nie trauen können ...

Wäre das so, dann hätte das doch nichts mehr mit "ich lese aus den obigen Aussagen nur: Das Bessere ist des Guten Feind, heraus" zu tun, wie von Matterhorn zitiert?

Gruß

Erich

Kommentar
Keine Ahnung, was ihr aus meinen Worten liest (außer dem natürlich, was da steht), aber ich war mit dem AF der D800 nie wirklich glücklich. Mir gelang es zum Beispiel nie, das Sigma Art 1,4/50 sauber justiert zu bekommen. Im Liveview funktionierte es perfekt, anders eher nicht.
Gleiches bei den originalen Optiken. Hier saß der Fokus oft richtig gut auf dem Punkt, zu oft allerdings auch gründlich daneben. Es war für mich nicht reproduzierbar, woran es lag. Selbst bei guter Ausleuchtung und Kontrast. Darum ja auch mein Wechsel zu Fuji.
D800 ist eine fantastische Kamera mit unglaublichen Reserven und einem sehr sauberen (Bild-) Signal. Aber den AF würde ich als Drei bis Vier bewerten.
Um es abzuschließen: ich habe keine Ahnung, wie es hier bei anderen ausschaut, sondern berichte nur von und aus meinen Erfahrungen.

Kommentar
... D800 ist eine fantastische Kamera mit unglaublichen Reserven und einem sehr sauberen (Bild-) Signal. Aber den AF würde ich als Drei bis Vier bewerten. ...

Mir geht es nur um den Autofokus der D800.

Gibt es hier noch mehr Leser, die aus der Praxis über den Autofokus der D800 berichten können?

An was könnte die AF-Performance-Kritik liegen?

Liegt hier eine (besondere) Schwäche der D800 vor?

Gibt es Abhängigkeiten und Auffälligkeiten, z. B. mit bestimmten Objektiven?

Hat jemand so gut wie keinen AF-Ausschuss bei der D800?

Gruß

Erich

Kommentar
Ich hatte die D800E fünf Jahre lang und habe dem AF nie trauen können ...

Hat jemand so gut wie keinen AF-Ausschuss bei der D800?

Ja ich hatte praktisch keinen Ausschuss nachdem meine Nikon D800 das äussere Fokusproblem behoben hatte!
Mit der D810 habe ich das Gefühl wurde es noch besser weil der Spiegelschlag die Schärfe auch nicht mehr negativ beeinflusst! Und kein Filter vor dem Sensor bringt auch noch mehr Schärfe!!

Kommentar
Der AF der D800/D810 funktionierte bei mir einwandfrei. Nur bei speziellen Actionszenen (im z.B. Wildlife/Sport) war er nicht so schnell und treffsicher wie der der D850.

Kommentar
Das klingt ja hier so, als wäre der AF der D800 Schrott!??

Mit dem Teil knippse ich auch rennende Hunde ohne Probleme und Fehlfokus habe ich auch keinen....

Sicher, meine D5, die ja angeblich das Maß der Dinge darstellen soll, macht das Alles noch ein wenig fixer aber soviel besser nun auch nicht.

Kann es sein, dass hier mal wieder das Phänomen zuschlägt, neue Kamera am Markt und die Alten funktioneren plötzlich nicht mehr?

Kommentar

Genauso ist es!!!

Okay, ich hatte die D800 nicht. Und es gab zu Anfang einiges an Schwierigkeiten mit dem AF der D800. Nichtsdestotrotz ist hier der AF der D4 verbaut worden.

Die D810 hat das AF-Modul der D4s und diese Kamera hat mir sehr gute Dienste geleistet. Drei Jahre lang war sie ein ständiger Begleiter.

Die D850 ist jetzt die aktuelle Vollendung der Entwicklung. Ich weiß nicht, ob ich die D5 gekauft hätte, wenn die D850 zuerst vorgestellt worden wäre.

Ich glaube, dass vieles in den Foren und im I-Netz allgemein durch nachplappern hochgepuscht wird. Es wird schon den einen oder anderen geben, der die Technik eventuell nicht richtig beherrscht und/oder zu hohe Erwartungen ohne ausreichende Kenntnisse an selbige stellt.

Kommentar

Ich denke, du bringst es auf den Punkt!

Kommentar
-Anzeige-