AF Performance D810

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DrHook

Sehr aktives NF Mitglied
ich muss zugeben, dass mir der AF meiner D800 etwas zu langsam und vor allem zu ungenau ist. Kamera war inklusive dem 2,8 70-200 im Service und zu Anfang sah es auch ganz gut aus. Mittlerweile scheint es mir, dass die Cam ungefähr wieder auf dem Level ist, auf dem sie auch vor dem Service war.
Dem sehr lesenswerten Bericht von "powerbauer" konnte ich entnehmen, dass er mit dem AF der D810 sehr zufrieden ist.
Könnte jemand von euch so ungefähr quantifizieren, wie sich der AF der D810 im Vergleich zu dem der D800 verhält? Das AF-Modul ist ja geblieben und es scheint, als habe Nikon (laut Google) nur die AF-Algorithmen verändert.
(was einem zu der nächsten Frage führt, ob Nikon diese Algorithmen jemals per Firmware-Update an die Vorgänger weiterreichen wird. Bin da nicht allzu optimistisch...)
Dank für eure Hilfe
Hook

Anzeigen
Ich vermute, dass nicht nur die überarbeiteten AF-Algorithmen einen positiven Einfluss auf die AF-Performance haben, sondern v.a. eine verbesserte Rechenpower (EXPEED 4 bei der D810). Da würde ein Firmware-Update bei älteren Kameras nicht wirklich viel bewirken.

Kommentar
Willst Du damit sagen, die AF-Performance Deiner 800 verschlechtert sich mit der Zeit?

Die Aussage von Nikon bei der Roadshow zur 810 war, daß Nikon die AF Algorithmen an die Anforderungen der jeweiligen Kamera anpaßt.
Bei der 810 auf Genauigkeit, bei der D4s auf Geschwindigkeit.
Damit dürfte die Verbesserung zur 800 hauptsächlich Richtung Genauigkeit gehen.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der den direkten Vergleich hat.

Bernd

Kommentar
Willst Du damit sagen, die AF-Performance Deiner 800 verschlechtert sich mit der Zeit?
Bernd

Servus Bernd!
War unterwegs, daher erst jetzt meine Antwort.
Stell dir mal vor, ich würde jetzt mit einem klaren "Ja" antworten - das D800er Forum würde vermutlich Kopf stehen...
Nein, es ist eher so, dass die Treffergenauigkeit dann zurückgeht, wenn das Shooting zu Schluss einfach schneller wird. Sei es, weil der Zeitdruck zunimmt, sei es, weil sich einfach alle eingespielt haben.
Da lässt die AF-Geneuigkeit der D800 zu wünschen übrig... (Insbesondere mit dem 2,8 70-200 VRII)
Mal sehen, wer sich noch meldet...
Bis denne
Hook

Kommentar
gestern Abend am Leichtathletikmeeting in Zuerich( Weltklasse ZH) sah ich auf der Bahn einen Agenturfotografen mit total 2-3 Gehausen (d4s) mit seiner D810 fotografieren.
ganz schlecht kann der Af nicht sein, sonst haette er nur D4 (s)mitgenommen.

gruss
peter

Kommentar
Danke!
das deckt sich ja auch mit der Einschätzung von powerbauer und seinen Motorsportfotos.
Ich wäre trotzdem für einen direkten Vergleich dankbar - wenn ich was erfahre, gebe ich es weiter!
Grüße
Hook

Kommentar
Danke!
das deckt sich ja auch mit der Einschätzung von powerbauer und seinen Motorsportfotos.
Ich wäre trotzdem für einen direkten Vergleich dankbar - wenn ich was erfahre, gebe ich es weiter!
Grüße
Hook

ich habe auch wegen Sport (eishockey) von der 800 auf die 810 gewechselt.
in meiner Wahrnehmung macht es jetzt deutlich mehr Spass.

gruss
peter

Kommentar
Ich habe "leider" nur die D810 , gut und noch zwei D700. Mein Eindruck ist, das der AF der 810 außerordentlich genau und auch schnell ist. Durch die geringere Bildfolge gegenüber der D4s hat der AF ja auch minimal mehr Zeit exakt scharf zu stellen. Ich denke neben der Rechenperformence spielt auch die neue Spiegelmechanik eine nicht unerhebliche Rolle. Hier wurde ja von Nikon gegenüber der D800 auch noch mal einiges verbessert.

Kommentar
Hallo zusammen,

ich hatte ja für recht kurze Zeit neben der D4s noch die D800E und nun die D810.
Generell hadere ich für mich selbst noch ein wenig mit dem AF-System von Nikon. Es gibt Momente da bin ich einfach erstaunt was alles möglich ist, dann wieder gibt es Standardsituationen zum Beispiel im Studio wo ein zügiges Arbeiten nicht machbar ist.
Vergangenen Dienstag hatte ich im Rahmen eines Workshops primär die D810 sowie mein 70-200mm 2.8 VR als Kamera im Einsatz und da war ich bei folgendem Set schwer beeindruckt:

Mein Model befand sich in einer alten Garage und ich befand mich am hinteren, dunklen Ende zusammen mit meinem portablen Blitz. Licht kam nur durch das Tor hinter ihr und sie war mehr oder weniger ein Schattenriss. Das Bild unten zeigt die komplette Situation nicht zu 100% korrekt, es war schon etwas heller, aber meine Einstellungen waren ja für den Blitzeinsatz angepasst.

https://www.dropbox.com/s/rijq8raboohx05n/20140826_Fredau_181.jpg?dl=0

Heraus kam dann das hier und der AF hat in dieser Serie für mich überraschend hervorragend, schnell und treffsicher funktioniert. Ein Teilnehmer hatte eine D800, allerdings auch nur ein Objektiv mit Blende 4 und musste das Einstelllicht zu Hilfe nehmen.

https://www.dropbox.com/s/93i8j8e584hpb5w/20140826_Fredau_184.jpg?dl=0

Auch viele andere Aufnahmen mit Available Light und dem 70-200mm 2.8 bzw. 85mm 1.4 haben extrem wenig Ausschuß produziert.

Gruß,

Peter

PS: Die Bilder sind unbearbeitet und "out of cam".

Kommentar
-Anzeige-