AF-P DX NIKKOR 10-20 1:4.5-5.6 G VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lichtschachtsucher

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Seit Tagen Dauerregen, Jpeg ooc, die ersten Testaufnahmen mit Wassertröpfchen auf der Linse.
Offenblende, 10mm, Picture Control Standard mit der D5500.
Bis auf die Front hat es die gleiche Größe wie das AF-P 18-55 VR,
also genial klein und leicht, die Verarbeitung ist solide und ohne Spiel im Tubus.
Naheinstellgrenze gefühlt 10cm.
Ich bin beeindruckt, ich hatte schon wesentlich größere Klopper in den Händen die weniger konnten.
Aber ich mag DSLR und Nikon, deshalb bin ich befangen:)

picture.php



picture.php



picture.php



picture.php
 
Anzeigen
Täuscht das oder ist das Schild "Bäckerei Wiens" etwas unscharf?

Gruß

Thomas

Das sieht wie Lichteinfall durch die Sonne aus.
Bei meinen Bildern sind stellenweise Wassertropfen gegen das Licht zu sehen was den Eindruck trübt.
Ich möchte aber noch sagen daß ich für ein 291,00 Euro Objektiv mehr als zufrieden bin.
Es könnte möglich sein daß Leute welche gerne der 100% Eckenansicht frönen nicht zufrieden sein werden.
 
Kommentar
[MENTION=62755]Sans Ear[/MENTION] und [MENTION=119331]Lichtschachtsucher[/MENTION]: Vielen Dank für die Bilder!

Hat einer von euch beiden die Möglichkeit das Objektiv an Vollformat zu testen?

Das 12-24 DX F4 ist z.b. ab 17mm Vollformattauglich und schlägt sich auch nicht schlecht.
 
Kommentar
[MENTION=62755]Sans Ear[/MENTION] und [MENTION=119331]Lichtschachtsucher[/MENTION]: Vielen Dank für die Bilder!

Hat einer von euch beiden die Möglichkeit das Objektiv an Vollformat zu testen?

Das 12-24 DX F4 ist z.b. ab 17mm Vollformattauglich und schlägt sich auch nicht schlecht.

Ich habs mal kuz im DX Modus der D700 probiert. Gefällt mir nicht. Zu wenig Auflösung. Im FX Modus scheint der AF nur bei 10mm zu funktionieren. Die D700 will das 14-24 2.8:cool:
Ich glaube dieses DX an FX macht keinen Sinn.
 
Kommentar
Ich habs mal kuz im DX Modus der D700 probiert. Gefällt mir nicht. Zu wenig Auflösung. Im FX Modus scheint der AF nur bei 10mm zu funktionieren. Die D700 will das 14-24 2.8:cool:
Ich glaube dieses DX an FX macht keinen Sinn.

Vielen Dank, gut, bei 10 mm sollte man ja auch eine heftige Vignettierung haben, bzw. schwarze Flächen. Konntest du feststellen ab welcher Brennweite es keine Vignettierung mehr hat? Interessiert mich nur deshalb so stark, da es (für mich speziell) als Video-WW für FX in Frage käme
 
Kommentar
Vielen Dank, gut, bei 10 mm sollte man ja auch eine heftige Vignettierung haben, bzw. schwarze Flächen. Konntest du feststellen ab welcher Brennweite es keine Vignettierung mehr hat? Interessiert mich nur deshalb so stark, da es (für mich speziell) als Video-WW für FX in Frage käme

Ab 15mm war ohne Streulichtblende keine Vignettierung mehr zu sehen aber eine gnadenlose Randunschärfe, warum auch immer.

15mm




picture.php
 
Kommentar
[MENTION=62755]Sans Ear[/MENTION] und [MENTION=119331]Lichtschachtsucher[/MENTION]: Vielen Dank für die Bilder!

Hat einer von euch beiden die Möglichkeit das Objektiv an Vollformat zu testen?

Das 12-24 DX F4 ist z.b. ab 17mm Vollformattauglich und schlägt sich auch nicht schlecht.

Moin, ich habe da auch nur die D700 im Angebot. An der D500 ist der AF des 10-20 im Videomodus übrigens richtig gut, leise, stellt relativ soft nach. Besser gibt's das nicht von Nikon. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Das Objektiv gefällt mir richtig gut, VR und Preis/Leistung wird meine nächste Linse, 2018 oder 2019 an meiner neuen D7500!

LG aus Landshut,

Oliver!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten