Frage AF-Messfeldgröße für Porträts mit Offenblende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HMHB

Aktives NF Mitglied
Registriert
Kürzlich war ich auf einer Hochzeit in Griechenland und es gab überraschenderweise keinen Profifotografen. Also musste ich einspringen, denn der Bräutigam (Fotofan) konnte schlecht selbst knipsen. Ich hatte meine D750 und die Nikkore 24-70/2.8 und 85/1.4 dabei. Beim Durchsehen der zum großen Teil sehr guten Bilder fällt immer wieder ein Problem auf: Ich habe den Bildausschnitt mit dem 85mm zu hoch gewählt, d. h. über den Personen ist zuviel Platz, während unten oft die Hände nicht ganz drauf sind. Ich hätte nach unten schwenken sollen, dann wäre es perfekt gewesen. Ich habe den Einzel-AF-Punkt manuell schon auf die höchste Ebene gesetzt. Bei den Tänzen reichte das aber nicht, um die Körpermitte aufs Bild zu bekommen. Im Grunde war für meinen Bedarf oder meine Fähigkeiten das AF-Messfeld zu klein. Der AF war fast immer schnell genug, auch bei offenen Blenden und Bewegung. Meine Frage: kann man auch bei einer Blende von 1.8 und 85 mm Objektiv mit AF-Lock arbeiten und verschwenken oder geht das nur bei statischen Objekten, weil die Schärfentiefe so gering ist und der Tänzer bei einer Entfernung von 3-4 m sofort unscharf wird, wenn ich nicht mit dem Fokussieren sofort abdrücke? Mit dem 24-70 stellte sich das Problem nicht, da fehlt aber die wunderschöne Dreidimensionalität der Blende 1.8 und größer beim 85 mm.
Welche Lösungsansätze gibt es? Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Anzeigen
… Welche Lösungsansätze gibt es? …


Da manuelles Folussieren mangels Mattscheibe
nun mal ausfällt, bleibt eigentlich nur, innerhalb
der Schärfeebene andere Punkte zu suchen, wo
ein AF-Feld zupacken kann. Natürlich gruppiert
mit 9 Feldern. Etwas Übung hilft auch …


.
 
Kommentar
Ich verstehe die Frage nicht.

Was hat die AF-On-Taste damit zu tun? Was hat die Schärfentiefe mit dem Zeitpunkt/der Verzögerung beim Auslösen zu tun? Sprichst Du von AF-S, oder AF-C? Mit AF-C kann man nicht verschwenken, ohne dass der Fokus sich neu justiert, so träge ist der AF einer modernen Nikon nicht.

Tänzer mit f/1.8 abzubilden ist immer speziell, da sogar f/2.8 schon (zu) wenig Schärfentiefe bietet. Solche Fotos bringen immer nur eine sehr schmale Schärfeebene. So gut wie nie hat man beide Tanzpartner in der Schärfeebene, wenn sich beide Köpfe nicht exakt in der selben Entfernung zum Sensor befinden. Da hilft dann der ganze, völlig fehl bewertete 3D-Effekt nix.
 
Kommentar
Zur Überschrift:

Diese AF-Messfelder stehen nur symbolisch für die sich dahinter befindlichen Kreuz- und Liniensensoren des Autofokus. Selbst wenn das Messfeld größer wäre, der AF-Sensor dahinter bleibt gleich, ragt aber ohnehin erheblich über die Ränder des Messfeldes hinaus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten