AF-Hilfslicht lässt sich nicht komplett ausschalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stek_57

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich bin am Experimentieren und Kennenlernen meiner Neuanschaffung Z6.

Ich habe unter der «Individualfunktion a12» das integrierte AF-Hilfslicht ausgeschaltet.
Das funktioniert in normalen Mode (Einzelauslöung und AF-S) korrekt.
Stelle ich allerdings dann auf Selbstauslöser z.B. 2s, dann beginnt das Hilfslicht während dieser Auslöseverzögerung zu Blinken. Dabei wird leider der zuvor eingestellte Fokuspunkt (unendlich) auf ein in der Nähe durch das Hilfslicht angeleuchtetes Objekt umgestellt.
Mag das Blinken für «Sefies» noch ok sein, um zu wissen wann die Auslösung erfolgt, ist das aber bei bei Nachtaufnahmen (ab Stativ, Langzeibelichtung) mehr als ärgerlich.

Weiss jemand, wie ich das komplett dektivieren kann? Abkleben?

Gruss Kurt
 
Anzeigen
Stelle ich allerdings dann auf Selbstauslöser z.B. 2s, dann beginnt das Hilfslicht während dieser Auslöseverzögerung zu Blinken. Dabei wird leider der zuvor eingestellte Fokuspunkt (unendlich) auf ein in der Nähe durch das Hilfslicht angeleuchtetes Objekt umgestellt.
Sicher, dass nicht wie bei allen bisherigen Nikons einfach beim Druck auf den Auslöser auf den Punkt im Messfeld fokussiert wird? Das Blinken beim Selbstauslöser lässt sich mWn nicht abschalten, ist aber auch als AF-Hilfslicht kaum tauglich...
 
Kommentar
was da blinkt, ist kein hilfslicht. kommt zwar von der gleichen leuchte, ist aber eine völlig unabhängige zweitfunktion.
 
Kommentar
was da blinkt, ist kein hilfslicht. kommt zwar von der gleichen leuchte, ist aber eine völlig unabhängige zweitfunktion.

Und: Wenn Du den Selbstauslöser startest, stellt die Kamera scharf (und vermutlich wird auch die Belichtung zu diesem Zeitpunkt gemessen).
Sie stellt auf den Punkt scharf, der sich gerade vor dem Autofokus-Messfeld befindet.
Dann macht die Kamera bis zum Auslösen nichts weiteres mehr (außer Blinken).
Ist zwar doof, ist aber leider so.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Den AF kannst du ja kurz vor der Aufnahmen mit Selbstauslöser auf manuell stellen bzw. abschalten
 
Kommentar
Auf Manuell würde ich nur bei Belichtungsreihen schalten, so dass sich der Fokus zischen den Aufnahmen nicht verschiebt, bei Einzelaufnahmen aber wie schon beschrieben nicht notwendig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten