Ausstellung AF-Feinabstimmung passt nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

keine

  • alle, wenigstens eine

    Stimmen: 0 0,0%
  • .

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Stephan1970

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

schon während unserem Urlaub musste ich leider feststellen, dass der Autofokus an meiner D7200 und dem Tamron 70-300 überhaubt nicht stimmt.
Also habe ich mir aus dem Internet diesem Fokusdetektor runtergeladen und ausgedruckt und probiert. Jetzt läuft die Linse. Morgen bekomme ich noch den Spyderlensca und probiere es nochmal.

Gehen eigentlich die AF-D LInsen zu kalibrieren?

VG

Stephan
 
Anzeigen
Hallo Stephan,

nein, Nikons AF-Objektive (mit D oder ohne ist egal) haben Stangen-AF-Antrieb.
Deren eventuellen Fehl-Fokus bei AF kann man nur in der Kamera ("AF-Feineinstellung") korrigieren.
AF-I, AF-S und AF-P Objektive hingegen kann auch im Objektiv vom Service korrigieren lassen (das kann man nicht selbst).
 
Kommentar
Hallo Michael,

ganz vielen Dank für Deine Rückmeldung, jetzt habe ich es verstanden. Eine Frage hätte ich noch an Dich, im Urlaub habe ich mir einen dicken Kratzer in Frontinse vom 16-85 eingefangen, vermutlich Sand beim fotografieren in den Salzwiesen.
Ich habe bei Kleinazeigen ein defektes gesehen, vielleicht kann man das verwenden? Wie kann ich mit Dir in Kontakt treten ausserhalb des Forums?

VG

Stephan
 
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Per PN innerhalb des Forums z.B. (Briefumschlag oben), hat bei mir wunderbar funktioniert
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Stephan,
was ist aus dem angedachten Frontlinsentausch geworden?
 
Hallo zusammen,

ich hätte nochmal eine Frage zur AF-Feinabstimmung. Laut dem Lenscale Tool, soll die Abstimmung bei größter Blendenöffnung gemacht werden. Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass Nikon diese Abstimmung bei Blende 5,6 erledigt, kann das sein?
Und weiter stellt sich mir die Frage, wie geht man bei einem Zoom Objektiv damit um? Ich habe jetzt schon gesehen, dass bei 70mm Brennweite und bei 300mm sich der Schärfepunkt verschiebt.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen

VG

Stephan
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Weil bei der größten Blende die geringste Schärfentiefe vorhanden ist macht es dann am meisten Sinn Front- oder Backfokus zu justieren. Wenn bei einem Zoom-Objektiv unterschiedliche Bedingungen herrschen, also beispielsweise am kurzen Ende ein Frontfokus und am langen ein Backfokus, dann nützt einem die AF Feinjustierung in der Kamera natürlich nix. Man kann dann geringfügige Änderungen bei der am meisten genutzten Brennweite vornehmen, aber das ist natürlich suboptimal. Im Grunde kann dann nur der Hersteller das Objektiv, möglichst zusammen mit der genutzten Kamera justieren. Oder man kann es bei vielen Tamron und Sigma Objektiven für DSLR Kameras mit Hilfe der erhältlichen Konsolen selber machen. Ist aber aufwändig. Hatte dies bei einigen mit Hilfe eines LensCals selber gemacht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten