Af-d 28-105 Neu?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das Objektiv ist seit wenigen Jahren nicht mehr im Programm, neu dürftest Du es nirgendwo mehr bekommen. Ich habe es mal gehabt, meine Erfahrung an der D200: Im Großen und Ganzen nicht schlecht, besonders beeindruckend die geringe Verzeichnung. AF ist okay, manuelles fokussieren nahezu unmöglich. Am langen Ende ist es offen etwas matschig und zeigt CA.

Grüße
Georg

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
Kannst Du eine Alternative empfehlen? WIchtig wäre für mich auch Makrotauglichkeit und dass AF und MF gut ist.
Axel.

Kommentar
Hallo Axel,

ich habe dieses Objektiv Anfang 2007 neu für 200 EUR gekauft - nutze es sowohl analog (F100 und F3) als auch digital (D200).

Dieses Objektiv wird, was Schärfe und Abbildungsleistung angeht, immer wieder gern als Geheimtip bezeichnet... ich persönlich bin jedenfalls sehr überzeugt davon - hier stimmt auf jeden Fall Preis-/Leistung! Sowohl an F100 als auch an D200 bin ich mit der Qualität sehr zufrieden (F100 besser als D200). Manuelles fokussieren ist auf jeden Fall möglich. Der Fokusweg ist recht kurz und für meinen Geschmack gut nutzbar - umständlich ist aus meiner Sicht die Nutzung des Macro-Bereichs - nutzbar nur im Bereich 50-105mm - erst da ist der Schiebeschalter frei...

Zum Preis... lt. Downloadliste wohl ca. EUR 175 - bei ebay je nach Zustand ab 130 EUR aufwärts...

Viele Grüße

Christian

Kommentar
Danke für die schnelle Antwort.
Kannst Du eine Alternative empfehlen? WIchtig wäre für mich auch Makrotauglichkeit und dass AF und MF gut ist.
Axel.

ICH PERSÖNLICH würde mir mal das neue 16-85 DX anschauen, wirklich Makrotauglich ist das 28-105 nicht. Preiswert bekommst Du jetzt das hervorragende alte 60'er Micro.

Kommentar
Ich hab es. MF ist eher schwierig, weil die Einstellwege sehr kurz sind. Bildqualität: hab ich shcon oft hier beschrieben. Deshalb Kurzform:

Bis etwa 50mm war ich auch offen damit zufrieden
Zwischen 50mm und 85mm ist es offen schon was anfällig für longitudinale CA (das ist die shclimme Art von CA, die man kaum reusrechnen kann), aber etwas abgeblendet passt es wieder! Ganz am langen Ende war diese CA selbst bei f/8 und entsprechenden Motiven noch stark (keine extremen Motive, andere Zooms packen das noch).
Der Makro Modus ist mit das beste, was man in einem Standard Zoom haben kann.

Eben weil es so universell ist, habe ich es trotz seiner Schwäche bei hohen Motivkontrasten am langen Ende behalten.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
ICH PERSÖNLICH würde mir mal das neue 16-85 DX anschauen, wirklich Makrotauglich ist das 28-105 nicht.

Also unter uns gesagt: Es mag tatsächlich ein Nikon Zoom geben, das noch bessere Makro Eigenschaften von haus aus mit bringt. Das war das Micro Nikkor Zoom, das AFIAK nicht mehr gebaut wird (und dafür bei weit entfernten Motiven zwa rauch ordentlich ist, aber nicht der Brüller). Ich kenne in keinen Standard Zoom eine derart gute Makro Fukntion, wie sie das 28-105mm hat. Klar ist ein Makro wie das 60mm noch besser, dafür macht es gar keine Bilder bei 28mm - nicht mal lausige

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Das AF-D 24-85/2.8-4 hat die gleiche 1:2 Makro-Funktion und ist ähnlich gebaut, etwas lichtstärker, aber auch teurer. Neu ist es noch zu haben.

Kommentar
Ich nutzé das Objektiv an der F65 und an der D80 und bin damit sehr zufrieden. AF funxt gut, könnte manchmal bei bewegten Objekten einen kleinen Takken schneller sein. Manuelles fokussieren geht macht aber nicht wirklich Spaß weil es recht fummellig ist.

Neu wirst du das gute Stück nicht mehr bekommen aber in der Bucht schwimmen immer wieder gute gebrauchte für unter 200 EUR.

Kommentar
ICH wirklich Makrotauglich ist das 28-105 nicht.
Es kann immerhin 1:2 und das ist doch schon was. Für grössere Insekten oder Blümchen am Wegrand reicht das allemal. Die Bildqualität ist dabei recht ordentlich.

Alternativ wäre höchstens noch das 24-85er zu nennen. Das ist teuerer aber nicht unbedingt besser.

Kommentar

Hallo Barney,
danke dir und den anderen für eure Antworten.
Das u.a. auch von dir genannte 24-85er scheint mir für meinen Einsatz auch gut geeignet zu sein. Wie sieht es hier mit dem MF aus? Wenn ähnlich schlecht, dann werd ich nach dem 28-105er fischen.
Axel.

Kommentar
Hallo Axel !

Ich selbst besitze das besagte Nikkor 28-105 und bin von der Leistung der Linse absolut überzeugt. Nachdem ich meinen alten Kitnikkor abgeschraubt habe und den 28-105 drangemacht habe, wusste ich was gute Fotos sind. Habe damit bis jetzt all meine Fotos geschossen und kann kaum daran was aussetzen, außer daß diese Linse für mich auf Dauer untenrum zu lang und obenrum zu kurz geworden ist deshalb habe ich deise mit dem Nikkor 18-200 getauscht. Seit den letzten 2 Monaten liegt es bei mir in der Originalverpackung völlig ungenutzt. Falls Du Interesse haben solltest dann melde Dich einfach. Mein Nikkor 28-105 ist in einem völlig neuem Zustand, absolut keine Gebrauchsspuren.

Gruß Matthias

Kommentar
-Anzeige-