AF-D 2,8/35-70mm nehmen oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied

mal eine vielleicht seltsam anmutende Frage. Habe vor ein paar Tagen bei einem Fotohändler vor Ort ein AF-D 2,8/35-70mm in äußerlich sehr gutem Zustand erstanden.
Beim Fotografieren viel mir dann auf, dass das Objektiv bei allen Brennweiten fokussiert bis auf 35mm. Da will es nicht. Schiebt man den Zoom aber minimal in Richtung 50mm, dann funzt es.

Mein Fotohändler hat es anstandslos zurückgenommen und sowohl mit Nikon als auch dem Vorbesitzer (der es dort in Kommision verkaufen wollte) telefoniert. Aussage Nikon war, dass es vermutlich nicht zu reparieren ist, weil die Ersatzteillage nicht mehr gesichert ist.

Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer hat der Händler mir nun das Objektiv für 75 Euro angeboten. Diejenigen, die die Linse kennen, was würdet Ihr tun? Kaufen oder Finger von lassen?

Kamera ist die D700 und erster Eindruck ist, dass man das Objektiv für Top Leistung schon etwas abblenden sollte, dass es eine durchaus gute Leistung bringt.

Anzeigen
Mich würde das auch stören.
Für unter 200€ gibt es öfter mal das Tokina 28-70/2.6~2.8 ATX ProII. Das ist optisch noch etwas besser als das AF 35-70/2.8D. Ich könnte mir das Tokina als schönes Immerdrauf an FX vorstellen.

Kommentar
Hallo, Christoph!

Ich sehe es so wie Michael. Wenn ich mir etwas kaufe, hat es einwandfrei zu funktionieren. Alles andere würde mir die Freude am Schnäppchen nachhaltig verderben.

Ich persönlich würde die Finger davon lassen und die Suche nach einem einwandfreien Objektiv starten!

Viele Grüße
Hans Werner

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
also mich würde das permanent stören, günstiger preis hin oder her!

danke Michael für deine Einschätzung ...

Das 35-70 ist ein Schiebezoom, die Einstellung 35mm bei vollem Auszug. Da die Kamera in der Tasche ja auf kürzester Einstellung ist, könnte man ja auch beim Zoom (kurz vor 35mm) fokussieren.

Mir ist klar, dass das keine Lösung auf Dauer ist. In erster Linie ging es mir um die Bildqualität des 35-70mm an FX.

Kommentar
Meins war an DX nicht wirklich der Brüller. Man mußte es schon sehr stark abblenden und kam dann auf die Leistung das AF-D 28-105

Kommentar
und wenn der Defekt sich verstärkt und weitere Bereiche mit einschliesst?

stimmt schon Michael, hast absolut Recht. Bin da selbst unschlüssig, wäre eine Zwischenlösung für eine halbes Jahr oder so.

Irgendwann soll es das AF-S 28-70mm oder das AF-S 24-70mm werden, weil das für die Reisefotografie die universelleren Optiken sind.

Aber 75 Euro sind auch nicht die Welt, und eine (nostalgische) Zweitverwertung an einer F3 wäre ja auch drin oder ein Verkauf (natürlich mit Angabe des Mangels) ohne viel Verlust.

Kommentar
Hi,

ich hab das Teil, an der D200 und jetzt an der D700. Die Qualität ist meiner Meinung sehr gut, aber ich bin nun nicht der Tester, ich nehme das Ding bei meinen Aufträgen und dann geht es ab. Bisher keine Enttäuschung, aber den Fehler, den Du beschreibst, habe ich nicht. Hast Du probiert, ob alle Kontakte sauber sind? Ich würde es nur kaufen, wenn es auch top funktioniert.

Viele Grüße
Frank

Kommentar
danke Frank ...

ja die Kontakte habe ich überprüft. Und die Aussagen zur Optik an FX klingen ja auch OK.
Bin da selbst wie gesagt hin- und hergerissen, wäre eine schöne Lösung, bis es dann eines der lichtstarken AF-S Standardzooms wird.

Kommentar
Ich habe dieses Objektiv schon teilweise zerlegt, und kann dir nur raten die Finger davon zulassen. Ich denke es liegt an der Nockenführung der inneren Linsen, wenn die nicht 100% richtig positioniert ist kommt es zu dem von dir beschrieben Effekt (Fokusiert nicht wenn der Tubus weit ausgezogen wird). Ich würde das Ding nicht nochmal auseinanderbauen, war ein ganz schöner Kampf bis es wieder zusammengebaut war. Und besser ist es auch nicht geworden (Ich wollte es von innen säubern...).

Kommentar
Ich hab das gleiche Objektiv und den gleichen Fehler. Mich stört es nicht weiter (benutze es allerdings auch selten). für 75 Euros würde ich es nehmen, da kannst du m.M.n. nicht viel falsch machen.

Kommentar
Was ich, oder ein anderer machen würde, ist unwichtig. Du stellst die Frage.
Warum fragst Du - weil Dich etwas stört. Das geht nicht weg, wenn wir Dir etwas raten. Und wenn Dein Gefühl "Das Ding funzt nicht vollständig" bleibt, wird es Dir auf die Dauer nur Nerven kosten.

Kommentar
Die Möglichkeit, dass sich in einem mechanischem Präzisionssystem, durch eine Störung, eine,
noch gravierendere, Folgebeeinträchtigung ergeben kann, ist mir einfach zu groß.

Frei nach: Wenn mal Sand im Getriebe ist.......

Kommentar
Hallo Christoph,
hochwertige Technik,muß auch so funktionieren,denn Abstriche kommen da nicht in Frage.Denn das Beste ist gerade gut genug.:up:
Finger davon,es kommen noch viele gute Angebote, in einer besseren Ausführung.:up:
Gruss Ekke

Kommentar
Ich würde es auf keinen Fall nehmen, auch wenn die Versuchung groß ist. Wenn es am unteren Ende nicht richtig fokussiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Abbildungsleistung auch nicht optimal ist.

Kommentar
-Anzeige-