lemonstre schrieb:Das kann ich bestätigen. So gut das 60er im Makro Bereich ist desto schlechter ist es bei größeren Entfernungen.
Also ein paar Erfahrungen: Das 28-105mm hat das ab 50mm aufwärts, bei 105mm hilft bei mir auch Abblenden auf f/8 nicht mehr. Also weniger mein Fall. Das 28-70mm/3,5-4,5 hat sie im WW Bereich, abblenden hilft. Zudem zeigt es wenig Gegenlicht Empfindlichkeit. Ist daher im Moment analog mein WW. Allerdings kommt demnächst ein 25-50mm/4.kristallio schrieb:Stimmt, das 28-70 AF-S und auch das 17-55 AF-S haben Farbsäume und das nicht nur offen. Das 18-70 ist, glaube ich, bis auf den extremen WW-Bereich frei davon, genau wie das 70-200 (auch hier geringe Säume im 70 mm 'WW'-Bereich offen).
Aber vielleicht sollte man den Farbsäumen auch nicht zu viel Bedeutung beimessen. Ich finde die Bildwirkung der 2.8er Zooms jedenfalls viel dichter und besser, als die des 18-70ers, andererseits gefallen mir Aufnahmen des 60er Micros nur im Nahbereich richtig spitzenmäßig gut (trifft leider auch auf das vielgelobte AF-D 50 1,4 zu).
Verrätst Du uns, welche Linsen Dich happy machen?
Gruß, Dirk
Nobody schrieb:In Sachen Landschaft dürfte jedes halbwegs brauchbare Zoom sinnvoller sein.
RaSo schrieb:und läßt sich wenn´s mal sein muß sogar bis 32 abblenden.
TJA schrieb:Coole Methode Bilder zu zeigen!
Wie geht das!?!?
TJA schrieb:Mit welchen Programmen kann man sowas denn machen?
Nobody schrieb:Mit moderneren PS-Versionen geht es nur noch über HTML-Geraffel oder so in ImageReady. Lizenrechte?
Nobody schrieb:Dass Blende 1.4 für Crop 1.5 alles andere als optimal ist, zeigt schön dieser Beitrag hier
Kommt erschwerend hinzu, dass das Mikrolinsendesign eines Sensors grundsätzlich nur für eine Blende berechnet/optimiert werden kann
und das ist garantiert keine hochöffnende
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?