Sir Freejack schrieb:kann mich mal jemand über den Wolle Gag aufklären?
Hmm, habe gerade mal ein paar 60er 2,8 Bilder aus dem letzten Italienurlaub angeschaut und finde heftige CA in unscharfen Bereichen bei Blende 4.5 z. B. (hatte ich bislang nicht bemerkt) und auch sonst sprechen mich die Bilder nicht an - irgendwas fehlt. Im Nahbereich ist es fantastisch!! Werde ich für Landschaft nicht mehr nehmen.Nobody schrieb:Warum kein Micro Nikkor? Die Palette reicht bekanntlich von 60 bis 200mm. Das 60er jedenfalls hatte mir in Sachen Landschaft und Pano schon 1a Dienste geleistet.
Maik Musall schrieb:Ich schließe mich Nobody et al. an und würde eher das 85er PC-Nikkor empfehlen.
kristallio schrieb:Hmm, habe gerade mal ein paar 60er 2,8 Bilder aus dem letzten Italienurlaub angeschaut und finde heftige CA in unscharfen Bereichen bei Blende 4.5 z. B. (hatte ich bislang nicht bemerkt) und auch sonst sprechen mich die Bilder nicht an - irgendwas fehlt. Im Nahbereich ist es fantastisch!! Werde ich für Landschaft nicht mehr nehmen.
Gruß, Dirk
TJA schrieb:Aelter vielleicht ...
Nobody schrieb:Erstaunlich, sehr erstaunlich sogar. Ein mir wirklich unbekannter Nebeneffekt, den ich beim 1.4/85 AFD allerdings schon verstanden hätte.
pulsedriver schrieb:Hat aber gewisse andere Nachteile. Muss man da nicht z.B. bei Arbeitsblende messen?
kristallio schrieb:Wundert mich auch sehr, so sieht es aus:
...
Gruß, Dirk
foxmulder schrieb:Du kennst Cato und 'Ceterum censeo Carthaginem esse delendam'?
So ähnlich ist es mit Wolle und seiner Überzeugung vom 1.4/85er.
Gruß
Dirk
Nobody schrieb:Schaut mir aber eher nach einem überforderten Sensor aus.
pulsedriver schrieb:@kristallino:
Dein Bild zeigt longitudinale CA, eindeutig. Ich hab jetzt 'n ganzen Haufen Optiken durchgetestet, um welche zu finden, die das möglichst nicht haben. Und es gibt deutliche Unterschiede!
Diese Ränder sind digital sogar schlimmer als die typischen roten und blauen Ränder der axialen CA, weil wegrechnen geht hier kaum
Viele nennen das gezeigte Problem auch Purple Frindges, doch VolkerM hat mir das letzte Mal erklärt, dass Purple Frindges noch was anderes ist als longitudinale CA.
Man kann nur schwer voraussagen, ob ein Objektiv davon betroffen ist. Weder Preis noch Lichtstärke sind verlässliche Indikatoren. Björn Rorslett will aber eine Tendenz bemekrt haben: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Objektiv mit IF (Innen Fokus) darauf anfällig isrt, soll einiges höher sein, als dass ein Modell ohne IF davon betroffen ist.
Grüse,
Sebastian
Falls Du einen zu hohen Kontrast an der Kante meinst, ich habe das Bild auch nochmal knapper belichtet, da ist der Himmel noch mit deutlicher Zeichnung und blau und trotzdem sieht man die CA genauso, nur hebt sich Blau gegen Blau etwas weniger deutlich ab.Nobody schrieb:Schaut mir aber eher nach einem überforderten Sensor aus.
Ne,, verschiedene Typen. Ich hatte die Möglichkeit, je zwei 28-70mm und zwei 28-105mm zu vergleichen. In dieser Hinsicht ergaben sich jeweils bei zwei Exemplare des selben Typs kaum irgendwelche Unterschiede.kristallio schrieb:Ist wohl ein Fluch der digitalen Fotografie, dass uns solche Sachen jetzt so ins Auge springen. Vielleicht sollte man bei einem Makro aber auch nicht erwarten, dass es optisch perfekt für alle Belange ist. Jedenfalls hat das 60er 2,8 keine Innenfokussierung, aber Du hast ja auch nur von Wahrscheinlichkeiten gesprochen. Meinst Du mit Durchtesten verschiedene Exemplare eines Objektives oder verschiedene Objektive? Habe ich ein schlechtes Exemplar?
Gruß, Dirk
kristallio schrieb:Falls Du einen zu hohen Kontrast an der Kante meinst, ich habe das Bild auch nochmal knapper belichtet, da ist der Himmel noch mit deutlicher Zeichnung und blau und trotzdem sieht man die CA genauso, nur hebt sich Blau gegen Blau etwas weniger deutlich ab.
Gruß, Dirk
pulsedriver schrieb:Ne,, verschiedene Typen. Ich hatte die Möglichkeit, je zwei 28-70mm und zwei 28-105mm zu vergleichen. In dieser Hinsicht ergaben sich jeweils bei zwei Exemplare des selben Typs kaum irgendwelche Unterschiede.
Hab aber in der Zwischenzeit Linsen gefunden, mit denen ich happy bin!
Grüsse,
Sebastian
kristallio schrieb:Hmm, habe gerade mal ein paar 60er 2,8 Bilder aus dem letzten Italienurlaub angeschaut und finde heftige CA in unscharfen Bereichen bei Blende 4.5 z. B. (hatte ich bislang nicht bemerkt) und auch sonst sprechen mich die Bilder nicht an - irgendwas fehlt. Im Nahbereich ist es fantastisch!! Werde ich für Landschaft nicht mehr nehmen.
Gruß, Dirk
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?