AF 35-70/2.8 D mit trüber Linsengruppe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ganz kurz hier zwei Fotos meiner Reparatur eines AF 35-70/2.8 D, dessen mittlere Linsengruppe (nicht die bekannte, zweitletzte, verkittete Linse) trübe geworden war.
Die Linsengruppen sind von vorn nach hinten durch nummeriert.

picture.php



Da die mittlere Linsengruppe nur zusammen geschraubt ist, kann man sie zerlegen und jede Linsenoberfläche einzeln reinigen.

Jetzt schaut es so aus:

picture.php
 
Anzeigen
Hallo Michael,


KLASSE, KLASSE, KLASSE!!!!!


....ich freu mich schon, wenn ich es wieder an meine Kamera mache, vor allem da DU!!! den Fehler finden konntest!

Danke noch mal an dieser Stelle!
 
Kommentar
Hallo Udo!
....ich freu mich schon, wenn ich es wieder an meine Kamera mache, vor allem da DU!!! den Fehler finden konntest!
Du schriebst ja, dass das Objektiv bei NIKON war und die nichts feststellen konnten... Traurig, traurig...
Nach dem Abschrauben des Bajonetts habe ich gesehen, warum es gelegentlich aussetzt:
Die Kontaktfolien, auf denen die Kontaktkämme für Zoom-Brennweite und Fokus-Entfernung laufen, hatten sich teilweise vom Tubus gelöst (ein häufiges Problem bei vielen Objektiven, wenn sie älter werden), waren wellig und verursachten in bestimmten Stellungen von Fokus und Brennweite Kurzschlüsse!
Die Kontaktfolien habe ich also geglättet und frisch angeklebt.
Davon Fotos zu machen habe ich mir aber verkniffen... :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten