AF 300/4 ED Blendenbolzen ausgebrochen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!


Ich bekam ein AF-Nikkor 300mm f/4 ED zur Reparatur, bei dem der Blendenbetätigungsbolzen aus der Irisblende ausgebrochen war. :eek:

Ich dachte, dass so etwas nur bei sehr alten, heftig benutzten Objektiven passiert - zuletzt hatte ich das vor Jahren bei einem stark abgenutzten AI-Nikkor... :rolleyes:

Leider auch hier:

picture.php


picture.php




Ich habe also wie bei der letzten Reparatur den Bolzen wieder eingesetzt und mit Zweikomponentenkleber befestigt:

picture.php




Fertig:

picture.php



Nach meiner Erfahrung hält der Kleber mehrere Jahre... :up:
 
Anzeigen
Hallo Chris!
sieht nach stabilit express aus
das is wirklich ein teufelszeug :up:
wie war denn der bolzen im original befestigt?
Korrekt, ich arbeite seit 45 Jahren mit StabilitExpress.
Der hält auch auf solchen glatten dünnen Blechen, wenn man sie vorher etwas an raut und entfettet. Dass er mindestens 12 Stunden braucht, um komplett durch zu härten, ist erträglich...

Diese Bolzen werden einfach in ein Loch im Blech gepresst, und auf der Unterseite des Blechs wird wie bei einer Niete das überstehende Stück Keil-förmig geweitet.
Einerseits ein permanenter Zug von der einen Seite, andererseits immer wieder Stöße von der anderen, das hält offenbar nicht lange... :fahne:


Das Objektiv hinterlässt übrigens optisch einen sehr guten Eindruck.

Bei f/5.6 an der D7100 bei 1/640s aus der Hand durchs Fenster fotografiert:

picture.php



:up:
 
Kommentar
Immer wieder sehr interessant zu lesen!:up: Echt Klasse!:up:
 
Kommentar
Ich aute mich dann mal als Beisitzer des besagten Objektives.

Hab es heute wieder erhalten.

Astreine Arbeit die Michael da abgeliefert hat. Vielen Dank! :up:

Das Objektiv funktioniert wieder einwandfrei, sogar besser als davor.
 
Kommentar
Das kann gut möglich sein.
Ich hab jedenfalls das Gefühl dass der Blendenring jetzt geschmeidiger läuft, und auch die Blendenringverriegelung rastet sauberer ein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten