Adapter L-Winkel (Arca) auf Manfotto Kopf gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Hallo zusammen,
Ich möchte meine Kamera mit einem arca-kompatiblen L-winkel außer auf meinem Gitzostativ mit passendem Kopf, auch auf einem alten Manfrotto-Stativ mit Kopf für eine Pl-200 Platte verwenden.
Gibt es einen Adapter dafür bzw. welchen empfehlt ihr?
Vielen Dank im Voraus..
 
Anzeigen
Ich habe lange danach gesucht und nichts gefunden. Darum habe ich mir selber einen Adapter "gebastelt". Die 2-mm-Zwischenplatte verhindert die Kollision mit dem Manfrotto-Spannhebel (mit dem Oberteil verklebt).

HJK_31804_20200215_203226.jpg

Hans jörg
 
Kommentar
Ich habe lange danach gesucht und nichts gefunden. Darum habe ich mir selber einen Adapter "gebastelt". Die 2-mm-Zwischenplatte verhindert die Kollision mit dem Manfrotto-Spannhebel (mit dem Oberteil verklebt).

HJK_31804_20200215_203226.jpg

Hans jörg
Vielen Dank für diese Info, ich habe auch lange gesucht. Ich denke, dass ich auch so was "basteln" werden muss..
 
Kommentar
Es gibt Klemmen, die Arca-kompatible Platten/L-winkel aufnehmen und PL-200 Platten. Muss man ein bisschen suchen, aber irgendein Chinese hat sie sicher manchmal auch ein deutscher Lieferant. Habe selber so eine, funktioniert gut.
 
Kommentar
Es gibt Klemmen, die Arca-kompatible Platten/L-winkel aufnehmen und PL-200 Platten. Muss man ein bisschen suchen, aber irgendein Chinese hat sie sicher manchmal auch ein deutscher Lieferant. Habe selber so eine, funktioniert gut.
Das war aber — so meine ich — nicht die Frage.
Hans Jörg
 
Kommentar
Die Mengs DC-50A hat den Nachteil, dass die Kamera quer zur 200PL aufgesetzt wird. Für 3D-Neiger unter Umständen ein Problem.
Hans Jörg
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Für 3D-Neiger unter Umständen ein Problem.
Wirklich problemlos ist die Verwendung von Arca Klemmen nur in Verbindung mit Kugelköpfen. Mit 3D Neigern wirst du immer ein Problem haben. Bei nahezu allen Kameraplatten und L-Winkeln verläuft der Schwalbenschwanz quer zur Aufnahmerichtung, bei allen Stativschellen für Objektive, Objektivfüßen oder Platten für Teleobjektive verläuft er in Aufnahmerichtung. Es gibt eine Kreuzklemme von Uniqball bzw. Flexshooter, damit kommst du aber mit einer quadratischen Platte in Not. Abgesehen davon gibt es die Platte nur in Verbindung mit einem Kugelkopf bzw. ist sie nur zur Montage auf diesen geeignet. Andere Köpfe müssten erst modifiziert werden, damit so ein Ding drauf passt. Da ist der Imbusschlüssel, mit dem man eine Standardklemme löst und 90° verdreht wieder fest schraubt, die einfachere Wahl.
 
Kommentar
Hallo zusammen; meine Lösung ist gefunden:
Habe den Mengs DC-38 übers Wochenende bestellt, wurde vorhin geliefert und habe ihn dann mit einem Stativ-Gewindeadapter (für 3/8 auf 1/4 Zoll) mit dem PL200 verbunden. Passt alles. Ggf. noch Schraubensicherungsmittel dran, mal sehen...
Mengs DC 38-8668.jpg
Vielen Dank für alle, die sich eingebracht haben
 
Kommentar
Ich habe seit kurzem ein Stativ von Manfrotto mit dem XPRO Kugelkopf + 200PL Schnellwechselplatte (siehe Bild)
Da ich an der Z6ii einen smallrig L Winkel verwende brauche ich nun einen Adapter. So wie ich das sehe wäre der Mengs DC-38 wohl richtig dafüt aber der ist jetzt aktuell nicht mehr lieferbar. Welchen könnte ich sonst noch nehmen? Vielleicht hat jemand noch eine Empfehlung.

Gruß
Jürgen
 
1 Kommentar
Moin Jürgen,
mein Aufnehmer für Acra-Swiss-kompatible L-Schiene kommt von Kirk Enterprise Solutions (www.kirkphoto.com). 100 mm Einspannlänge, der L-Winkel einfach herausnehmbar, weil die Klemme weit zurückgedreht werden kann. Sehr komfortabel.
Gruß Emc2
 
Kommentar
XPRO Kugelkopf + 200PL Schnellwechselplatte
Ich mag die Arca Swiss Flip-Lock nicht und habe sie daher von meinem Z1 abgeschraubt und durch eine Klemme von Really Right Stuff ersetzt. Ich denke, dass das bei sehr vielen Kugelköpfen möglich ist. Solche Platten-Klemmen Türmchen tragen nicht unbedingt zur Stabilität bei.
 
Kommentar
... Solche Platten-Klemmen Türmchen tragen nicht unbedingt zur Stabilität bei.
Moin,
das kann ich nicht bestätigen. Ich habe die dünne Schnellwechselplatte von Manfrotto (ich glaube, PL 410 oder so ähnlich) für den Stativkopf 468MGRC4 sowie für den Getriebeneiger 410. Auf der Platte maximal montiert: Kreuzschlitten und elektronischer Einstellschlitten von Novoflex, darauf die D5 mit einem Laowa-Macroobjektiv. Hält alles wunderbar stabil, da wackelt nichts - obwohl das Stativ auf einem Laminat-Fußboden steht. An der Verrechnung der Focus Stacking Aufnahmen kann man es sehen...
Gruß Emc2
 
Kommentar
Also die Mengs DC-38 lag glaube ich unter 20 €, mehr wollte ich dafür nicht ausgeben. Die Vorschläge von Kirk Enterprise Solutions, Really Right Stuff sprengen den Rahmen deutlich. :)

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Kirk Enterprise Solutions, Really Right Stuff
Ich montiere Equipment für bis zu 15.000 Euro auf diesen Klemmen. Dass es auch noch andere Hersteller als Kirk, Really Right Stuff, Wimberley und Custom Brackets gibt, habe ich gerüchteweise gehört. Ich werde aber keine billigen Klemmen kaufen nur für den Fall, dass ich einmal einen bunten Stein oder ein Stück Salzteig befestigen möchte. Und das ist nicht einmal deine Frage des Preises. Der teuren Arca Klemme traue ich auch nicht weiter als die Federn springen wenn man sie zu weit aufdreht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten