Was für Erfahrungen habt Ihr mit Active D-Lighting gemacht? Benutzt Ihr das? Wenn ja, immer oder nur bei speziellen Gelegenheiten/Situationen? Ich habe es bisher noch gar nicht benutzt....Gruss Peter
Was für Erfahrungen habt Ihr mit Active D-Lighting gemacht? Benutzt Ihr das? Wenn ja, immer oder nur bei speziellen Gelegenheiten/Situationen? Ich habe es bisher noch gar nicht benutzt....Gruss Peter
Hallo,
in der Kamera benutze ich das nie, denn ich würde vergessen, die Einstellung zurückzunehmen, sodass sie auch auf Bilder angewendet wird, wo es gar keinen Sinn macht.
Ich bin allerdings unverbesserlicher CNX2-Nutzer, und da kann man das D-Lighting nachträglich anwenden. Das mach' ich hin und wieder, allerdings immer seltener, seit ich hier beim Mitglied Helmut Elicker ein NX2-Seminar besucht und dort mit anderen Funktionen umzugehen gelernt habe. D-Lighting bereitet allerdings sehr schnelle Ergebnisse. In der Software heißt die Funktion nur "D-Lighting". Das Active steht wahrscheinlich dafür, dass es bereits bei der Aufnahme in der Kamera angewendet wird.
Ich nutze es grundsätzlich nicht!
Habe in allen Kameras den Kontrast herunter geregelt und bearbeite kritische Bilder in der EBV nach. Liegt aber vielleicht daran, dass mir sämtliche Automatismen eher suspekt sind.
Einzig bei klick und weg Knippserei bei der die schnelle Ausgabe in JPG erfolgen soll, wird es moderat eingeschaltet. Da juckt mich das Ergebnis aber auch reichlich wenig.
In der Software heißt die Funktion nur "D-Lighting". Das Active steht wahrscheinlich dafür, dass es bereits bei der Aufnahme in der Kamera angewendet wird.
und genau im anheben der tiefen kann das problem liegen. seit ich adobe camera raw verwende, habe ich das ADL deaktiviert, da camera raw die angehobenen tiefen übernimmt, diese aber in magenta-falschfarben darstellt. hier ist also vorsicht geboten, falls du mit diesem converter arbeitest!
ansonsten fand ich die funktion nett, hatte sie standardmäßig aktiviert, aber nicht lange genutzt.