Achtung vor neuem D3 Update

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
n'Abend Volker!
Just so habe ich's gemacht. Inkl. verlustfrei komprimierter NEFs. Nix besonderes. Und das ist gut so
Ich tippe auf das übliche RTFM-Problem. Wäre natürlich übel, wenn eine Fehlbedienung den Firmware-Loader schroten würde oder andere "lebensnotwendigen" Programmpassagen.
Kann aber auch ein sporadisches Problem sein - vll. ist der geeignete Update-Zeitpunkt mondphasen-empfindlich.
Testet z.B. Nikons Firmware vor dem Umkopieren Checksummen? Es gibt beliebig viele Fehler-Möglichkeiten...

Kommentar
Anzeigen
Seit ich das Update gemacht habe geht die Milchaufschäumfunktion nicht mehr richtig

Nein ich habe bis jetzt keinen Fehler feststellen können...

Kommentar
Bis gestern konnte ich keinen Fehler feststellen und dann sah ich meinen Sohn doppelt.

Dies jedoch das einzige Bild aus einer Serie von ca. 100 Bildern.

Kommentar
Ein klarer Fall: Da werden 24 Megapixel in eine zu kleine Datei gepfercht.

Viele Grüße

Carlsson

Kommentar
Bis gestern konnte ich keinen Fehler feststellen und dann sah ich meinen Sohn doppelt.

Dies jedoch das einzige Bild aus einer Serie von ca. 100 Bildern.

Hallo,

und schon wieder ein Foto mit Geisterbild? Interessant! Das bedeutet wohl, der alte Fehler (VOR dem Update) ist nach wie vor vorhanden und der neue Fehler mit den Streifen ist hinzu gekommen? Es sind also zwei Fehler?!?

Vielleicht doch mal eine Nachricht an Nikon senden?

Kommentar
Jo, das ist wirklich Interessant! Bei Euren anderen Beispielen war es aus min. zwei zeitversetzten Aufnahmen zusammengesetzt, dies hier offenbar aus nur einer. Sehr ärgerlich wenn sowas bei einem wirklich wichtigen Bild passiert.

Kommentar
Ein Blick in die Exifs: Neue Firmware 1.10

Ja - stimmt! Aber sowohl ich als auch Nordhoch hatten den (fast) gleichen Effekt auch mit der Version 1.00. Bei Nordhoch ist der Fehler also erneut mit Version 1.10 aufgetreten. Das lässt darauf schließen, dass das Problem entweder von Nikon noch nicht entdeckt oder aber nicht korrekt repariert wurde.

@ Horst: nochmals wegen "versehentlicher" Doppelbelichtung: die muss man ja explizit an der Kamera einstellen (durch die Menüs durchtickern). Das habe ich 100% niemals gemacht. Ich möchte erst einmal alles andere der D3 kennen lernen .

Kommentar
@ Horst: nochmals wegen "versehentlicher" Doppelbelichtung: die muss man ja explizit an der Kamera einstellen (durch die Menüs durchtickern).
Das kann man wohl auch inzwischen ausschließen. Hoffe für Euch, dass sie das mit dem neuen Updates schnell in den Griff bekommen.

Kommentar
Bin sehr begeistert, fahre am Wochenende in Urlaub und jetzt das. Also kein RAW, keine 14 bit, keine Serien, kein FX Format?

Lese ich da falsch? Erinnert mich so ein wenig an CANON 1DMK III

Hab mir gleich mal meine D200 aus dem Schrank geholt!

Gruß

Kay-Guido

Kommentar
Hallo,
rund 3500 Auslösungen bei der DTM am vergangenen Wochenende, kein noch so winziges Problem, alles prima. :up:

Albert hat bei dieser Diskussion wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Zitat: "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ursache von ca. 95% aller Fehler an Geräten beim Anwender zu finden ist."

Gruß Hardy

Kommentar
Zuerst mal eine Feststellung:
Ich habe mit den von Nikon beschriebenen Einstellungen und der neuen Firmware am Wochenende Volleyball BL fotografiert. Der Fehler ist da. Bei 3 von ca 500 Bildern. Er ist auch problemlos reproduzierbar.

Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, ist die Panik die jetzt umgeht.

Wir reden davon, daß bei einer ganz genau definierten Konstellation ein Fehler in der neuen Firmware ist. Es gibt für alle die jetzt weiche Knie bekommen unzählige Möglichkeiten das Problem zu umgehen bis Nikon den Bug beseitigt hat. Für nichts in der Welt würde ich meine D200 wieder auspacken um ja nicht möglicherweise jedes 150. Bild zu riskieren.
Ich finde schon allein die nun endlich praxistaugliche ISO-Automatik macht dieses Update interessant. Ganz abgesehen davon sind auch die anderen Neuerungen nicht schlecht.
Für alle denen wie mir 8 (bugfreie) Bilder pro Sekunde manchmal nicht ausreichen:
Bleibt cool, eure Chancen, daß das wichtigste Bild nicht im Eimer ist sind besser alls 100:1

Gruß Andi

der trotzdem seine Brötchen lieber weiterhin mit der D3 verdient.

Kommentar
also, ich kann puncto unschärfe etwas entwarnen, habe mittlerweilen 4 sehr umfangreiche reportagen gemacht und festgestellt, dass nach dem firmwareupdaten, die ersten bilder die ich geblitzt und mit heller LED anzeige geschossen habe, unscharf waren.

ohne blitz immer scharf... mit blitz und mittlerer LED anzeige scharf...
nachdem ich den blitz factory reset gemacht hatte war auch dieses problem behoben und meine d3 lässt mich wieder täglich kohle verdienen und macht mir keinen ärger.

frohbin

Kommentar

Was bedeutet, das 5% der Fehler (und das sind noch immer genügend) an der Technik liegen. Die Bildfehler gehören auch dazu. Und kann ich kann sie auch reproduzieren:

Kommentar
-Anzeige-