Absoluter Anfänger V1 Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bergbulli

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin absoluter laie im thema fotografie ...
Würde nun ganz gerne anfangen andere fotos als nur die mit dem handy zu schießen, nur tun sich mir grad 1000 fragen auf :fahne:
Meine exfreundin war/ist fotografin, so hatte ich immer jemand der das übernommen hat.
Nur die steht für fragen nicht mehr zur verfügung :rolleyes:

Vielleicht mag mir hier jemand ein wenig auf die sprünge helfen, das wäre sehr nett.
Schreibe deshalb im V1 thread weil ich mir die tage eine holen wollte, soweit habe ich mich eingelesen (v1 sollte ideal sein für mich?)... der schwerpunkt meiner fotos läge ganz klar bei besseren "schnappschüssen" , hie und da ein sportfoto, action mit hund , da ich sehr viel in den bergen unterwegs bin auch da gerne fotos mache, deshalb taugt mir auch die kompaktheit der V1.
Aber qualitativ vielleicht bessere fotos als mit einer kompakten.

Jetzt mein hauptproblem... objektive, mir sagen die zahlen null komma nix, brennweite, bildwinkel, lichtstärke...alles blabla für mich...
gibt es keine tabelle wie beim zielfernrohr evtl ?
"Auf diese entfernung das objektiv xy !!" zb ?
warscheinlich ist das so.. nur steige ich nicht durch.

Nun habe ich rausgelesen das das 10-30mm wohl ganz gut als allround ojektiv taugt ?
dann habe ich wo was vom 18,5 (festbrennweite gelesen) als allrounder.
Ich denke mit einem anfängerbuch und der kamera in der hand steige ich vielleicht dahinter wofür welches objektiv am besten geeignet ist.

Allerdings wenn ich jetzt die kamera kaufe wollte ich dann am besten natürlich ein kit mit einem (für meine zwecke) passenden objektiv, und nicht try and error..

Soweit ich das schnell überblicken konnte wäre für meine einsatzzwecke ein 10-30mm und das pancake zusätzlich evtl ideal ?
Berg,hund,schnappschüsse

Hält mir ein akku für eine mehrtägige tour ohne strom?

Das kit "V1 mit 10-30mm" habe ich für 299€ gefunden ist der preis ok oder soll ich weitersuchen?

Sry das es so lang wurde, würde mich freuen wenn jemand die gedult mit mir hätte, und mir etwas helfen mag.
 
Anzeigen
Hallo Bulli,

herzlich willkommen hier.
Kauf Dir die Nikon V1 mit dem Kitobjektiv Nikon 10-30mm. Dieses Objektiv bietet Dir vom gleichen Standpunkt aus verschiedene Bildausschniite von weit bis etwas "fernrohrartig", da es unterschiedliche Brennweiten (von 10-30mm) beinhaltet. Das 10mm Pancake hat auch nur 10mm Brennweite, allerdings fest und erfaßt den gleichen Raum, wie das 10-30mm bei Einstellung auf 10mm.
Ursprünglich hatte die Nikon V1 mal über EURO 600,00 gekostet und ist jetzt sehr günstig zu haben. Nimm sie nur mit dem einen Objektiv 10-30mm, über weitere Linsen kannst Du nachdenken, wenn Du später besser Bescheid weist. Kauf Dir zum Objektiv auch die Gegenlichtblende dazu, sie heißt Nikon HB-N101. Sie hält störendes Seitenlicht von der Linse etwas ab, das die Bilder sonst verschleiern könnte. Außerdem ist die Blende ein guter Schutz für das Objektiv.
Raten würde ich Dir noch zu dem folgenden kostenlosen Fotolehrgang, der Dir auch alles über Objektive erklärt:

http://www.fotolehrgang.de

Das Handbuch zur Kamera befindet sich auf einer der mitgelieferten CDs und ist etwas trocken geschrieben. Vielleicht gibst Du noch etwas Geld aus für das Kamerabuch "Das große Kamerahandbuch zur Nikon 1 J1/V1" von Kyra Sänger, Verlag Data Becker.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Kauf dir das Kit mit dem 10-30! Alles andere (wie Pancake) ist für deine Zwecke erstmal rausgeschmissenes Geld. Was du dir mittelfristig noch zulegen könntest wäre ein Telezoom. Aber dann bist du für nahezu alle Aufnahmen gerüstet.
 
Kommentar
Hallo,

danke Peter und Vilstal !
Dann werde ich mit gutem gewissen das kit mit dem 10-30mm bestellen (die gegenlichtblende auch gleich dazu).
Das große " kamerahandbuch j1/v1 " hatte ich mir freitag schon bestellt, dachte mir schon das kann nützlich sein :)
Den online fotokurs werde ich mir heute mal anschauen.
 
Kommentar
Hallo,

danke Peter und Vilstal !

Das große " kamerahandbuch j1/v1 " hatte ich mir freitag schon bestellt, dachte mir schon das kann nützlich sein :)
Den online fotokurs werde ich mir heute mal anschauen.

Auch im großen Kamerahandbuch wird Dir einiges unverständlich sein, weil Dir die Basis fehlt. Deswegen unbedingt den Online-Fotokurs durcharbeiten, da musst Du durch und Spaß macht es auch.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Ja du hast recht, beim ersten und zweiten durblättern stellen sich einige fragen :D
Aber wenn die kamera da ist und mit hilfe des fotokurses werd ich mich mal genauer rantrauen :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten