Absoluter Anfänger V1 Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bergbulli

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin absoluter laie im thema fotografie ...
Würde nun ganz gerne anfangen andere fotos als nur die mit dem handy zu schießen, nur tun sich mir grad 1000 fragen auf :fahne:
Meine exfreundin war/ist fotografin, so hatte ich immer jemand der das übernommen hat.
Nur die steht für fragen nicht mehr zur verfügung :rolleyes:

Vielleicht mag mir hier jemand ein wenig auf die sprünge helfen, das wäre sehr nett.
Schreibe deshalb im V1 thread weil ich mir die tage eine holen wollte, soweit habe ich mich eingelesen (v1 sollte ideal sein für mich?)... der schwerpunkt meiner fotos läge ganz klar bei besseren "schnappschüssen" , hie und da ein sportfoto, action mit hund , da ich sehr viel in den bergen unterwegs bin auch da gerne fotos mache, deshalb taugt mir auch die kompaktheit der V1.
Aber qualitativ vielleicht bessere fotos als mit einer kompakten.

Jetzt mein hauptproblem... objektive, mir sagen die zahlen null komma nix, brennweite, bildwinkel, lichtstärke...alles blabla für mich...
gibt es keine tabelle wie beim zielfernrohr evtl ?
"Auf diese entfernung das objektiv xy !!" zb ?
warscheinlich ist das so.. nur steige ich nicht durch.

Nun habe ich rausgelesen das das 10-30mm wohl ganz gut als allround ojektiv taugt ?
dann habe ich wo was vom 18,5 (festbrennweite gelesen) als allrounder.
Ich denke mit einem anfängerbuch und der kamera in der hand steige ich vielleicht dahinter wofür welches objektiv am besten geeignet ist.

Allerdings wenn ich jetzt die kamera kaufe wollte ich dann am besten natürlich ein kit mit einem (für meine zwecke) passenden objektiv, und nicht try and error..

Soweit ich das schnell überblicken konnte wäre für meine einsatzzwecke ein 10-30mm und das pancake zusätzlich evtl ideal ?