Frage Absolute (objektive) Schärfeleistung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SmartFox

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Vielleicht brauche ich nur mal einen Nach(denk)hilfe: Welche Möglichkeit gibt es, die objektive maximale Schärfeleistung eines optischen Systems festzustellen? Hier im konkreten Fall: D300 mit AF-S DX NIKKOR 18-70 mm 1:3,5-4,5G ED-IF.
Ich stell mir das so vor: Auf einer Fläche von 4,288 m x 2,848 m (entspricht der D300-Pixel-Anzahl auf dem Sensor) sollte ich die Millimeter-Teilung eines Lineals abbilden können. Also pro Pixel 1mm... Oder mache ich da was falsch.
Hintergrund dieser ganzen Aktion: Auch ich habe die Erfahrung nach meinem Umstieg von D70 zur D300 des subjektiven Schärfeverlustes gemacht. Dieser Eindruck ist nach Optimierungen in den Einstellungen weitestgehend gewichen, dennoch bleibt da ein Restrisiko..:)
 
Anzeigen
Schau auf dieser Seite http://www.adaptall-2.com/
mal unter
"Understanding Resolution, MTF and Contrast Charts"

PS:
Wieviel Informationen brauchst Du um eine einziges Pünktchen nachzuweisen?
Mindesten doch drei "weiß", "schwarz","weiß"

Für zwei Pünktchen mindestens "weiß", "schwarz","weiß", "schwarz","weiß"

Und wer liefert die Infos: Die Sensorpixel
 
Kommentar
So wie Du Dir das vorstellst funktioniert das nicht.
Der Sensor hat 6 Millionen grüne und je 3 Millionen rote und blaue "Pixel" in einem bestimmten Muster (Bayer-Matrix) angeordnet.
Daraus wird dann erst ein Bild mit 4,288 x 2,848 Pixeln zusammengesetzt und interpoliert.
 
Kommentar
...Hintergrund dieser ganzen Aktion: Auch ich habe die Erfahrung nach meinem Umstieg von D70 zur D300 des subjektiven Schärfeverlustes gemacht....

Mir kamen die Bilder der D300s zunächst (am PC-Monitor) auch erst mal unschärfer vor als die der D40x. Richtig nachgeschärft, wird ein deutlicher Klassenunterschied zugunsten der D300s sichtbar.
 
Kommentar
Mir kamen die Bilder der D300s zunächst (am PC-Monitor) auch erst mal unschärfer vor als die der D40x. Richtig nachgeschärft, wird ein deutlicher Klassenunterschied zugunsten der D300s sichtbar.

Das beruhigt mich jetzt schon ein kleines bisschen. Mein erster Eindruck bei meiner ganz frisch erworbenen D300s war auch, das die Schärfe im Vergleich zur D80 nachgelassen hat. Allerdings wirkt es nach Zuschnitt/Verkleinern und etwas Nachschärfen in Lightroom tatsächlich besser. Wenn das ok ist, dann würde ich gerne mal ein Testbild zu Begutachtung einstellen.
 
Kommentar
Ich bin von der D5000 umgestiegen und sehe keinen Unterschied in der Schärfe. Allerdings war das Erste was ich gemacht habe in der Bildoptimierung die Schärfung zu erhöhen.
Im Gegenteil ich finde die Bilder mit der D300S deutlich ausgewogener im Kontrast.
 
Kommentar
Vielen Dank für Deinen Hinweis und herzlichen Glückwunsch zum "Upgrade" von 5000 auf 300S. Zumal die (300S) in puncto Ausstattung im Vergleich zu meiner 300 ja noch mal "ne Schippe" auflegt :)

Dennoch ging es mir in meiner Frage weniger um Schärfeeindruck etc., als mehr um objektive physikalische Grenzen bzw. Machbarkeiten in der Darstellung von Details.
Ich versuche es mal mit einem anderen Beispiel: Um zu sehen, ob z. B. ein Beamerbild auf max. "Schärfe" eingestellt ist, gehe ich ganz nah an die Projektionsfläche und beobachte, ob die einzelnen Pixel sichtbar sin. Wenn Ja: schärfer geht nicht und alle "gefühlten" Unschärfen sind "Opfer" der Skalierung, Inhalt, Leitungsdämpfung etc.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten