"Absolut"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Florian Wißmann

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Eiskalt genießen?

Schönes Foto. :up:
Gefällt mir auch besser "zum Ansehen" als "zum Trinken" !! :D

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Für den Anfang schon ziemlich gut!
(Interessieren Dich ein paar Anmerkungen von jemandem, der sowas beruflich fotografiert…?)
 
Kommentar
Hallo Luckyshot,

naklar würde ich mich über Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen, ... freuen. :) ;)
Gerade von einem Berufsfotografen, der sich ja tagtäglich mit den Dingen der Lichtsetzung beschäftigt.

Und zu meiner Weiterbildung in der Fotografie, kann es bestimmt nicht schaden.

Lg Florian :hallo:
 
Kommentar
Hallo,

die Anmerkungen, die Luckyshot dazu zu machen hätte täten mich jetzt auch interessieren.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Hallo Luckyshot,

naklar würde ich mich über Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen, ... freuen. :) ;)
Gerade von einem Berufsfotografen, der sich ja tagtäglich mit den Dingen der Lichtsetzung beschäftigt.

Und zu meiner Weiterbildung in der Fotografie, kann es bestimmt nicht schaden.

Lg Florian :hallo:


Na dann… ;)
Die Absolut-Flasche vor dem Lichtspot im Hintergrund ist ja ein Werbe-Klassiker, der so schon seit Jahren fotografiert wird (beim Original ist der Lichtpunkt schärfer abgegrenzt, wenn ich mich recht erinnere) und diesen Look hast Du schon mal ziemlich gut erwischt! Ich finde auch dass Du den Farbton des Schriftzugs gut herausgearbeitet hast und die Tatsache, dass er nach außen hin verlaufend ist lässt die Flasche schön rund erscheinen (auch der Lichtverlauf in der Flasche unterstützt diesen Eindruck. Ich finde auch die Wahl der (relativ kurzen) Brennweite gut, dadurch hast Du auf den Flaschenboden eine deutliche Aufsicht und auf den Deckel eine deutliche Untersicht, auch dadurch wird eine dreidimensionale Wirkung der Flasche trotz des mittigen Standpunkts erreicht.

Nun zu den Verbesserungsvorschlägen:

Eine Kleinigkeit, worauf Kunden und Agenturen absolut uncool reagieren: Die Flasche ist nicht wirklich mittig gedreht, dadurch sitzt die Beschriftung zu weit rechts.

Dein Backlight ist zu hell. Die hellen Grautöne in der Mitte der Flasche brechen schon heftig weg. Das wird v.a. oben bei dem Siegel und bei der Betauung zum Problem (beim Siegel verlierst Du die Unterkante, in der Betauung die Wassertropfen).

Falls Du ein rundes Backlight wie im Original erreichen wolltest, dann ist es Dir ein bisschen nach rechts verrutscht. Falls das Absicht war, dann war es zu wenig - so siehts wie ein Versehen aus.

Die Betauung …
Das ist natürlich ein gaaaaanz schwieriges Thema! ;)
Wenn man viel Getränke fotografiert, dann experimentiert man sehr viel damit, man sitzt im Biergarten und anstatt den ersten Schluck zu trinken, beobachtet man, was auf dem Glas oder der Flasche passiert. Deshalb hat da auch jeder seine eigenen Tricks, die man sich z.T. über Jahre selbst angeeignet hat… und ich will ehrlich sein: die gibt man auch nicht in einem Forum preis…

Bei Dir sind die Tropfen zu flach und sie sind zu wenig rund. Ganz unten, unter der Herkunftsbezeichnung ("produced and bottled in…"), gibt es einen Bereich, wo sie ziemlich "echt" aussehen, beim Rest der Flasche aber eher nach Regenschauer…
Ich würde auch vermeiden, dass der ganze Untergrund mit eingesprüht wird, denn das trägt zum "Regen-Feeling" bei. Hier siehst Du mal eine Betauungs-Variante wie ich sie z.T. einsetze: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=17669&pictureid=262505
Nicht immer gleich, aber hin und wieder...
 
Kommentar
Hallo Florian,

dieses Ergebnis gefällt mir besser als dein erstes Bild (und das fand ich schon gut). :up:
Die Ratschläge von "Luckyshot" haben dich also weiter gebracht. Klasse.

Mach weiter so ...

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Schönen guten Abend,

und Danke euch Drei, für die netten Kommentare.
Ich bin mit dem zweiten Ergebnis auch viel besser zufrieden.
Mein Dank geht an "Lucky Shot". :up: :hallo:

Meiner Weiterbildung hat das ganze auch nicht geschadet. :)
Weswegen ich den anderen Forenmitgliedern nur empfehlen kann, die Tipps / Ratschläge sich zu Herzen zu nehmen und umzusetzen. Denn man bekommt die Tipps / Ratschläge ja nicht ohne Grund. ;-)

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Lg Flo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten